• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Keynote am 24. Oktober?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Wenn der Mac schon so alt ist, warum hat man dann nicht vor 2 Jahren zum Beispiel ein neues Modell gekauft oder haben sich in den letzten 2 Jahren die Anforderungen an den Mac dermassen geändert?

Möglicherweise liegt es beim einen oder anderem am Budget.
Nicht alle haben immer das notwenoge Geld um das zu realisiern , was man gerne hätte und benötigt.

Just my two cent
 

Mitglied 105235

Gast
Nimmst du im Leben immer alles ganz genau wortwörtlich? :rolleyes:
Nein, aber wenn man eben Sachen "behauptet" wie die halbe Macwelt (egal ob Gefühlt oder nicht). So kann ich das einfach nicht hinnehmen, den es ist nun mal nicht so.

Das kann tausend und einen Grund haben und keinen, für den man sich eigentlich gegenüber jemanden rechtfertigen muss. Es kann an finanziellen Mitteln gefehlt haben, es können sich die Anforderungsansprüche geändert haben, es können sich erst in der letzten Zeit Probleme mit dem Mac entwickelt haben, ....
Du hast vollkommen Recht damit.

Jedoch habe ich deswegen ja gefragt, was sich geändert hat von letzten Mac Update bis heute hin. Den es ist ja nicht so das der Mac nur alle 5 Jahre ein Update erhaltet. Ich habe hier schon Sachen gelesen von diversen Usern, dass sie einfach ein neues Design wollen... Den das alte ist ihnen nach den Jahren nun zu Langweilig oder zu altmodisch... Es gibt also auch bei den Mac Käufern schon diverse Hipster die immer das neuste wollen obwohl sie die Leistung der neuen Geräte nicht mal benötigen.

Sprichst du bei den iPhones den Leuten auch einen Neukauf dermaßen ab? :rolleyes:
Auch da frage ich nach, warum es ein neues sein muss. Den seitdem iPhone 6 finde ich hat das iPhone mehr als genügend Leistung das man es 3-4 Jahre nutzen kann, außer man Missbraucht das iPhone als Gameboy und spielt andauernd die neusten und aufwendigsten Spiele.


Möglicherweise liegt es beim einen oder anderem am Budget.
Kann natürlich sein, jedoch da Apple aktuell die Preisschraube nach oben immer bisschen Anhebt. Kann es auch nun wieder sein das das Budget nicht langt, daher finde ich einfach das man nicht schauen sollte was das neuste ist. Sondern das man sich das kaufen sollte was man auch benötigt und das kann auch ein 1,5 Jahre altes MBP sein oder sogar ein 2 Jahre altes MBA.

Wenn jemand, ein "aktuelles" MBP Retina hat und das jetzt schon am vollen Anschlag ausreizt. So wird dieser Anwender das auch beim Kauf des Gerätes es schon gemacht haben und dann hat er damals schon das falsche Gerät gekauft. Hin und wieder muss man gezwungener Maßen vielleicht doch mal über den Tellerrand blicken und dann im anderen Lager etwas kaufen, wenn man hier eher das bekommt was man benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Kommissar Speckbohne

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Kann natürlich sein, jedoch da Apple aktuell die Preisschraube nach oben immer bisschen Anhebt. Kann es auch nun wieder sein das das Budget nicht langt, daher finde ich einfach das man nicht schauen sollte was das neuste ist. Sondern das man sich das kaufen sollte was man auch benötigt und das kann auch ein 1,5 Jahre altes MBP sein oder sogar ein 2 Jahre altes MBA.
Mein MBP ist 2011 und ich benötige bestimmt nicht immer das Neuste.
Also nochmals 2 cent and end.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

emanuel2408

Fießers Erstling
Registriert
28.09.09
Beiträge
130
Also mein MBP is aus 2009, daher wird es wirklich Zeit für ein Neues. Einerseits weil ein Update auf Sierra nicht möglich ist und andererseits weil einige Funktionen von Apple nicht auf dem 2009er laufen. 7 Jahre ist eine schöne Zeit, also kann was Neues her. Offenbar erfüll ich nun das "Klischee": ich warte inzwischen auch schon über 1 Jahr auf das Release eines neuen MBP 15 Zoll, natürlich könnte ich mir ein "aktuelles" kaufen und es wäre eine enorme Verbesserung und würde auch für meine Bedürfnisse ausreichen, aber seien wir uns ehrlich: ich zahl doch nicht um die 2500€ für Hardware die inzwischen nicht mehr Stand der Technik ist, in meinen Augen hirnrissig. Daher hoffe ich, dass die Quellen in dem Artikel richtig mutmaßen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05 und Ankaa

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich glaub du willst es nicht verstehen, oder? :rolleyes:

A) Das mit der 'halben Macwelt' nimmt du ein bisschen arg persönlich...ehrlich mal, hast du keine anderen Probleme als bei anderen deren Wortwahl auseinander zu nehmen und bewusst den Inhalt misszuverstehen?

B) Mein MBA ist jetzt fast 6 Jahre alt. Würde ich nur Internetten und ein bissl Office nutzen würde es vollkommen langen - wäre da nicht der schlechte Akku (ok, kann man für ein paar hundert dollar austauschen) und eine nicht funktionierende Tastatur (meine eigene Schuld). Aber ich benutze den Laptop eben für mehr als nur Safari und Office...momentan reicht die Leistung gerade noch so, ich merke aber immer öfter, wie es eben nicht mehr reicht. Also spiele ich schon lange mit dem Gedanken, mir ein MBP anzuschaffen. Nur, dass ich eigentlich den Formfaktor des MBAs heiss und innig liebe und mir das aktuelle MBP nicht so richtig zusagt (und das MB absolut nicht zur Debatte steht). Die Gerüchteküche spricht seit weit über einem halben Jahr von dünneren MBPs mit deutlich neuen Funktionen (LED Leiste) und sogar eventuell neuen MBAs. Selbstverständlich warte ich da, da momentan Apple nichts anbietet, was für mich 100% passt...die Gerüchteküche aber eben darauf hindeutet, dass dies womöglich kommen wird. Ich war im Sommer SO kurz davor, mir in der Back to school Aktion ein neues MBA zu kaufen mit etwas besserer Leistung (mehr RAM, mehr Prozessor) als mein momentanes, aber da ich seit dem Frühjahr einen 5k iMac besitze kann ich mich einfach nicht durchringen, heute noch einen Laptop mit non-Retina zu kaufen...auch wenn es schwer fällt, da das MBA für mich nach wie vor das beste Macbook vom Design her ist. Und warum habe ich mir kein neues Macbook vor 1.5 Jahren gekauft, als der Akku auch schon schlecht war und die Tastatur kaputt ging? Weil ich zu dem Zeitpunkt das Geld nicht rumliegen hatte und auch erstmal sparen musste...und dann zwischenzeitlich erstmal lieber in einen iMac investiert hab.

Ich habe ein iPhone 5S. Es würde mir noch eine ganze Weile reichen....allerdings arbeite ich auf dem Meer und lebe an einem Ort, an dem es permanent regnet, und die Wasserdichtheit ist somit für mich ein GROSSES Argument. Von der deutlich verbesserten Kamera eben ganz zu schweigen.

Mag sein, dass es viele Apple-User gibt, die jedes Jahr updaten und immer das neuste haben müssen. Mag sein, dass es viele gibt die auch nur einfach ein neues Design wollen weil ihnen das alte zu langweilig ist (oder für die es Prestige ist und die zeigen müssen,d ass sie das neuste haben). Das ist aber die Minderheit.

Die meisten Apple-Nutzer nutzen ihre Geräte xxx Jahre und wenn sie dann updaten gibt es von ihrem alten zum neuen Gerät einen DEUTLICHEN Leistungssprung.

Ehrlich mal, werd mal locker und erweitere mal deinen Horizont. o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Die meisten Apple-Nutzer nutzen ihre Geräte xxx Jahre und wenn sie dann updaten gibt es von ihrem alten zum neuen Gerät einen DEUTLICHEN Leistungssprung.
Das ist genau wie das hier
gefühlt wartet die halbe Macwelt auf neue Macs und will sofort zuschlagen
Es ist eine "Zahl" die du nicht weißt.

Du sagst gefühlt wartet die halbe Macwelt auf neue Macs, du sagst die meisten Macuser nutzen xxx Jahre ihre Macs. Das sind zahlen die du nicht wissen kannst. Genau sowenig kann ich wissen ob wirklich nur Hipster auf neue Geräte warten. Irgendwo zwischen unseren Beiden Meinungen wird wohl die Wahrheit sein.


Ehrlich mal, werd mal locker und erweitere mal deinen Horizont. o_O
Ahja, das sagt jemand der nicht versteht warum ein anderer User einfach nach einen Warum fragt... (den bei deinen Vorherigen Post in diesen Thema, hat sich nicht rauskristallisiert warum es für dich wichtig das neue Macs kommen).

Das warum hast du nun ja geliefert.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das ist genau wie das hierEs ist eine "Zahl" die du nicht weißt.

Du sagst gefühlt wartet die halbe Macwelt auf neue Macs, du sagst die meisten Macuser nutzen xxx Jahre ihre Macs. Das sind zahlen die du nicht wissen kannst. Genau sowenig kann ich wissen ob wirklich nur Hipster auf neue Geräte warten. Irgendwo zwischen unseren Beiden Meinungen wird wohl die Wahrheit sein.

Himmel...nein, ich habe keine absoluten Zahlen. Ich habe aber einen Eindruck (übrigens MIT Zahlen, denn die Leute schreiben, wie alt ihre Geräte sind) aus sehr langem Mitlesen in diversen Apple-Foren. Ja, auch da ist nicht gesamte Mac-Welt vertreten, es ist aber dennoch immer ein representanter Querschnitt der realen Welt...



Ahja, das sagt jemand der nicht versteht warum ein anderer User einfach nach einen Warum fragt... (den bei deinen Vorherigen Post in diesen Thema, hat sich nicht rauskristallisiert warum es für dich wichtig das neue Macs kommen).

Das warum hast du nun ja geliefert.

Das warum hatte ich dir auch vorher schon dreimal geliefert und du hattest trotzdem immer was daran auszusetzen oder es herabgewürdigt....
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Das ist in diesem Forum aber normal. Für viele ist die eigene Befindlichkeit allgemeingültig. Wenn dann so jemand aktuell nichts benötigt, gilt das selbstverständlich auch für alle anderen. Umgekehrt natürlich auch :)
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Mitglied 105235

Gast
Also den Grund hast du in der Tat schon mal gesagt, jedoch hast du da deinen Beitrag (Post 17 hier) editiert nach 11 Minuten... Da habe ich schlicht weg den beim ersten lesen dann nicht gesehen, da ich eben schon beim Antworten auf den Ursprung Kommentar war.

In einen andern Beitrag (Post 20 hier) danach hast du nur verallgemeinert geschrieben was so alles sein kann, das irgendwas darauf auf dich zutrifft konnte man nicht rauslesen.

Mit deinen längeren Beitrag (Post 25 hier), hast du es dann ein 2tes mal (für mich das erste mal, denn den ersten Beitrag habe ich editiert erst jetzt gelesen) in diesen Thema Beantwortet. Das hat mit Herabwürdigung nichts zu tun oder einen Aussetzten.


Das ist in diesem Forum aber normal. Für viele ist die eigene Befindlichkeit allgemeingültig. Wenn dann so jemand aktuell nichts benötigt, gilt das selbstverständlich auch für alle anderen. Umgekehrt natürlich auch :)
So ist es und das habe ich auch selber erkannt. Deswegen habe ich ja auch schon geschrieben:
Du sagst gefühlt wartet die halbe Macwelt auf neue Macs, du sagst die meisten Macuser nutzen xxx Jahre ihre Macs. Das sind zahlen die du nicht wissen kannst. Genau sowenig kann ich wissen ob wirklich nur Hipster auf neue Geräte warten. Irgendwo zwischen unseren Beiden Meinungen wird wohl die Wahrheit sein.
@Ankaa dagegen fühlt sich lieber weiter auf den Schlips getreten und meckert (so wirkt es auf mich zumindest) wie ein Rohrspatz um seine Meinung durch zubekommen.



Wenn ihr euch hier nicht einig werdet, dann klärt es per PN.
War eben noch am schreiben, daher kommt ist mein Post noch gekommen. Auf der anderen Seite ist es hier doch ein Forum, wenn man nicht mehr öffentlich Diskutieren soll, empfehle ich ein schließen der Kommentar Funktion bei den News und in den anderen Foren Bereichen nur noch Fragen und Antworten zuzulassen, so das keine Diskussion entstehen kann.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn es aus meiner Sicht nichts mit dem Thema zu tun hat und in ein persönliches Hin und Her ausartet, dann schreite ich ein. Die "es ist doch ein Forum" Keule zieht hier nicht. Also keine weiteren Rechtfertigungen. Benehmt euch und gut.
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Auf der anderen Seite ist es hier doch ein Forum, wenn man nicht mehr öffentlich Diskutieren soll, empfehle ich ein schließen der Kommentar Funktion bei den News und in den anderen Foren Bereichen nur noch Fragen und Antworten zuzulassen, so das keine Diskussion entstehen kann.
Man kann auch einfach einzelne Nutzer aus einem Thread aussperren, wenn sie meinen aus einer Lappalie einen Elefanten zu machen, wo dann nur noch Unsinn bei rauskommt. Scheint mir die bessere Lösung zu sein: Denn dann können die anderen normal weiter diskutieren.

Und falls es bis jetzt nicht durchgeblitzt ist: Aus jetzt.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Wenn man ehrlich ist, dann bietet die Computerindustrie immer weniger Innovationen an, ausser das Absäbeln von Standards wie CD, Firewire, Ethernet... Wer braucht 4k oder mehr in einem Laptop? Wir haben Flachspeicher statt HDs und die Prozessoren werden in Zukunft auch nicht extrem schneller. Dafür hauen sie uns die Cloud als das neue Nirvana um die Ohren.Aber bei den Preisen in Deutschland für eine Datenflatrate sollte wohl klar sein, dass sich diese Idee hierzulande schwer verwirklichen kann. Apple hat das Problem, dass wir hier keinen wirklichen Wettbewerb haben, sondern dass alles reguliert wird. Aber auf Europa setzen die eh keinen Cent. Für die ist China der Markt. Apple ist zum Telefonhersteller mutiert und der Rest ist denen Wurscht, da wir ja in der Post PC Ära leben. WÜRG.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Es sollte sich meiner Meinung nach niemand rechtfertigen müssen warum er etwas kauft oder warum nicht.
Unterschiedliche Meinung können ausgetauscht und Ratschläge angenommen werden oder eben nicht.

Ich persönliche denke die Macbooks benötigen ein Update, auch wenn ich nicht mehr Leistung benötige und mir wohl erst in zwei oder vier Jahren was Neues leiste. Ob das dann wieder win Macbook wird, sei dahingestellt.
Wünschen würde ich mir auch ein Mac mini Update. Gerade das aktuelle Einsteigermodell kann man eigentlich niemanden mehr empfehlen. Für die fast 500€ sind die 4 GB und die langsame Platte einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

FabiFabsen

Granny Smith
Registriert
21.09.16
Beiträge
12
Endlich steht mal ein Termin im Raum, auch wenn es bisher nur ein Gerücht ist. Ich habe bisher noch keinen Mac, hatte mich aber vor ein paar Monaten an der Idee festgebissen, umzusteigen...
Seitdem warte ich nun sehnsüchtigst auf die neuen MBP. Warum ich das aktuelle Modell nicht gekauft habe? Zum einen reicht mir die Grafikleistung nicht und zum anderen wollte ich nicht 3500€ für "alte" Hardware ausgeben, wenn doch bald die neuen kommen.
In meinem Bekanntenkreis gibt es noch ein paar andere, die warten. Mein Gefühl ist, dass viele Macuser ausgehungert sind und die neuen MBs einschlagen wie ne Bombe. Wäre doch toll, wenn die Macs dann bei Apple wieder etwas mehr an Bedeutung gewinnen würden. Ich hoffe nur, dass es dabei keine Lieferengpässe gibt. Denn lange kann ich nimmer warten
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Na toll, am 28. fahr ich in den Urlaub und hatte eigentlich gehofft bis dato ein neues MBP 13'' kaufen zu können. Dass ich innerhalb von 3 Tagen (25. - 27.10) eins mit deutscher Tastatur in Frankreich bekomme ist wohl eher unwahrscheinlich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Erstmal das und dann muß Apple auch noch die Geräte sofort verfügbar haben.
In Hamburg wäre ich halt einfach in den Apple Store gelatscht. Die werden schon am nächsten Tag verfügbar sein (hoffe ich jedenfalls). Zur Not würde ich auch US Tastatur nehmen, aber die französische kommt mir nicht ins Haus.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Früher konnte man Mac Rechner mit deutscher Tastatur sogar in New York bekommen, kA, ob das noch möglich ist :)
 
  • Like
Reaktionen: .holger

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das geht, muss aber bestellt werden da natürlich nicht vorrätig.