• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Air 13 für Einsteiger (Kaufberatung)

vahim77

Erdapfel
Registriert
26.09.16
Beiträge
2
Hallo,

Ich möchte mir für die Uni ein Macbook Air kaufen. Bei einem angeblich sehr bekannten Online-Händler bekomme ich folgendes Macbook Air für ca. 800 Euro:

  • 1,6 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor (5.Generation)
  • 8 GB Arbeitsspeicher
  • 128 GB Flash-Speicher (SSD)
  • Intel HD Graphics 6000
  • Zwei USB 3.0 Anschlüsse
  • 13,3" Hochglanz-Widescreendisplay
  • 1440 x 900 Pixel Auflösung (TNT Display)

Lohnt sich der Kauf? Denn bald kommen schon bestimmt die neuen Modelle, oder?

Danke im Voraus :)

Gruß
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Meine Frau hat ein Air und ist sehr zufrieden. Wir haben die 4GB Variante zuhause und damit surfen wir im Netz und gucken Videos. Wenn du kein Retina benötigst und dir die Hardware reicht warum nicht ?! Der Akku ist top, es ist sehr leicht und es macht sehr viel Spass damit zu arbeiten. Ich nutze das 13 Zoll Air lieber als mein 15 Zoll MBPR, ist einfach schön leicht und dünn :D
 

GrinZ

Pferdeapfel
Registriert
13.05.11
Beiträge
80
Bedenke die Größe der Festplatte... 128gb können schnell mal zu wenig sein (Filme, Musik, Programme...)
 

vahim77

Erdapfel
Registriert
26.09.16
Beiträge
2
Mit dem 13 zoll Videos gucken? nervt das nicht irgendwann bei dem kleinen Bildschirm?

128 GB reichen mir dicke aus :)
 

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
13 Zoll reichen für uns persönlich vollkommen aus, das Air kommt auf den Wohnzimmertisch und ist nicht weit von uns entfernt. Wenn wir was in "groß" sehen möchten dann per AirPlay auf den Fernseher oder mit HDMI-Adapter.
 

onelove

Braeburn
Registriert
04.04.16
Beiträge
44
Ich habe seit Dezember auch ein MB Air 13" und liebe es.
Der Akku ist top, der Bildschirm groß genug und mit dem HDMI Adapter kann ich ihn notfalls noch an den Fernseher anschließen :)
Habe aber "nur" die 4GB Variante
128GB reichen bei mir auch, da ich Vieles auf einer externen Festplatte hab. :)
 
  • Like
Reaktionen: kokoderbaer

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Hallo,

Ich möchte mir für die Uni ein Macbook Air kaufen. Bei einem angeblich sehr bekannten Online-Händler bekomme ich folgendes Macbook Air für ca. 800 Euro:

Willst Du Bootcamp installieren? Dann sind 128GB zu wenig. Windows muss zwingend auf der internen SSD installiert werden.

Ansonsten kannst Du an der Seite noch eine 128GB SD-Karte einstecken. Rechne es Dir aus, was eine 128GB SD-Karte kostet und was 256GB SSD anstelle von 128GB kosten. Du kannst nach dem Kauf nichts mehr ändern oder erweitern.
 

OlafHamburg

Idared
Registriert
30.10.06
Beiträge
24
MB Air 13 Zoll ist Super und reicht völlig für jede Anwendung - die Pro Books haben m.E. nur ein Retina Display als add on. Brauche ich nicht.
SSD Größe relativ egal für Euro 100 bekommst Du je GB 200 über MicroSD über den USB Slot auf beiden Seiten - wenn Du willst.
4 GB RAM reichen, außer bei komplexen Sachen.
Guck auch mal Idealo oder Mactrade. 256 GB SSD sind schon sinnvoll und die gibt es fast überall ohne nennenswerten Aufpreis :)
VG
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Hallo [...],

die Entscheidung sollte in jedem Fall nicht mehr auf das aktuelle MacBook Air fallen, da die Bildschirmauflösung nichtmal mit aktuellen iPads mithalten kann. Aus meiner Sicht solltest du dich zwischen MacBook Pro und dem 12" MacBook entscheiden, wenn du eine sofortige Lösung suchst. Wenn du noch einige Wochen warten kannst, spekuliere doch mit auf ein neues MacBook Pro, welches den Gerüchten zu Folge in die Richtung des 12" MacBooks gehen wird, was Optik, Haptik und Gewicht betrifft.

Grüße
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117

Das bekommt er aber nicht für 800€.

@vahim77 Hallo, also ich nutze jetzt seit 5 Jahren mein MacBook Pro 13" und ich muss sagen, das einzige, was mich zu einem Umstieg bewegen könnte, wäre das Retina Display. Das Ding läuft dank SSD immer noch 1A, nur wirkt alles etwas unscharf, wenn ich mein iPhone kurz davor in den Fingern hatte. Wenn dich dieser Umstand nicht stört, dann schlag auf jeden Fall zu, vor allem bei dem Preis.

Auch wenn das Air geupdatet werden sollte (was die Gerüchteküche glaubt), für weniger als 999,- wird es nicht zu haben sein.