• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vorteil von iCloud gegenüber Dropbox?

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Hallo,

ich bin ich Sachen Cloud ein ziemlicher Anfänger, müsste mir aber langsam mehr Onlinespeicher kaufen und deshalb überleg ich gerade ob ich weiterhin die Dropbox nutzen soll oder evtl. die iCloud. Welche Vorteile bietet mir die iCloud Drive gegenüber der Dropbox?
Ich hab natürlich schon ein bissl gesurft, kann aber keine Antwort darauf finden. Als Nachteil seh ich erstmal, dass ich hier die gewohnte Ordnerstruktur aufgeben müsste. Wird dann hier ausschließlich nach den Tags sortiert.
Bisher hab ich v.a. Office für mac verwendet, werde aber wahrscheinlich zu works bzw. numbers wechseln, da die für meine Zwecken vermutlich ausreichen werden. Gibt's hier dann Vorteile in der iCloud Drive. Ich verwende die Daten auf Mac, iPad und iPhone?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Hallo,
Dropbox oder iCloud? Ich denke man braucht Beides.

Das hängt erstmal davon ab, wie Du den Online Speicher nutzen möchtest.
Hast Du mehrere Apple Geräte in Deinem Apple Account ist die iCloud die erste Wahl. Gerade jetzt in der Kombination IOS10 und MacOS Sierra arbeitet die iCloud wie eine Zwischenablage für alle Geräte.
Darüber hinaus ist der iCloud- Account erheblich preiswerter.
Wenn Du mit anderen Menschen Dateien teilen willst ist die iCloud raus. Es geht einfach nicht.

Meine Wahl:
50GB iCloud Volumen (0,99€ mtl.) für Alles was ich zwischen meinen Geräten synchron haben will und worauf ich immer Zugriff haben möchte.
5GB Dropbox Volumen (0€) für Alles,was ich teilen möchte. Hierhin verschiebe ich z.B. Videos für meinen Verein oder Foren temporär, gebe sie frei und lösche sie nach einiger Zeit wieder.
 

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Danke erstmal.
In erster Linie geht es mir um Office-Dokumente,.... die ich auf allen Geräten haben möchte. Wie wird das ganze dann in der iCloud strukturiert, da ja man nur 2 Ordner-Ebenen hat?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Mit welchen Geräten greifst Du denn zu?
Bei mir sieht das so aus:
 

Anhänge

  • IMG_1182.PNG
    IMG_1182.PNG
    238,5 KB · Aufrufe: 180
  • Finder.png
    Finder.png
    264,2 KB · Aufrufe: 213

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Mit dem Mac und dem iPad. Ich hab bisher immer eine Ordnerstrukturen mir einigen Unterordnern verwendet, die ja so in iCloud nicht mehr funktioniert. Allerdings hab ich bisher die Tags kaum verwendet, was ich hier dann als Alternative machen müsste, oder?
Ich bin generell mit der Dropbox nicht unzufrieden, wollte einfach mal wissen, welche konkreten Vorteile ich durch die iCloud habe!
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Es kommt, meiner Meinung nach, auch auf die Office Dokumente an. Nutzt du Office von MS dann wäre sicher auch OneDrive etwas für dich.
 

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Noch mal weiter überlegt.... und nun ganz allgemeine Frage zu iCloud drive:
Was ist der Vorteil, wenn z.B. sämtliche Pages Dokumente im Pages Ordner und nicht in einer von mir gewählten thematischen Ordnerstruktur angelegt sind? Sorry, aber irgendwie versteh ich das ganze noch nicht wirklich....
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
iCloud ist ein Synchronisationsdienst und iOS funktioniert App-Orientiert. D.h. du hast alle Dokumente im Pages Ordner automatisch in Pages zur Verfügung.

iCloud Drive ist eine Erweiterung, um auch andere Dateien in der iCloud speichern zu können, z.B. PDF

Wenn du Pages, Numbers, Keynote verwenden willst und deine Dateien synchron haben willst, brauchst du iCloud. Da nützt dir Dropbox gar nichts.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Du kannst aber auch deine Dateien in iCloud Drive beliebig in anderen Ordnern speichern. Nur dann musst du dann in der jeweiligen App wieder auf iCloud Drive gehen und die Datei suchen und öffnen. Dabei wird dann eine lokale Kopie erzeugt, die dann wieder gesynct wird.
 

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Vielen Dank, jetzt versteh ich's langsam… nun zur Praxis…
Macht es dann Sinn z.b in den Pages Ordner nur aktuelle Dokumente zu legen, weil hier ja eine Struktur nicht möglich ist und diese dann später in die cloud Drive zu legen?
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich glaube verstanden kann man das noch nicht nennen Dein Pages Ordner ist genauso in iCloud Drive sichtbar. In Drive siehst du alle Ordner. Die einzelnen Ordner wie Pages und Numbers werden dann von den gleichnamigen Apps als Standard iCloud Ordner verwendet. Zudem kannst du innerhalb vom Pages Ordner ohne Probleme auch eine Unterordnerstruktur definieren
 

TomN

Idared
Registriert
06.06.12
Beiträge
25
Vielen Dank für die Hilfen, aber anscheinend check ich's immer noch nicht..... sorry!
...."Dein Pages Ordner ist genauso in iCloud Drive sichtbar." - OK
....Die einzelnen Ordner wie Pages und Numbers werden dann von den gleichnamigen Apps als Standard iCloud Ordner verwendet - OK
....Zudem kannst du innerhalb vom Pages Ordner ohne Probleme auch eine Unterordnerstruktur definieren - das check ich nicht, weil ich ja z.b. im Ordner Pages nur noch einen untergeordneten Ordner erstellen kann. Und deshalb versteh ich nicht, wie man hier eine Ordnung bekommen soll.... Außerdem kann es ja sein, dass ich in einem Ordner sowohl Pages als auch Numbers Dateien haben möchte, und dass geht ja dann logischerweise nicht, oder denk ich völlig falsch????
Danke für Eure Mühen :)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Du hast recht. Ordner in Ordner geht nicht. Aber ich komme mit der Struktur gut klar.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Habs getestet:
Am Mac kann ich im Pages Ordner weitere Unterordner anlegen, die dann auch in der iOS-App angezeigt werden. Ordner anlegen geht nicht direkt in der App, aber dafür in der iCloud Drive App.

Also es lassen sich die Dokumente App-spezifisch auch in Unterordner anlegen und verwalten.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.454
Ich habe mal eine Frage wofür muss man den zB den Pages Ordner in der iCloud Drive jemals öffnen?
Man sieht die Dateien doch direkt in Pages die sich in dem Ordner befinden?

Ich habe noch nie in einen Ordner in der iCloud Drive geguckt der von einer App erstellt wurde.