[App Store] App Store (iOS): App Updates laden mehrfach

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Hallo Community,

auf meinen iDevices habe ich ein seltsames, nerviges Verhalten festgestellt:
Die App Store -App fängt App-Updates zwar ganz normal an zu laden,
bricht dann aber plötzlich mittendrin ab u. lädt das entspr. Udate dann komplett von vorne erneut.
Es wird also mehrfach bzw. doppelt geladen.
Ob Verbindung über WLAN od. Mobilfunknetz, ist dabei egal.
Zwar werden die Updates beim zweiten Mal dann komplett geladen u. installiert, aber man muss halt entspr. länger warten u. es wird vermutlich auch mehr Datenvolumen bei Mobilfunkverbindung verbraucht.

Dies passiert nicht bei allen Apps, sondern scheinbar eher willkürlich, soweit mein Eindruck.
Das erste Laden wird mal früher, mal später abgebrochen u. dann wiederholt, auch das scheint willkürlich zu sein.

Neustart u. sogar komplette Neuinstallation bzw. Wiederherstellung im DFU-Mode brachten leider auch nichts.

Ich glaube, dies verhält sich irgendwann seit iOS 9 so, aber ab welcher Version weiss ich nicht.
Inzwischen bin ich auf iOS 10, wo es leider immer noch so ist.

Habt ihr auch so ein Verhalten d. App Store bei euch?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es, od. müsste da seitens Apple etwas geschehen?
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Weiss niemand eine Antwort od. Lösung?

Ich bin doch sicher nicht der einzige mit diesem Problem.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Schalte das Laden über Mobilfunk ab. Wie die Updates dann im Wlan aktualisiert werden, sollte weitgehend egal sein.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Da verbraucht es aber kein kostenpflichtiges Volumen. Ist bei mir übrigens auch so, unter iOS und in iTunes.
 

Maxmuk

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.09.16
Beiträge
10
Bei mir hat Alle Einstellungen zurücksetzen geholfen
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Nein das hilft nix. Hab ich auch versucht und es lädt immer noch doppelt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Nein das hilft nix. Hab ich auch versucht und es lädt immer noch doppelt.
Bei mir ladet es nicht doppelt, sonden beginnt, bricht ab, dann nochmal anklicken und dann läd es normal.
Heute Aben beineiner App auf sem iPad Air 2. Nich reproduzierbrar. Trat auch schon auf dem iPhone 6 auf.

Aber eben nicht immer. Meine vermutung ein Bug.
So wie jetzt wo ich auf dem iPad tippe und weder auf Zahlen noch Smilieys umschalten kann.

Edit: editiert, weil die Umschaltung zuvor nicht ging.
 

ninjaattack

Salvatico di Campascio
Registriert
16.10.13
Beiträge
430
Hallo,
diesen "Bug" habe ich auch auf meinem IPhone 6 und IPad 4.
ist gefühlt schon seit iOS 9.3.5
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.199
Hallo,
diesen "Bug" habe ich auch auf meinem IPhone 6 und IPad 4.
ist gefühlt schon seit iOS 9.3.5

Jop hier auch. Heute auf dem iPhoen 6 auf dem IPad nicht. Also nicht reproduzierbar. Mittlerweiel ist der Bug aber mitgeschleppt nach 10.0.2
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Danke soweit für euer Feedback, Leute.

Es scheint keine funktionierende Lösung zu geben, die man selbst anwenden könnte.
Habe wie gesagt ja auch schon einiges ausprobiert (Zurücksetzen, Neuinstallation/Wiederherstellung usw.),
nichts half.

Wir sind wohl zu der ernüchternden Erkenntnis gelangt, dass es sich hier
um einen recht verbreiteten Bug handelt, der schon seit mehreren iOS Versionen seitens Apple
nicht behoben wird - klasse :(
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Da verbraucht es aber kein kostenpflichtiges Volumen. Ist bei mir übrigens auch so, unter iOS und in iTunes.

Bei mir ist "nur" iOS betroffen.
In iTunes werden die App-Updates stets beim ersten Mal komplett geladen.

Hallo,
diesen "Bug" habe ich auch auf meinem IPhone 6 und IPad 4.
ist gefühlt schon seit iOS 9.3.5

Ja, bei mir auch auf allen iDevices (iPhone 6s Plus, iPhone SE u. iPad Pro 9.7").
Die betroffenen Apps scheinen auch willkürlich zu sein.
Scheint also relativ Geräte- u. auch App- unabhängig zu sein.

Wie auch immer - wir werden wohl damit leben müssen :eek: