Apple Watch 2 und Schwimmen

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Hallo!

Als Schwimmer wird die Apple Watch 2 für mich interessant, allerdings habe ich ein paar Unklarheiten.

„Wenn Sie ein Schwimmtraining starten, sperrt die Apple Watch automisch den Bildschirm mit der Wassersperre, um versehentliches Tippen zu verhindern. Drehen Sie, wenn Sie fertig sind, die Digital Crown, um den Bildschirm zu sperren und entfernen Sie alles Wasser vom Lautsprecher.“
Auszug (mit Fehlern) aus: Apple Inc. „Apple Watch-Benutzerhandbuch.“ iBooks. https://itun.es/de/Uyz56.l

Leider ist in dem Handbuch nicht erwähnt, wie man das Schwimmtraining wieder stoppt. Weiß das jemand?
Wünschenswert wäre, dass der Bewegungssensor dies erkennt und zumindest ein Druck auf die Seitentaste reicht.
Wenn man ein paar Bahnen Gas gegeben hat, dann will man nicht erst an der Digital Crown drehen, um auf dem Display STOP drücken zu können.

Außerdem findet sich im Handbuch keine Information darüber, welche Daten aufgezeichnet werden und wie man diese auswerten kann. Ich meine gelesen zu haben, dass die Anzahl Schwimmzüge pro Bahn nicht aufgezeichnet wird.
Das wäre ungünstig, denn dies ist ein wichtiger Wert beim Schwimmtraining.

Außerdem würde ich mir eine Übersicht über alle Schwimmaufzeichnung wünschen z.B. webbasiert im Browser.
Gibt es so etwas?

Gibt es bessere Alternativen zu Apples Workout App beim Schwimmen? Hat jemand Erfahrung mit Runtastic beim Schwimmen?

Danke schon mal für die Antworten!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Zumindest auf der US-Seite steht es beschrieben: die beiden seitlichen Tasten gleichzeitig drücken und dann an der crown drehen.

IMG_1474567443.394009.jpg
 
  • Like
Reaktionen: clavinova

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Zeigt die watch denn die Anzahl der Bahnen an? Dann wäre sie für mich auch interessant, weil ich mich an und an verzähle...
 

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Wieso will man sich als Schwimmer eine Watch zulegen, obwohl es Uhren genau für diesen Sport gibt? #garmin#suunto

Diese Hersteller haben auch die Software um alle möglichen Daten auszuwerten und anzuzeigen.
 

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Ich habe eine Garmin Swim, die nach Eingabe der Bahnlänge ebenfalls die Bahnen zählt mit einem Bewegungssensor.
Über einen Ant+ Stick am USB und Garmin Connect werden die Schwimmdaten bei Garmin hochgeladen.

Das funktioniert im Prinzip ganz gut, außer die Uhr verzählt sich. Dann kann man die Daten nicht einfach im Browser editieren, sondern nur kompliziert über einen CSV Export. Außerdem ist in Zeiten von WLAN die Ant+ Geschichte nicht mehr State-of-the-Art.
Insgesamt ist alles etwas lieblos gemacht. Deswegen hoffe ich, dass Apple hier mehr bietet.

Die Apple Watch 2 soll für mich die einzige Uhr sein für Arbeit, Freizeit und Sport.
 

paulchen78

Granny Smith
Registriert
13.10.11
Beiträge
16
Ich habe eine Garmin Swim, die nach Eingabe der Bahnlänge ebenfalls die Bahnen zählt mit einem Bewegungssensor.
Über einen Ant+ Stick am USB und Garmin Connect werden die Schwimmdaten bei Garmin hochgeladen.

Das funktioniert im Prinzip ganz gut, außer die Uhr verzählt sich. Dann kann man die Daten nicht einfach im Browser editieren, sondern nur kompliziert über einen CSV Export. Außerdem ist in Zeiten von WLAN die Ant+ Geschichte nicht mehr State-of-the-Art.
Insgesamt ist alles etwas lieblos gemacht. Deswegen hoffe ich, dass Apple hier mehr bietet.

Die Apple Watch 2 soll für mich die einzige Uhr sein für Arbeit, Freizeit und Sport.

Bei Suunto mal geschaut?
 

grisu44

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Nachdem ich ein Training wie z.B. Beckenschwimmen ohne Ziel absoiviert habe, werden auf dem Iphone in der Watch App folgende Werte angezeigt:
Kalorienverbrauch, Streckenlänge, Durchschnitt Herzfrequenz, Bahnen, Durchschnitt Pace sowie Pace pro 100m
In der Health App wird noch zusätzlich die Anzahl der Schwimmzüge angezeigt.
Soweit so gut.
Das Beenden des Schwimmtrainings ist allerdings eine Katastrophe. Verhält sich so, wie clavinova oben beschrieben hat.
Man kann aber auch als Streckenlänge z.B. 500m vorgeben. Dann hat man ein Ergebnis nach 20 Bahnen a 25m.
Vorausgesetzt die Watch hat alle 20 Bahnen erkannt...
 

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
@paulchen78: Suunto kosten auch so viel Geld wie eine Apple Watch. Die Apple Watch finde ich vielseitiger aufgrund der Apps.

@grisu44: Interessant. Kannst Du bitte mal Screenshots posten wie das angezeigt wird. Lassen sich die Daten exportieren oder in einem Browser anzeigen?

Wenn man nun z.B. 500m vorgibt und vorausgesetzt die Apple Watch zählt richtig, gibt es dann bei der letzten Bahn ein Signal am Handgelenk? Das wäre cool, den zumindest ich verzähle mich oft, gerade wenn es mal mehr Bahnen werden.
 

grisu44

Erdapfel
Registriert
23.09.16
Beiträge
3
Ich glaube exportieren lassen sich die Daten nicht.
Ob die Watch ein Signal gibt, oder nach einer vorgegebenen Strecke eine Zwischenzeit speichert, muss ich noch testen.
Habe die Watch ja erst seit letzten Freitag.
 

Anhänge

  • IMG_2885.PNG
    IMG_2885.PNG
    89,7 KB · Aufrufe: 774

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Das funktioniert im Prinzip ganz gut, außer die Uhr verzählt sich. Dann kann man die Daten nicht einfach im Browser editieren, sondern nur kompliziert über einen CSV Export. Außerdem ist in Zeiten von WLAN die Ant+ Geschichte nicht mehr State-of-the-Art.
Insgesamt ist alles etwas lieblos gemacht. Deswegen hoffe ich, dass Apple hier mehr bietet.

ich fürchte deine Hoffnungen erfüllen sich da nicht. Die Apple eigene Workout-App ist eher rudimentär. Tools für die Trainingsanalyse, -verlauf oder Export gibt es nicht. Da sind die dedizierten Sportuhren weiter.
 
  • Like
Reaktionen: Volker_Essen

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Zumindest ist die Übersicht der Apple Workout App übersichtlicher als die der Garmin Connect App (siehe Anhang).
Bei Apple fehlen nur die Züge (Gesamt und Durchschnitt). Platz wäre noch.
Ist unlogisch diese in der Health App anzuzeigen, aber nicht in der Workout App.
 

Anhänge

  • IMG_3858.PNG
    IMG_3858.PNG
    121,4 KB · Aufrufe: 595

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Zumindest ist die Übersicht der Apple Workout App übersichtlicher als die der Garmin Connect App (siehe Anhang).

liegt aber auch daran, dass Garmin deutlich mehr Daten liefert... Ich denke das ist halt der Punkt, wieviel Daten möchte man und vor allem, was will man mit den Daten machen. Geht es nur um eine Übersicht, wird die Watch genügen. Möchte man aber Trainingsnutzen über die Zeit analysieren oder tiefer ins Detail gehen (zB. monatliches Training aufgeschlüsselt in Herzfrequenzzonen etc. pp), bietet die Workout-App der Watch nicht viel. Beim Laufen kann man dann noch auf andere Apps zurückgreifen, aber ich denke beim Schwimmen gibt es (noch) keine Apps von Drittanbietern für die Watch.
 

Lord Arganir

Granny Smith
Registriert
17.05.08
Beiträge
15
Ich hoffe ja darauf, dass Strava bald diese Lücke füllt und auch eine Aufzeichnung von Schwimmaktivitäten bietet. Benutze derzeit noch eine TomTom Runner 2 Cardio für Laufen, Radfahren und Schwimmen aber die dazugehörige App und die Bedienung der Uhr sind eine Katastrophe, daher probiere ich derzeit auch meine neue Watch als Ersatz.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, habe seit gestern meine watch und habe mir heute Musik darauf geladen. Für die Koppelung zum BT-Kopfhörer musste ich BT neu starten (Tipp für alle, bei denen es auch nicht auf Anhieb geht). Hatte Flugzeugmodus aus- und angemacht. Als ich nach dem Funktionieren dann so bei mir dachte, wie cool es ist ohne Handy nur von der watch Musik zu hören (auch ohne Kabel), kam mir die Idee, wie noch cooler es wäre, die Musik beim Schwimmen zu hören. Also kurz gesucht und gefunden, dass es wasserfeste BT-Inears schon ab 10 bis zum Mittelfeld von 40 € gibt. Nach meinen Recherchen sollte auch beim schwimmen die Musik funktionieren, obwohl der Arm ja unter Wasser ist, die Entfernung zum Kopfhörer aber sehr nah ist. Kann das jemand aus der Theorie oder noch besser der Praxis bestätigen? Danke.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Bericht vom ersten Hallenschwimmen: im Gegensatz zu Garmin hat die Watch die 34 Bahnen korrekt gezählt. Folgendes wird noch ausgewertet: Aktivitätskalorien, Gesamtkal., Strecke, Gesamtzeit, durchschnittl. Puls, Bahnen und Durchschnittspace.
Ich bin total begeistert, was Apple da geleistet hat.
 

clavinova

Granny Smith
Registriert
01.04.11
Beiträge
16
Hört sich gut an.
Meine Garmin Swim zählt meistens auch richtig. Ich glaube der Beschleunigungssensor erkennt die Wende dadurch, dass man die Schwimmbewegung unterbricht und ach dem Abstoßen die Hand für 1-2 Sekunden ruhig gehalten wird bis zum ersten Armzug. Je länger dieess Phase ist, umso besser. Technische Stops sollte man höchstens bei der Wende machen, aber nie mitten in der Bahn.
Ich kann mit vorstellen, dass Apple das genauso handhaben wird.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ich weiß, dass Garmin damit Probleme hat, wenn man nicht "stur geradeaus" schwimmt. Ich halte die Apple-Algorithmen für besser, da die Uhr ja auch den Schwimmstil erkennt und wie gesagt, bei mir waren alle Bahnen korrekt gezählt.
 

Verlon

Tiefenblüte
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.436
Bericht vom ersten Hallenschwimmen: im Gegensatz zu Garmin hat die Watch die 34 Bahnen korrekt gezählt. Folgendes wird noch ausgewertet: Aktivitätskalorien, Gesamtkal., Strecke, Gesamtzeit, durchschnittl. Puls, Bahnen und Durchschnittspace.
Ich bin total begeistert, was Apple da geleistet hat.

Wow, ich bin überrascht!

Ok, Schwimmen ist absolut nicht mein Ding, aber ich finds echt gut, dass Apple die Watch immer stärker als Fitnessgerät positioniert.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Um das Thema noch um den Punkt Vergleich abzurunden: Ich hatte lange die Garmin Vivoactive im Einsatz. Als es nur die Watch 1 gab, hatte ich kein Interesse daran, weil GPS und Wasserdichtigkeit fehlte. Als die 2 mit den endlich besseren Features rauskam, hatte ich sie sofort bestellt (Sport Version genügte mir vollkommen). Nun kann ich einen Vergleich ziehen: Obwohl die watch über das doppelte kostet, ist sie 100x besser. Hauptpunkte: Display um Welten überlegen, ebenso wie die Technik/Elektronik. Es ist wirklich DIE Universaluhr schlechthin, die für alles und jedes perfekt ist. Ok, natürlich mehr für Technikfreaks, eine gute mech. Uhr hat natürlich weiterhin ihre Daseinsberechtigung. Aber für "Spielkinder" geht nix über die watch. Die Krankenkasse gibt ja 250 Ocken dazu, ihre Fitnessfähigkeiten setzen neue Maßstäbe. Ab sofort werden es alle anderen Hersteller von Fitnessbändern und -Uhren sehr schwer haben, an das sehr gute Produkt vom Apfel heranzukommen. Nicht-Appler können sich natürlich freuen, da die Preise bei den anderen nun ständig deutlich nachgeben, z.B. Die Vivoactiv HR ist nun schon (bei einem Angebot) um einen Hunni gefallen. Für mich jedoch ist das alles egal, weil ich die watch 2 inzwischen auf Grund ihrer Leistung sogar als günstig bezeichnen möchte auf Grund ihrer überragenden Leistung. Und durch den Zuschuss sowieso....
 
  • Like
Reaktionen: stef_lau

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
wie kommt man denn an den Zuschuss der Krankenkasse?