• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WD Elements Festplatte wird nicht mehr erkannt: Fehlermeldung

timmy108

Golden Delicious
Registriert
26.09.16
Beiträge
7
Hallo,

meine WD Elements Festplatte wird seit gestern nicht mehr erkannt. Es kommt folgende Meldung: "Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht erkannt werden." Auswahl: Ignorieren, Auswerfen oder Initialisieren

Im Festplattendienstprogramm erscheint die Festplatte zwar, jedoch angeblich ohne Partition und leer. Der Befehl "Erste Hilfe" spuckt einen Fehler aus. Es steht auch, dass die Festplatte nicht initialisiert ist. Weiß aber nicht was das bedeutet.
Außerdem steht unter näheren Informationen, dass die Festplatte nicht beschreibbar usw. ist. Siehe Screenshot.

Die Festplatte ist ca. 2 Jahre alt. HDD USB3.0
Macbook Betriebssystem OSX Sierra.

Ich habe zwei Partitionen drauf gehabt, wobei eine für Time Machine Backups war, und die andere für private Dokumente wie z.B. Bilder.
Da ich viele Bilder besitze, habe ich alle nur auf der Festplatte gehabt. Denn diese steht nur bei mir zuhause herum und somit dachte ich mir dass da ja nichts sein kann.

Durch das neue ICloud Drive mit der neuen Schreibtisch und Dokumente Funktionen, welches ich aber gestern deaktivierte und dabei meine Dokumente verloren ging, benötigte ich das Time Machine Backup... Tja die Festplatte wird ja nicht mehr erkannt.

Was kann es sein und was kann ich tun um meine Daten noch irgendwie zu retten? Ich bitte wirklich um Hilfe!
Danke
Ohne Titel.png
 

Ruedili

Golden Delicious
Registriert
08.08.14
Beiträge
7
Hi.
Stellar Phoenix Mac Data Recovery. Das kann in diesem Fall helfen. Bei mir sah das Problem genau so aus.
Hat bei mir auch geklappt: siehe mein Thread von gestern.
https://www.apfeltalk.de/community/threads/festplatte-wd-wird-nicht-mehr-erkannt.505694/
Allerdings brauchst du Zeit. Das Einlesen von 1,5 TB hat bei mir 4 Tage gedauert. Das Recovern danach noch mal 3 Tage.
Wenn du Images .ISO oder .IMG drauf hast, wirst du das von mir beschriebene Problem haben.
Aber Fotos, mp3, avi, txt usw. sind zu retten.
Viel Glück.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
es kann aber auch ein Defekt am USB-Sata Controller vorhanden sein, deshalb mal die HDD ausbauen u an einem Adapter oder anderem Gehäuse testen..

Franz..
 

timmy108

Golden Delicious
Registriert
26.09.16
Beiträge
7
Okay, welche Scan Methode hast du genommen bei diesem Programm?
Habe derweil die RAW Rettung genommen... nach einer Stunde war dieser Scan fertig -> keine Dateien gefunden.
Unter "Nach verlorenen Volumes suchen" tut sich irgendwie nichts.
Und für ein Image habe ich zuwenig Speicher auf meinem Mac, und eine andere Externe habe ich leider nicht.

Das würde ich dann eher professionell machen lassen :D
 

Ruedili

Golden Delicious
Registriert
08.08.14
Beiträge
7
Hi.
Ich habe Drive Recovery genommen, dann Search/Lost Volumes
 

Ruedili

Golden Delicious
Registriert
08.08.14
Beiträge
7
Hi dg2rbf,

ich habe meine WD Elements mal ausgebaut aus dem Gehäuse, aber da komme ich jetzt nicht weitet, weil ich nur die Plastikhülle abbekommen habe. Wie komme ich jetzt weiter um einen anderen Controller zu testen ß
VG
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das würde ich dann eher professionell machen lassen :D
Da würde ich vorher die paar Euro für eine zusätzliche externe Platte investieren, die kann man später als Backupplatte sowieso gebrauchen.
Wenn die Platte gar nicht aktiviert werden kann, würde ich dg2rbfs Vorschlag nehmen und die Platte mal ausbauen, auch wenn das vermutlich nur destruktiv vorgenommen werden kann (für das Gehäuse - aber wenn sie wieder läuft, kann man sie in ein nacktes Gehäuse einbauen).
 

timmy108

Golden Delicious
Registriert
26.09.16
Beiträge
7
Okay alles klar. Bei mir wurde jedoch nichts gefunden.

Obwohl die Festplatte im Dienstprogramm erkannt wird, die Festplatte läuft und leuchtet, kann das Problem beim USB-Sata Controller liegen?

Und kann es sein das dieser Controller mit dem Rest gelötet ist? WD Elements 1 TB Portable HDD?
 

Ruedili

Golden Delicious
Registriert
08.08.14
Beiträge
7
Meine Platte sieht ausgebaut so aus. Aber wie komme ich jetzt dazu, einen anderen Controller zu verwenden zB von einer anderen HD ?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Hi dg2rbf,

ich habe meine WD Elements mal ausgebaut aus dem Gehäuse, aber da komme ich jetzt nicht weitet, weil ich nur die Plastikhülle abbekommen habe. Wie komme ich jetzt weiter um einen anderen Controller zu testen ß
VG
Da steckt irgendwo ein Kabelbaum mit einem breiten flachen Stecker an dem eigentlichen Festplattengehäuse (metallisch). Den abziehen und dann das Kabel von einem Adapter oder einem externen Gehäuse dort anstecken. ist das gleiche wie der Wechsel einer internen Platte, der einzige Kontakt läuft über diesen flachen Mehrfachstecker.
Auf der Abbildung vermutlich oben in der Mitte.
Es gibt Adapter, die sind offen und man steckt die Platte einfach rein wie in eine Dock Station, und halt externe Gehäuse, die man dann wieder zusammenschrauben kann und bequemer verwenden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Aber wie komme ich jetzt dazu, einen anderen Controller zu verwenden zB von einer anderen HD ?

Das dürfte bei dieser Platte nicht gehen.

Da steckt irgendwo ein Kabelbaum mit einem breiten flachen Stecker an dem eigentlichen Festplattengehäuse (metallisch).

Nein, Kabel gibt es da schon seit etwa 12 Jahren nicht mehr. Und bei den modernen USB3-Platten der großen Hersteller gibt es oft auch keine USB-zu-SATA-Bridge mehr. Die Platte selbst hat einen USB-Anschluss und an den SATA-Bus kommt man nicht ran.

Da dürfte leider wirklich nur Datenrettung helfen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
deshalb kaufe ich die USB-Gehäuse u die HDD's einzeln, das ist viel flexibler.

Franz..
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Nein, Kabel gibt es da schon seit etwa 12 Jahren nicht mehr.
Uh, da hab ich wohl einen geistigen Rückfall gehabt.
Aber einen Stecker-/Kupplungskontakt wie in den klassischen MacBooks gibt es wenigstens noch - oder tatsächlich nur noch bei den selbst kombinierten Platten?
Und bei den modernen USB3-Platten der großen Hersteller gibt es oft auch keine USB-zu-SATA-Bridge mehr. Die Platte selbst hat einen USB-Anschluss und an den SATA-Bus kommt man nicht ran.
Ja, das hatte ich schon mal gelesen, damals aber noch als Ausnahme gesehen.
Echt ein Grund, sich selbst was zusammenzubasteln statt auf vorkonfektionierten Scheiß zu setzen. Früher war das normal, dann wurden die fertigzusammengestellten billiger und bequemer, jetzt heißt es wohl back to the roots.
Und noch ein Grund mehr, sich nicht mit einem einzelnen Backup zu begnügen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Mal ganz dumm gefragt, an einem anderen Rechner, hast Du es schon versucht?
 

timmy108

Golden Delicious
Registriert
26.09.16
Beiträge
7
Diskdrill und ein weiteres Datenrettungsprogramm (nur Freeware) konnte keine Files finden.

An einem WIndows PC habe ich es probiert. Nicht im Explorer zu finden, aber dafür auswerfbar.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Zum Testen in einem anderen Gehäuse:
Ist dies mit meiner überhaupt möglich?
https://www.amazon.de/Western-Digital-Elements-tragbare-Festplatte/dp/B00CRZ2PRM

Wenn ja, welches Festplattengehäuse bzw. Anschlüsse usw. würden hier passen?

Ich habe unter anderem diese WD Festplatte.
Du kannst die Festplatte in keinem anderen Gehäuse nutzen,da der Controller direkt an der Festplatte fest verbunden ist.
Ich habe diese vor einiger Zeit geöffnet und nachgeschaut.
Ansonsten ist die Festplatte nicht sonderlich schnell,aber durchaus stabil unter MacOS X 10.9.5.
Die mitgelieferten kleinen Apps stürzen gern mal ab und sind eigentlich keine große Hilfe und lediglich für Firmwareupdates zu gebrauchen.