• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] Texte aus Pages über Zwischenablage nicht einfügbar

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Ich arbeite mit InDesign CS6 und Pages unter Yosemite.

Bekomme ich (mal wieder...) Texte in einer Word-Datei, würde ich natürlich gerne die Texte direkt in InDesign kopieren können.
Ich wähle die gewünschten Texte in Pages an und wähle [cmd][c] zum kopieren in die Zwischenablage. Das Einfügen per [cmd][v] in einen InDesign Textrahmen geht aber nicht...

Nun muss ich also erst die Texte in die Zwischenablage kopieren, dann in ein TextEdit-Dokument einfügen, dort erneut in die Zwischenablage kopieren, dann erstgeht es (und ich muss, um die Formatierungsmerkmale aus Pages zu verlieren, nicht mal auf eine "reine Text"-Datei gehen).

Ist das allgemein so, dass das aus Pages heraus so nicht geht oder habe ich hier einen Gremlin im System?
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Hi, ich habe das mal probiert, ich konnte den Text aus Pages direkt mit den Kurzbefehlen (cmd + c & v) in mein InDesign-Dokument einfügen.
Ohne den Umweg über den Text-Editor.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Danke für den input.
Funktioniert nicht am iMac. Am MBP mit gleicher Software geht es komischerweise, aber das ist nicht mein "Arbeitstier" .....
Woran kann das denn liegen? Tipps?
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Bei "Voreinstellungen/Zwischenablageoptionen" in InDesign am iMac auf "alle Informationen" gestellt nimmt den Text aus der Zwischenablage rüber, aber eben mit den ungewünschten Formatierungsmerkmalen. Auf "nur Text" gestellt passiert bei cmd-v gar nichts.
Am MBP geht es hingegen. InDesign habe ich schon mal zurückgesetzt, aber kein Erfolg - sonst sind die Voreinstellungen an beiden Rechnern gleich.
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.454
Sorry für die späte Meldung.......

Das "zurücksetzen" von Indesign laut Anleitung von Adobe hat ja leider nichts gebracht
("Starten Sie InDesign und halten Sie dabei Umschalt + Wahl + Befehl + Ctrl gedrückt. Beantworten Sie die Frage, ob die Voreinstellungsdateien gelöscht werden sollen, mit „Ja“.)

So habe ich alle Indesign zugehörigen .plist aus der User-Library (Preferences) gelöscht, dazu den Ordner "Library/Application Support/Adobe/Indesign".

Dann hatte ich aber leider beim ersten Start von Indesign den Fehler 16 (mit dem Hinweis "Deinstallation und Neuinstallation notwendig)
Daraufhin habe ich im Ordner "Library/Application Support/Adobe" die Zugriffsberechtigungen für den Ordner "SLStore" auf Lesen und Schreiben (alle Benutzer) und für "Adobe PCD" auf System Lesen und Schreiben / admin und everyone auf Lesen gestellt

Nun geht wieder alles :)
Vielleicht hilft es ja mal jemandem weiter
Grüßla