Standort des geparkten Autos bei iPhone5s?

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So. Ich kann zwei neue Erkenntnisse beitragen. Mit den Einstellungen der iPhones hat es glaube ich nichts zu tun. Bin gestern beim Kumpel in einem Opel mitgefahren und habe mich kurzerhand in das Bluetooth-System eingeloggt. Plötzlich ging es.

Zweitens: ich habe in meinem Auto heute mal alle verbundenen Geräte gelöscht und neu hinzugefügt. Und siehe da. Plötzlich funktioniert es.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Es gabe ja gerade ein Update. Vielleicht hilft das ja. Sonst werder ich auch mal die Liste löschen.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Es gabe ja gerade ein Update. Vielleicht hilft das ja. Sonst werder ich auch mal die Liste löschen.

Für was gab es ein Update?

@Lordcord hast du zufällig beim koppeln gesehen ob als erstes irgendwas von Headset stand oder von handsfree?

Edit: hab gesehen 10.0.2 ist raus. Das ist das Update.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
So. Ich kann zwei neue Erkenntnisse beitragen. Mit den Einstellungen der iPhones hat es glaube ich nichts zu tun. Bin gestern beim Kumpel in einem Opel mitgefahren und habe mich kurzerhand in das Bluetooth-System eingeloggt. Plötzlich ging es.

Zweitens: ich habe in meinem Auto heute mal alle verbundenen Geräte gelöscht und neu hinzugefügt. Und siehe da. Plötzlich funktioniert es.

Leider hat es genau dieses eine mal funktioniert. Danach nicht wieder.
 

WeisserWolf1185

Granny Smith
Registriert
19.09.16
Beiträge
16
Ich glaube es wird ein Phänomen bleiben....

Ich hatte die Tage meine iPhones alle neu aufgesetzt, was ja nichts gebracht hat, da hab ich mir dann gedacht, gut dann kannse auch das alte Backup nutzen. Gesagt getan...das war glaube ich Mittwoch abend.
Bis Freitag Nachmittag hat es nicht funktioniert...
Auf dem Weg von der Arbeit nach Hause, direkt nach dem Aussteigen in der Garage hat es *pling* gemacht und mein Auto wurde als geparkt vermerkt. Wir sind abends noch zu ein paar Bekannten gefahren und jedes Mal hat es den Standort gespeichert. Das Popup kam nur ein einziges mal, aber das speichern klappt jetzt.

Das interessante an der Sache ist, ich hab nichts eingestellt, nichts verändert im Gegensatz zu den ersten Versuchen nach iOS10.

Irgendwie steige ich da genausowenig durch wie bei der Schlafengehen-Erinnerung... mal geht es mal nicht, dann ganz spontan, dann nur nach einem Reset... nur einmalig, ständig... also irgendwas ist da faul. alles sehr zufällig irgendwie
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Entweder ist das noch tierisch unausgereift oder es braucht eine gewisse Zeit zum "Lernen".
Bei mir ging es gestern auch nicht, zwei Tage vorher schon.
 

WeisserWolf1185

Granny Smith
Registriert
19.09.16
Beiträge
16
Entweder ist das noch tierisch unausgereift oder es braucht eine gewisse Zeit zum "Lernen".
Bei mir ging es gestern auch nicht, zwei Tage vorher schon.

Ich persönlich denke, dass das mit dem Lernen schon sein könnte, aber wenn es einmal funktioniert hat, sollte es ständig so sein und das ist bei dir ja leider nicht der Fall.

Aber was ich noch vergessen habe:

- geparktes Auto funktioniert bei mir auf folgenden Geräten: iPhone 5, 6+, 6S seit Freitag auf einmal problemlos... mal schauen wie lange :D
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Es ist echt seltsam bei mir wird das Auto immer auf der Karte angezeigt, egal ob ich mein iPhone per BT oder per Carplay verbinde. Aber eine Push Nachricht bekomme ich nicht jedes mal aber sehr häufig. Ich würde sagen jedes zweite mal.

Ich bin aber zufrieden das mit mein Auto dargestellt wird :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wobei ich nicht so recht verstehe was es da zu lernen geben soll? Okay es muss irgendwie zwischen einen BT-Lautsprecher und einer KFZ-Freisprechanlage unterscheiden. Aber dazu reicht es ja aus mal zu schauen wie schnell sich das iPhone bewegt und schon fertig "gelernt". Okay man könnte jetzt Fälle mit Zügen oder Taxis konstruieren, aber hey lieber ab und zu mal ein False-Positiv als einfach gar kein Standort....
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich glaube das mit dem lernen auch einfach nicht. Nachdem ich meine Einstellungen des iPhone einmal zurück gestellt habe hat es sofort bei der nächsten Fahrt funktioniert.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, könnte das iPhone anhand der verwendeten BT Profile wissen was ein Auto ist und was nicht. Warum das manchmal geht und manchmal nicht bleibt ein Rätsel. Bzw. Mit welchen Profilen die Radiohersteller ihre Radios ausstatten keine Ahnung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn dem so wäre, würde es aber entweder zuverlässig funktionieren oder gar nicht funktionieren. Die Profile ändern sich ja nicht alle paar Tage.

Das ist irgendwie so ein klassisches Apple-Problem: Alles funktioniert von selbst und man muss nichts konfigurieren, aber wenns mal nicht funktioniert hat der User keinerlei Ansatz wie und wo er auf Fehlersuche gehen könnte...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Leider wahr. Und leider scheint diese eigentlich einfache Funktion und das eigentlich einfach zu lösende Problem der Identifikation der FSE von Apple wirklich schlecht ode rfehlerhaft gelöst zu sein. Schade!
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Es gibt ja offensichtlich auch ein wesentlich größeres Problem mit Bluetooth-Systemen von BMW. Vielleicht hat dieses Problem ja auch mit dem unseren zu tun! Ich denke und hoffe, dass mit iOS 10.1 eine Lösung für dieses Problem geliefert wird.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich hab 10.1 drauf und es hat sich dahingehend nichts geändert.
Habe gerade aber nochmal was getestet. Mit der Premium FSE im Sharan.
Die Verbindung aus dem iPhone gelöscht. Und neu verbunden. Danach hat es sofort geklappt. Standort wurde sofort nach dem aussteigen angezeigt.
Ich denke immer noch, dass es über die BT Profile geht. Aber das funktioniert halt noch nicht 100%. Da ist wohl noch ein Fehler drin.
Aber mit lernen hat das nichts zu tun.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Meiner Erkenntnis: geparktes Auto funktioniert durchweg und immer.
Die Mitteilung, wie lange man noch bis nach Hause benötigt funktioniert sporadisch. Allerdings ist mir aufgefallen, dass das fast nur beim losfahren funktionierte, wenn das iPhone am Strom hing.
Ob das was miteinander zutun hat weiß ich allerdings noch nicht genau.