Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

Benutzer 176034

Gast
Ich schreibe nur Schweinkram. Ich meine, die ganzen Datenanalysten brauchen doch auch mal ein wenig Spannung
Wenn Du es mit dem Schweinkram übertreibst, sorgst Du evtl. nicht nur für Spannung, sondern indirekt gleich auch für die Entspannung, nachdem die Analytiker vom Klo wieder runter sind...
 
  • Like
Reaktionen: staettler

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
aber die können euren mühsam zusammengetippten Schweinkram doch garnicht lesen! Ist alles end-to-end verschlüsselter BitSalat was in der Nachricht steht. Unverschlüsselt auswertbar ist weiterhin Dein komplettes Adressbuch und die Information wer, wann, wo, mit wem, wie oft kommuniziert. Das ist allemal interessanter als irgendwelche Inhalte...
 

Maxmuk

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.09.16
Beiträge
10
Downloads sind nix besonderes, solange fast keiner mehr nutzt.
Außerdem ist Threema total veraltet, Whatsapp kriegt bald Video Chat und unterstützt Siri auf iOS 10.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Download Zahl ist auch relativ, wenn es vorher in der Woche 1 geladen hat, laden es nun 3... Ob 2 von den 3 aber die App wieder löschen weiß man nicht.

Whatsapp kriegt bald Video Chat
In meinen Augen total überflüßig genau wie die Telefonier Funktion von WhatsApp. Deswegen Threema der als reiner Messanger es eben versucht als alt zu Darstellen halte ich für Falsch. WhatsApp wird immer überladender, ich will nicht eine Messanger Öffnen um dann von dort aus einen Anruf zu starten... Das will ich über das Adressbuch machen.
 

Maxmuk

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.09.16
Beiträge
10
Die Download Zahl ist auch relativ, wenn es vorher in der Woche 1 geladen hat, laden es nun 3... Ob 2 von den 3 aber die App wieder löschen weiß man nicht.

In meinen Augen total überflüßig genau wie die Telefonier Funktion von WhatsApp. Deswegen Threema der als reiner Messanger es eben versucht als alt zu Darstellen halte ich für Falsch. WhatsApp wird immer überladender, ich will nicht eine Messanger Öffnen um dann von dort aus einen Anruf zu starten... Das will ich über das Adressbuch machen.
Wieso? Video und Telefon Anrufe sind praktisch. Kann mit jeden auf der ganzen Welt tun, wenn diese Personen auch Whatsapp haben.

Threema seit Juli keine Updates mehr, das ist tot. Hat glaube nicht mal 3D Touch Funktionen, für iOS 10.
 

Mitglied 105235

Gast
Wieso? Video und Telefon Anrufe sind praktisch. Kann mit jeden auf der ganzen Welt tun, wenn diese Personen auch Whatsapp haben.
Die einfachste Antwort darauf ist, es ist ein Messanger. Der soll nur eines können, es mir ermöglichen Nachrichten zu senden.

Wenn sie noch andere Sachen anbieten wollen wie Telefonieren, sollen sie dafür halt einfach eine Extra App anbieten.

Threema seit Juli keine Updates mehr, das ist tot. Hat glaube nicht mal 3D Touch Funktionen, für iOS 10.
Das muss nicht schlecht sein, ich selbst finde 3D Touch kein bisschen praktisch. Um es wirklich zu nutzen muss ich wieder Kapazitäten von Hirn nutzen um mir zu merken, welche App was unter 3D Touch so kann. Bis ich mir das merke, habe ich mehrere Hundertmale die App schon offen gehabt und das gemacht was ich wollte.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Der soll nur eines können, es mir ermöglichen Nachrichten zu senden.
Also auch keine Bilder, Videos, Dateien, Sprachnachrichten etc:?
Für alles jeweils eine extra app?

ich will nicht eine Messanger Öffnen um dann von dort aus einen Anruf zu starten... Das will ich über das Adressbuch machen.
Du hast dich aber schon einmal mit iOS beschäftigt? ^^
IMG_4402.PNG

Um es wirklich zu nutzen muss ich wieder Kapazitäten von Hirn nutzen um mir zu merken, welche App was unter 3D Touch so kann
Es reicht völlig, sich zu merken, bei welcher app es für einen selber Sinn mach, 3D-Touch zu nutzen.
Für selfies (^^) Batterie, Standort makieren etc. finde ich die Funktion super.
Bei anderen apps wiederum, brauche ich es nicht und öffne die app.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Ich mache mir solche Gedanken gar nicht erst, weil das 6er kein 3D-Touch kann :)
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.383
Wie rum hältst Du das iPhone?
So sieht es bei mir aus, da ist der ganz normale "mobil" Button und nicht der von Whatsapp.
unnamed.png

Edit: Wie rufst du die Person auf deinem Bild jetzt eigentlich normal an? Dort ist ja kein normaler Anrufbutton mehr.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Du hast bei dem Kontakt ja auch keine WA Kennung hinterlegt ;)
 

Mitglied 105235

Gast
Hab nun raus gefunden wie ich bei den Anrufen das Ändern kann, länger drauf bleiben und dann kann man WhatsApp auswählen und der Anruf wird auch über WhatsApp dann gestartet. Was leider nicht geht, das man dies auch bei den Nachrichten einstellt.

edit:
Geht doch auch mit den Nachrichten, jedoch nur wenn mein Gegenüber kein iMessage aktiv hat. Sobald iMessage aktiv ist, kann ich hier nicht WhatsApp einstellen.

edit 2:
War wohl nur Glück, bei einen Android Kontakt konnte ich WhatsApp hinzufügen bei einen anderen nicht...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Noch nicht wirklich transparent die Lösung von Apple wie es scheint.
 

Mitglied 105235

Gast
Noch nicht wirklich transparent die Lösung von Apple wie es scheint.
Wie gesagt ich habe es nun sogar raus bekommen, jedoch ist mir nicht ganz klar wann ich WhatsApp hinzufügen kann und wann nicht.

Bei 2 Kontakten konnte ich auch bei Nachrichten WhatsApp nun auswählen, bei anderen nicht.
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
Es geht in die nächste Runde:

http://www.tagesschau.de/inland/caspar-facebook-whatsapp-101.html

Zitat: "Der Hamburger Datenschutzbeauftragte Caspar hat Facebook mit einer Anordnung untersagt, Daten von deutschen WhatsApp-Nutzern zu erheben und zu speichern. Bereits übermittelte Daten müssten gelöscht werden."
… "Facebook sei an die Regelungen des deutschen Datenschutzrechts gebunden, seit im Juli der Europäische Gerichtshof (EuGH) in einem Urteil bestätigte, dass nationales Datenschutzrecht anwendbar ist, wenn ein Unternehmen im Zusammenhang mit einer nationalen Niederlassung Daten verarbeitet. Dies tut Facebook in Deutschland durch seine Niederlassung in Hamburg, die das deutschsprachige Werbegeschäft betreibt."
 
  • Like
Reaktionen: saw