• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple bestätigt: iTunes iOS-10-Backups leichter zu entschlüsseln

Mitglied 87291

Gast
Ah okay, dann hätte ich in meinem ersten Beitrag besser zwischen Datensicherheit und Datenmissbrauch differenzieren sollen.
Ich persönlich halte Missbrauch für ein wichtiges Thema, anscheinend bin ich hier einfach empfindlicher als du.

Fragen wir doch bei dieser Gelegenheit auch gleich, für wie wichtig sie "harte" Kennworte hält?

Ist richtig, trotzdem wäre so etwas nicht passiert, wenn Apple bei der iCloud nicht den Fehler begangen hätte, Brute-Force zu ermöglichen.
Ein gutes, starkes Passwort hilft dagegen. Klar. Genauso gibt es aber auch technische Möglichkeiten die dies verhindern. Diese hat Apple ja leider erst sehr spät aktiviert.
Wenn dann jetzt wieder von solchen Sicherheitslücken gesprochen wird finde ich das alarmierend. Aber hey, Apple hat sich dazu geäußert, ein Fix ist absehbar und zusätzlich ist noch physischer Zugriff notwendig. Schön ist das ganze natürlich trotzdem nicht.

Auch ist, wie bereits jemand erwähnt hat, das iCloud-Kennwort nicht im Schlüsselbund zu sichern. Auch 1Password sichert diesen Prompt nicht. Also muss man sich das iCLoud Kennwort merken und dies allein macht die Wahl eines wirklich komplexen Kennworts schwierig, wer will sich schon 16 zeichen eines Buchstaben/Symbolsalats merken, den er dann eventuell noch öfters auf dem iPhone eintippen muss?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
trotzdem wäre so etwas nicht passiert, wenn Apple bei der iCloud nicht den Fehler begangen hätte, Brute-Force zu ermöglichen.
Es wäre vermutlich "sicherererer" gewesen, massive DoS-Angriffe auf bestimmte Konten drastisch zu vereinfachen?
 

Benutzer 176034

Gast
Schön ist das ganze natürlich trotzdem nicht.
Schön ist es auch nicht, dass der Sommer vorbei ist. Aber wie jedes Jahr leben wir damit und freuen uns auf den nächsten.
Manche Dinge können wir einfach nicht ändern. Wir können uns nicht Computer anschaffen, Internet zulegen und iPhones kaufen, wenn wir jedes Restrisiko von Datenmissbrauch ausschliessen wollen.
Neue Technik - neue Wege. An Daten kam man schon immer. Heute geht es nur komfortabler. Man muß nicht mal mehr vor die Haustür...
Mir ist es am Ende ganz einfach zu anstrengend, mich permanent darum zu sorgen, dass vielleicht Irgendjemand irgendwann an irgendwelche Daten kommen KÖNNTE.
Während einige sich verzweifelt das Hirn zermartern, was dann wohl los ist, arbeite ich weiter am Mac und freue mich weiter darüber, dass weitestgehend alles gut läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und Mure77

Mitglied 87291

Gast
Sicherlich richtig, ich werde auch nicht meine Arbeit an iPhone/Mac einstellen und warten bis ein Fix raus ist. Aber trotzdem ist eine möglichst sichere Arbeitsumgebung wichtig und sollte auch von Apple angestrebt werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Die Frage ist ja weiterhin um wieviel es unserer geworden ist? Dauerte es vorher 1000 Tage für eine Entschlüsselung durch Hacking und jetzt 700 Tage? Also nur als Beispiel. Darüber ist gar nichts bekannt.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Im Eingangspost stehen ja Werte, 6 Millionen Passwörter pro Sekunde jetzt zu 150000 vorher. Wenn es also vorher 1000 Tage gedauert hätte, dann wäre man nun nach 25 Tagen durch.
 

Benutzer 176034

Gast
Kraftklub... Live sehr zu empfehlen, wieso aber ein Lied welches die Protestkultur in unserem Land, besonders Pegida und deren Ableger kritisiert, jetzt deine Gedanken auf mich lenkt bleibt mir schleierhaft, würdest du das erklären?
Hierauf bin ich noch eine Antwort schuldig, obgleich ich annahm, dass die Message klar war...
Ein Schuss in die Luft richtet keinen Schaden an. Ich hätte auch sagen können: "Hunde, die bellen, beißen nicht." oder "Viel Rauch um Nichts." oder "Alles nicht so schlimm, Jim."
Alles Beispiele dafür, dass "der Löwe zwar laut gebrüllt, aber keine Beute gerissen hat." Deine Ängste und Sorgen gehören Dir und sie stehen Dir zu. Dass sie aus meinen Augen - und ich meine damit: MEINE - unbegründet oder überbewertet sind, ist mein für mich beanspruchtes Denken und das wiederum heißt NICHT, dass alle anderen es mir nachmachen sollen.
Die Vielfalt der Meinungen - ich rede mal nur von allen Usern hier im Forum - haben mein Meinungsbild zu den unterschiedlichsten Sachverhalten des Apple-Universums überhaupt nur geformt und so ist es nicht unnormal, wenn ich zu dem stehe, was ich glaube und im Schnitt hier gelernt habe.
Datenschutz ist richtig und wichtig, Datenmissbrauch ist unschön und gehört abgesichert. Wenn das aber nun nicht vollumfänglich möglich ist... Ja dann... dann kümmere ich mich nicht weiter darum.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und rootie

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Im Eingangspost stehen ja Werte, 6 Millionen Passwörter pro Sekunde jetzt zu 150000 vorher. Wenn es also vorher 1000 Tage gedauert hätte, dann wäre man nun nach 25 Tagen durch.

Ok. Na dann wird es bei dem baldigen Fix ja wieder 1000 Tage dauern. ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Schuss in die Luft richtet keinen Schaden an.
Falsch. Das Gegenteil trifft zu.
Ein Schuss in den Boden richtet keine Schäden an.
In die Luft gefeuert ist und bleibt ein Geschoss dagegen eine akute und völlig unberechenbare Gefahr.
Nur weil du nicht sehen, bzw vorhersagen kannst was du triffst, ist die Gefährlichkeit keineswegs geringer oder gar verschwunden.
 

Benutzer 176034

Gast
Ein Schuss in die Luft über dem Nord-Atlantik - ist es besser so?
Wir sollten unbedingt noch eine Briefwaage und eine Schieblehre auftreiben für die weitere Unterhaltung...
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Naja, nur weil die Wahrscheinlichkeit über dem Nord-Atlantik geringer ist, dass die Mumpel Dich oder einen anderen trifft, heißt ja nicht, dass sie bei null liegt. :p

Rasta hat schon vollkommen Recht. Wobei man beim Schuss in den Boden beachten sollte, dass dort möglicherweise ein durch die Mafia lebendig begrabenes Opfer liegt, deren mögliches Überleben man nun mit einem Schuss in die Luft nicht unbedingt verhindert hätte. Mhm...Schuß in den Boden ist somit auch irgendwie doof.

Ähm...es gleitet ab.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
Naja, nur weil die Wahrscheinlichkeit über dem Nord-Atlantik geringer ist, dass die Mumpel Dich oder einen anderen trifft, heißt ja nicht, dass sie bei null liegt. :p
Ich vergaß zu erwähnen, dass hier von Platzpatronen die Rede ist...
So, und nun back to basic (und damit meine ich nicht die Oldtimer-Computersprache...).
 

Benutzer 176034

Gast
Genau... Ohne Verschlüsseln kein Schlüssel...
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Die Frage ist ja weiterhin um wieviel es unserer geworden ist? Dauerte es vorher 1000 Tage für eine Entschlüsselung durch Hacking und jetzt 700 Tage? Also nur als Beispiel. Darüber ist gar nichts bekannt.
"Eine Implementierung in Elcomsofts Software Phone Breaker zeigt die Dimensionen: Bei der älteren iOS-9-Methode habe man rund 2400 Passwörter pro Sekunde mit einem Core-i5-Prozessor ausprobieren können, die schwächere iOS-10-Methode lasse hingegen rund 6 Millionen Passwörter pro Sekunde zu."

http://www.heise.de/newsticker/meld...cken-auf-verschluesselte-Backups-3331190.html
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...die schwächere iOS-10-Methode lasse hingegen rund 6 Millionen Passwörter pro Sekunde zu."
Tschocking.

Für Mathe-Allergiker als Klartext dargestellt:
Hätte Elcomsoft mit einer Million Geräten simultan mit der Berechnung begonnen als der Urknall dieses Universum erschuf, dann hätten sie bis heute schon etwa sagenhafte 0,00000000000000000000000000000000000000000025 Prozent aller möglichen Kennworte offengelegt.