[MacBook Pro] (Late 2011, 15'')Grafikkarte oder was anderes?

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo Apfeltalker & Apfeltalkerinnen,

leider hat gestern Abend mein geliebtes MacBook Pro (15'', Late 2011, 10.11.6, i7 mit 2,4 GHz, AMD 6770M, Samsung SSD 840 nachgerüstet, 8 GB RAM) angefangen zu spinnen.

Nun ist ja bekannt, dass es bei dem Modell Grafikkartenfehler gab. Gibt es eine zuverlässige Möglichkeit eine defekte Grafikkarte zu identifizieren? Der Fehler tritt auch nur sporadisch auf bis jetzt und ich kann ihn auch nicht reproduzieren.

Bis jetzt habe ich:

- den Apple Hardware Test durchlaufen lassen. -> Keine Fehler festgestellt
- PRAM/NVRAM-Rest gemacht

Gibt es Erfahrungen bzgl. dem Austauschprogramm von Apple?

Beste Grüße
 

Anhänge

  • IMG_8220.JPG
    IMG_8220.JPG
    6,1 MB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:

chatonnoir

Golden Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
11
Der AHT wirft trotz komplett defekter GPU keinen Fehler aus... also ein tool, auf das man sich nicht verlassen kann.

meine Erfahrung kannst du hier nachlesen:
https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-early-2011-grafikproblem.505059/
https://www.apfeltalk.de/community/threads/macbook-pro-early-2011-grafikproblem.505059/
ich rate dir schnell zum nächsten Store zu gehen und austauschen zu lassen und das so schnell wie möglich und so oft wie nötig. Das Programm läuft nur noch bis 31.12.
 
  • Like
Reaktionen: Absinthe

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das liest sich ja bei dir wie ein schlechter Scherz...

Ich war gestern im Apple Store und hab mein MBP abgegeben. Deren Hardwaretest hat den Fehler bestätigt und auf die Grafikkarte zurückgeführt. Nun tauschen die das Logicboard.

Wie ist das mit den neuen Boards? Ist der Fehler damit nicht für immer behoben? Muss ich damit rechnen, dass dieser wieder auftritt?

Grüße
 

chatonnoir

Golden Delicious
Registriert
15.09.16
Beiträge
11
Kommt auf die Qualität des Boards an. Einfach bei der Abholung sich eine Stunde (mancchmal reichen auch 2 Minuten :) ) in Store setzen, im Safari "Google Maps" aufrufen und x mal rein und raus zoomen und auch mal umschalten auf Satellitenbild...
Bei einem "defekten" Board reicht das, damit der Fehler wieder auftritt.
Rechnen musst du damit definitiv,das der Fehler wieder auftritt. Zumindest gibt es viele Quellen, die ein erneutes Auftreten schildern.
 

Absinthe

Cripps Pink
Registriert
09.09.09
Beiträge
150
Oh man...

jetzt hatte ich 5 Jahre lang ruhe und dann muss das losgehen... Ist ja fast wie gewollt von Apple...