MacMini 2014 mit macOS Sierra

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Ich habe einen MacMini 2014 mit kleinster Ausstattung. Diesen benütze ich nur als MediaCenter für´s Wohnzimmer.
Seit dem Update auf macOS Sierra ist er noch langsamer geworden, was eigentlich fast nicht möglich ist. Ein produktives arbeiten wäre so nicht möglich. Ich habe jetzt mal macOS Sierra mit einem cleanInstall neu installiert. Ohne das es einen Geschwindigkeitsvorteil gebracht hätte.

Ich habe noch einen MacMini 2014 mit 2,6 GHZ und 1TB SSD Samsung 850 Pro. Mit diesem kann ich sehrgut meine tägliche Arbeit verrichten. Dieser läuft auch unter macOS Sierra auf einer externen Sandisc SSD recht flott. (Nur zum Testen)

Ich frage mich nur, warum der MacMini in der kleinsten Ausstattung noch verkauft wird. In meinen Augen sollte man sich gut überlegen ob man sich diesen zulegt.
 
  • Like
Reaktionen: ekomax1

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Es ist die SSD, die den Unterschied macht. Ich habe hier auch diesen Mini (gekauft für meine Mutter), allerdings mit externer Thunderbolt-SSD und das Teil läuft problemlos und flott.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Es ist die SSD, die den Unterschied macht. Ich habe hier auch diesen Mini (gekauft für meine Mutter), allerdings mit externer Thunderbolt-SSD und das Teil läuft problemlos und flott.

...nicht nur - die minimalen 4 GB RAM sind auch an der absolut untersten Grenze und stellen sich häufig auch als Flaschenhals heraus. Aber die normale, langsame Festplatte ist sicherlich primär die Hauptbremse. Der Rest würde für normale Internet und Büroprogramme problemlos ausreichen. Hier langweilt sich die kleinste CPU sowieso und wartet in der Regel auf den User. ;)
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe noch ein altes MBA mit 2 GB RAM. Selbst mit diesem lässt sich dank SSD noch gut arbeiten (auch mit Sierra).
 

Pdafreund

Idared
Registriert
30.05.15
Beiträge
28
Keine Frage mit einer SSD ist er mit Sicherheit auch für das normale Arbeiten zu gebrauchen. Oder so wie bei mir, wo er eben nur als Media Center eingesetzt wird. Mir ging es nur darum, wer sich einen MacMini in kleinster Ausführung kauft. Kann sich auf längere Wartezeiten einstellen, wenn er mit verschiedenen Programmen gleichzeitig arbeitet. Mir ist es jetzt wieder extrem aufgefallen, weil ich ihn wieder auf den neuesten Stand gebracht habe.

Und ich meine es wäre besser, wenn man ihn in der kleinsten Version gleich mit einem Fusion Drive anbieten würde. Was ja Heute normalerweise auch nicht mehr die Welt kosten würde (außer bei Apple). Aber vielleicht kommt es ja mit der nächsten Generation.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ja, die FP ist schon eine Zumutung. Auch in der 8 GB Variante.
Leider ist der eigenhändige Austausch gegen eine SSD eine recht knifflige Sache.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Und eine externe wäre für Dich keine Lösung?
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ja, die FP ist schon eine Zumutung. Auch in der 8 GB Variante.
Leider ist der eigenhändige Austausch gegen eine SSD eine recht knifflige Sache.

Das stimmt, man muss den Rechner einmal komplett auseinander nehmen. Das klappt mit der Anleitung von iFixit aber recht gut (habe das auch hinter mir)

https://de.ifixit.com/Guide/Mac+Mini+Late+2014+Hard+Drive+Replacement/32815

Eine externe Thunderbolt-SSD wäre auch eine Möglichkeit, die Gehäuse sind meiner Meinung nach aber relativ teuer.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Dafür aber auch sehr flexibel.
 

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Das stimmt. Habe 2 Buffalo MiniStations im Einsatz. Eine mit Windows-Installation, die andere als Anwendungsplatte, die ich an verschiedenen Macs verwenden kann.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Ich überlege auch gerade wegen dem mini 2014 da ich ein günstiges Angebot habe. Leider will Apple einen stolzen Aufpreis für die ssd und selber wechseln ist ja kompliziert.