MacBooks 2016

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Mehrere apfeltalk ähnliche Seiten berichten :D
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Es kann nicht sein, das man sich ein Mac Pro kaufen muss, wenn man einen 6 Kerner will. Weil der Mac Pro ist einfach Teuer, wegen GPUs die mir egal sind.
Das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, weil Intel nicht plant 6 Kerne für die Desktop/Mobile Plattform zu bringen. Daher muß man ein Xeon E5 System nehmen. Was AMDs Zen CPUs wirklich leisten ist bisher vollkommen unklar.
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Das wird auch in absehbarer Zukunft so bleiben, weil Intel nicht plant 6 Kerne für die Desktop/Mobile Plattform zu bringen. Daher muß man ein Xeon E5 System nehmen. Was AMDs Zen CPUs wirklich leisten ist bisher vollkommen unklar.
Vielleicht hab ich dich falsch verstanden. Aber please....

Apple müsste nur ein Board für denn iMac entwickeln, wo das unterstützt. Ein iMac ist im Hardware Detail auch nur ein PC. Apple müsste einfach ein Motherboard/Mainboard entwickeln. Wo andere Intel Prozessoren unterstützt. Das sollte kein Problem sein... Beim PC geht das ja auch problemlos. Egal ob ATX, ITX, oder weiss der Geier was. Ich denke einfach, das Apple seine Produktlinie unterteilt. Mac Mini für denn normalen User, iMac für Multimedia, und Mac Pro für denn High End Enthusiast.

Das Problem ist, das der iMac in Multicoreanwendungen vom Mac Pro richtig zerfetzt wird, der Mac Pro wiederum wäre für mich, genau wegen der CPU sehr interessant, durch die GPUs die ich nicht brauche, ist der Mac Pro viel zu teuer. Womit ich mir doch einen iMac kaufen muss. Der wiederum für meine Anwendungen zwar nicht zu schwach ist, aber doch nicht das optimale, und das trotz 3200.- Budget.

Was ich damit sagen will, ist... Was nützt mir ein Mac Pro wenn ich über 1000.- für die GPUs aus dem Fenster werfe. Die ich nicht brauche. Nur das in an einer starke CPU rankomme. Irgendwie ist da eine Marktlücke, also soll Apple endlich ihre iMac aufrüsten. der Mac Pro ist für die meiste Kundschaft irrelevant.

Der iMac ist wirklich ein gutes Grundkonzept. Man hat einen Monitor mit Super Bildqualität. Man bekommt sozusagen die Eierlegende Wollmilchau. Ein One in All System mit wenig Kabelsalat. Für einen festen Preis. Ausserdem schaut er am besten aus. Eine Designikone der iMac.

Aber die CPUs vermasseln einem alles. Und wenn man schon bereit ist. 3200.- auszugeben. Dann muss man wissen was man kauft.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Wofür braucht man so viel Rechenleistung ohne gpu Performance?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Apple müsste nur ein Board für denn iMac entwickeln, wo das unterstützt.
Chancenlos, ein iMac ist bereits mit einem Desktop Prozessor thermisch am Limit. Apple hat einen sehr starke Tendenz das Design über die technischen Erfordernisse zu setzen. D.h. die CPU und GPU werden bis knapp unterhalb der thermischen Belastbarkeit im Betrieb unter Last aufgeheizt. Das ist zwar noch konform, aber alles andere als gut. Andere Hersteller insbesondere aus dem Workstationbereich lösen das komplett anders, da wird versucht die CPUs möglichst kalt zu halten. Denn nur so sind so Tricks wie der AllcoreTurbomode Dauerzustand möglich. D.h. man kann bei Intel CPUs den Turbomode auf allen Cores halten, wenn die CPU nicht zu heiß wird. Ein Workstation tauglicher Xeon E5v4 hat eine TDP von 135-160W, im Allcore Turbomode sind das >200W, die die Kühler abführen müssen.

Im iMac ist so eine Hochleistungs-CPU nicht betreibar, es gibt auch am Markt keinen Anbieter, der so schwachsinnig wäre einen Xeon E5 in einem AIO stopfen zu wollen. Denn niemand hat etwas davon, wenn man den Prozessor nur zu Showzwecken betreiben könnte. Theoretisch könnte man zwar mit Serverkühler und -lüftern den iMac kühlen, aber die Dinger sind extrem laut. Schon einmal einen 1U Server am Arbeitsplatz liegen gehabt?

Ergo, braucht man ein großes Gehäuse damit man die CPU auch leise kühlen kann, selbst der nMP ist daher eher am unteren sinnvollen Ende angesetzt, sprich CPU und GPU können zusammen im nMP nicht am Leistungslimit betrieben werden. Apple macht hier eine Mischkalkulation und geht von bestimmten Nutzungsprofilen aus.

… iMac für Multimedia, und Mac Pro für denn High End Enthusiast.
Der MacPro ist nicht für Enthusiasten, sondern für Workstationnutzer gedacht. Diese Rolle erfüllt der nMP nur bedingt, aber Apple bietet nichts besseres an.

Das Problem ist, das der iMac in Multicoreanwendungen vom Mac Pro richtig zerfetzt wird,
Welch Wunder - bei aktuellen Workstations sieht das noch heftiger aus.

… ist der Mac Pro viel zu teuer. Womit ich mir doch einen iMac kaufen muss. Der wiederum für meine Anwendungen zwar nicht zu schwach ist, aber doch nicht das optimale, und das trotz 3200.- Budget.
Nur mal als Vergleichsmaßstab der 12 Core Prozessor im nMP hat einen Straßenpreis von 2700,- EUR. Apple verlangt viel Geld für den nMP und ist da auch deutlich teurer als die Konkurrenz, aber Workstations gibt es nicht für ein Apple und ein Ei.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

magicmat

Golden Delicious
Registriert
22.04.11
Beiträge
9
Angeblich am 24. Oktober ein Apple Event ;)

Zu spääät.... Meiner Frau ist vorgestern endgültig Ihr MBP Mid 2010 ausgefallen und nachdem ich Sie zuvor wochenlang mit dem Hinweis auf das neue Modell vertröstet habe, möchte sie NUN auch kein "altes" mehr.

Dann liegt's an mir die Beriebsbereitschaft wieder herzustellen (hoffe der Austausch des Magsafe Steckers behebt das Problem).:rolleyes:
 

DerDonny

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.16
Beiträge
3
Ich weiß auch nicht wie lange mein MBP Mid 2009 noch durchhält :(
Die nächsten Monate dürften für mich teuer werden, da ich auch noch'n iPad ersetzen muss :rolleyes:
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
best buy hat men iMac mit baby lake gelistet, die Hoffnung für MacBooks stirbt zuletzt!
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726
Hey, werde mich dieses Jahr mal daran machen ein nagelneues MacBook Pro zum Release zu gönnen.
Gibt es irgendwo gute Seiten wo ich mich schonmal mit Gerüchten und Fakten zum neuen Update der MBPs beschäftigen kann?
 

Chronles

Ontario
Registriert
20.12.13
Beiträge
351
Irgendwelche News? Apple Keynote. Wann? Wo? Kann nicht mehr warten. Mein Macbook Pro hält nicht mehr lange...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Über die OLED-Leiste freue ich mich nicht wirklich, weil sie mir keinen Vorteil bringen würde.
Ich möchte endlich auch bei den MacBooks die nächste Stufe der Displaytechnologie, noch viel mehr als beim iPhone.

Andere Hersteller fangen bereits damit an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Über die OLED-Leiste freue ich mich nicht wirklich, weil sie mir keinen Vorteil bringen würde.
Ich möchte endlich auch bei den MacBooks die nächste Stufe der Displaytechnologie, noch viel mehr als beim iPhone.

Anderer Hersteller fangen bereits damit an.

Das stimmt. Diese komischen Leisten hatten oft auch günstige Produkte (ok, kein LED) und dort fand ich es schon naja. Es wird ein Argument sein, dass Kunden genau wegen diesem Feature ein neues Book wollen? Vorteile sehe ich jetzt auch keine, außer ein neues Teil, das kaputt gehen kann.

Möchtest du ein 8k Display :cool: ?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ich beziehe mich auf OLED, meinetwegen auch MicroLED.

Für tiefstes Schwarz und 100% gleichmäßige Ausleuchtung.

Das X360 von HP mit 13" OLED-Display kostet auch nicht mehr als das MB12"!
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ja mit OLED-Funktionsleiste, aber mit keinem OLED-Display!