• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iOS 10 kann nicht geladen werden

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem:

Mein iTunes(V 12.1.3.6, da MS Vista als BS) weigert sich, iOS 10 zu laden.

Es wird zwar angezeigt, dass die neuere Version 10.0.1 verfügbar ist, aber dann erscheint folgende (Fehler)meldung:

"Es ist eine neue iPhone-Softwareversion(10.0.2) verfügbar, für die iTunes 12.1.2 benötigt wird. Möchten Sie iTunes 12.1.2 jetzt laden?'

Ist natürlich nicht machbar, da die installierte Version aktueller sein sollte.
Eine De- und Neuinstallation von iTunes brachte keinen Erfolg

Hat jemand das gleiche Problem und bestenfalls eine Lösung?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Aktuell ist iTunes 12.5.1.21
Microsoft Vista ist nun aber auch wirklich jenseits von Gut und Böse. Man kann iOS10 aber auch über WLAN direkt auf das Endgerät laden.
 

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Aktuell ist iTunes 12.5.1.21
Microsoft Vista ist nun aber auch wirklich jenseits von Gut und Böse. Man kann iOS10 aber auch über WLAN direkt auf das Endgerät laden.

Das ist mir bewusst. Aber dann erkennt iTunes ja mit Sicherheit nicht mehr das Smartphone?
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Selbstverständlich erkennt es das iPhone, man sollte iTunes immer aktuell halten, gerade bei Installationen wie iOS 10, da wird die aktuellste iTunes Version benötigt.

Eine weitere Frage wäre, warum man das Update nicht via OTA zieht?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Hat jemand das gleiche Problem und bestenfalls eine Lösung?
Das Problem habe ich nicht. Aber eien Lösung . Ziehe das Update über OTA und gut ist.

Die nächste Überlegung, ob Du dich von Vista mal trennen könntest. :)
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Hab auch keine Probleme damit, außer dass ich beim iOS 10 Update ordentlich verkackt habe, weil ich direkt sofort nach Release OTA geladen hatte, und natürlich seitens Apple das Update fehlerhaft war, aber ansonsten nie Probleme gehabt.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Am Ende ist es sowieso notwendig mindestens auf Windows 7 zu aktualisieren. Die Die aktuellste iTunes Version ist nur noch ab Windows 7 unterstützt. So war das jedoch auch schon unter iTunes 12.4. Windows Vista ist schon mindestens seit einem Jahr nicht mehr mit aktuelleren iTunes Versionen versorgt worden.
 

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Am Ende ist es sowieso notwendig mindestens auf Windows 7 zu aktualisieren. Die Die aktuellste iTunes Version ist nur noch ab Windows 7 unterstützt. So war das jedoch auch schon unter iTunes 12.4. Windows Vista ist schon mindestens seit einem Jahr nicht mehr mit aktuelleren iTunes Versionen versorgt worden.

Das ist ja bekannt.
Ich frage mich dennoch, warum diese (Fehler)Meldung kommt. Bei iOS 9 gab es diese ja nicht und daher meine Verwunderung.

Einen kompletten iOS-Wechsel via OTA halte ich halt für riskant.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Dann wirst Du mit Deinem aktuellen Setup halt keinen Erfolg haben, wenn Du den Rat zu OTA konsequent ignorierst!

Entweder windows 7 installieren oder mit OTA. Es gibt keine weiteren Optionen!
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Einen kompletten iOS-Wechsel via OTA halte ich halt für riskant.
Und was treibt dich zu dieser Annahme? Seit iOS 5 wurde alles über OTA gezogen. Funzt.

Und schief gehen kan immer was. Selbt bei iTunes. Nur mal so als Tipp.
Vista ist jetut aich nocht DIE Referenz. Nochts gegen Wondows, aber etwas gegen Vista.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Bei iOS 9 gab es diese ja nicht und daher meine Verwunderung.
Weil mit der Zeit nunmal die Systemanforderungen steigen und Apple nicht ewig alte iTunes-Versionen bei der Weiterentwicklung von iOS beachten möchte. Im April nächsten Jahres endet sowieso der Support für Windows Vista. Spätestens dann ist es dringend anzuraten, auf eine neuere Windows-Version umzusteigen. Mach das doch gleich, dann gibt's auch keine Probleme mit iOS 10. Oder hindert dich etwas, eine aktuellere (und im Vergleich zu Windows Vista auch sicher bessere…) Windows-Version zu nutzen?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Windows 7 wäre zumindest angebracht.

Wird noch lange unterstützt und beim Update von Vista wird alles fehlerfrei übernommen.

Einfach unter Vista die 7er DVD einlegen und das Setup starten.

Lizenzen gibts für nen Zwanni massenhaft bei Ebay, die DVD dazu kann man sich direkt bei Microsoft runterladen.

Als z.B. Arzt oder Rechtsanwalt ist es heikel ein Win 10 zu installieren.

Wenn MS da nichts ohne Spionagefunktionen anbietet, war 7 mein letztes Windows.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Windows 7 wäre zumindest angebracht.

Wird noch lange unterstützt und beim Update von Vista wird alles fehlerfrei übernommen.

Leuchtet alles ein und ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt.
Problem hier wieder, dass die fehlerfreie Übernahme mir Laien nur für die 32bit-Version dargestellt wird, während bei 64bit alles neu installiert werden müsste.

Interesant an der Diskussion finde ich aber, dass keiner über die Fehlermeldung stolpert, die ich in den Eingangspost eingestellt habe!
Es kann doch nicht sinnvoll sein, dass für iOS 9 die V12.1.3.6 von Nöten ist, während für iOS 10 plötzlich 12.1.2. verlang wird, die ja inkludiert sein sollte, oder nicht?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Das ist schwierig, weil kaum jemand deine Konfiguration haben dürfte.
 

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Das ist schwierig, weil kaum jemand deine Konfiguration haben dürfte.

Muss ja nicht zwingend die Konfiguration sein, sondern ich hinterfrage die Logik dahinter?
Was bewegt Apple dazu?

Wenn demnächst mein neues iPhone kommt, kann ich momentan schlecht das BackUp aufspielen... :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann wird dies wohl ein Anzeigefehler sein. 12.1.3.6 ist jedenfalls die letztmögliche iTunes Version für Windows XP und Vista gewesen. Diese brachte iOS 9 Support. Jedenfalls, um es laden und installieren zu können. Um synchronisieren zu können, bräuchte man mindestens 12.3 und dazu war schon Windows 7 notwendig. Fakt bleibt, mit Windows Vista ist in keinem Bezug mit iOS 10 mehr etwas möglich.

Gleiches Spiel mit Mac OS X 10.7. Mit der letztmöglichen Version 12.2.2 könnte man iOS laden und installieren, jedoch nicht mehr syncen. Dazu brauchte man auch mindestens 12.3 und OS X 10.8.5.

Fazit:

Du brauchst mindestens Windows 7 um so weitermachen zu können wie bisher.
 

mArk78

Golden Delicious
Registriert
28.04.15
Beiträge
10
Dann wird dies wohl ein Anzeigefehler sein. 12.1.3.6 ist jedenfalls die letztmögliche iTunes Version für Windows XP und Vista gewesen. Diese brachte iOS 9 Support. Jedenfalls, um es laden und installieren zu können. Um synchronisieren zu können, bräuchte man mindestens 12.3 und dazu war schon Windows 7 notwendig. Fakt bleibt, mit Windows Vista ist in keinem Bezug mit iOS 10 mehr etwas möglich.

Fazit:

Du brauchst mindestens Windows 7 um so weitermachen zu können wie bisher.

Das ist endlich mal eine Aussage.
Dass 12.1.3.6 die letzte Vista-Version ist, war mir ja bekannt. Synchronisieren an sich schien immer noch möglich, aber im Zusammenhang mit der hiesigen Unterhaltung fiel mir dann auf, dass tatsächlich einige Apps nicht mehr an iTunes übertragen wurden.

Das war mir in der Art nicht bewusst, weil BackUps ja immer noch gingen. Danke für das Fazit.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
dass tatsächlich einige Apps nicht mehr an iTunes übertragen wurden.

Das hat mit deiner Problematik nichts zu tun, Apps werden schon länger nicht mehr vom iPhone auf den Rechner übertragen. iTunes lädt sie aus dem AppStore und muss sie auch auf diesem Weg aktualisieren.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das ist endlich mal eine Aussage.
Dass 12.1.3.6 die letzte Vista-Version ist, war mir ja bekannt. Synchronisieren an sich schien immer noch möglich, aber im Zusammenhang mit der hiesigen Unterhaltung fiel mir dann auf, dass tatsächlich einige Apps nicht mehr an iTunes übertragen wurden.

Das war mir in der Art nicht bewusst, weil BackUps ja immer noch gingen. Danke für das Fazit.

Generell ist so eine Fehlermeldung jedoch am Ende unsinnig und kann nur ein Anzeigefehler sein, denn normalerweise sollte die Fehlermeldung lauten, das die aktuelle iTunes Version zu alt sei und man die aktuellste installieren solle. Was ja natürlich nicht geht. Aber das eine explizite Version genannt wird, habe ich bisher noch nicht gesehen. Unter Mac OS X 10.7 kam jedenfalls immer solch eine Meldung. Gab auch immer wieder mal einen Anruf dazu. Aber naja, machen kann man da nicht viel, außer wenn es möglich ist, ein aktuelleres System installieren.

Generell ist es vereinzelt vorgekommen das. man mit einer älteren iTunes Version noch syncen konnte und Backups erstellen konnte. Allgemein sollte das jedoch nicht mehr möglich sein und war es auch nicht. Aber es gab auch Leute die mit iTunes 11.4 noch mit iOS 9 Geräten syncen konnten. Aber das waren nur Ausnahmen wo temporäre Verkettungen von Umständen bezüglich deren Konfiguration dies wohl möglich machten.

Für iTunes 12.5.1 ist zum Beispiel jetzt mindestens OS X 10.9.5 erforderlich (bis iTunes 12.4 war es OS X 10.8.5) und weiterhin Windows 7 auf Windows-Ebene.