• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 7 Kamera defekt? Lense flare?

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
hallo zusammen,

Habe heute die ersten Testbilder mit meinem IPhone 7 geschossen und musste feststellen, dass mein iPhone bei Gegenlicht einen hässlichen Pixel produziert... bei beiden Kameras.

Meine Freundin war dabei und hat den selben Effekt auf ihrem iPhone 7 -.-

Mit meinem iPhone 6 und iOS 10 hatte ich so eins Problem nie.

Ich nehme mal an dies ist kein Softwarefehler oder?
Ist das ein Garantiefall?
 

Anhänge

  • IMG_2832.JPG
    IMG_2832.JPG
    494,1 KB · Aufrufe: 840
  • IMG_2819.JPG
    IMG_2819.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 875
  • IMG_2825.JPG
    IMG_2825.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 857

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Ähm, du hast doch sogar schon den richtigen Begriff gefunden. Lens Flare beschreibt diese Reflexion und tritt je nach verwendetem Objektiv nunmal bei Kameras mal mehr, mal weniger stark auf. Das ist kein Garantiefall und kein Softwarefehler, sondern ein normaler Effekt, wenn man in die Sonne fotografiert.
 

Wotan18m14

Seidenapfel
Registriert
07.09.16
Beiträge
1.330
Sicher das dein 6er das nicht hatte?
Ich hatte das bisher bei jedem Smartphone und das ist für mich auch normal solche Spiegelung
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich stimme dem zu.
Das was der TE schildert ist ein technisch bedingtes Verhalten, völlig normal und gegebenfalls als Stilmittel sogar unverzichtbar.
 

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Ich habe den Begriff verwendet, da ich ihn bei google gefunden habe für solche Probleme beim Iphone..

Ich bin sehr sicher, es ist mein drittes iPhone u nie hatte ich iwelche Punkte dabei, die blau wirken.
Meine Freundin hatte damals auch das 5S und nie solche Punkte.

Wir fotografieren wirklich viel und fast alles mit dem iPhone, deshalb auch nun der Schock

Habt ihr euch die Bilder genau angeschaut?
Da ist ein blauer Fleck mitten im grünen Busch.. das kann einfach nicht normal sein.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Mich stört dieser blaue Punkt und würde dies nicht gerade als Stilmittel bezeichnen.
Werde dies mal selber testen. Ist mir bisher noch nie aufgefallen (vom iPhone 3 bis jetzt 7)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Stilmittel muss man anwenden können.
Hier war es ein Versehen.
 

Mitglied_171097

Gast
Man Fotografiert normalerweise auch nie gegen die Sonne. Das ist kein Garantiefall.
 

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Und warum gibt es dann iPhones bei denen dieser Fehler gar nicht auftritt?
 

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Tritt der "Fehler" denn auf wenn du mit der Sonne im Rücken fotografierst?

Nein natürlich nicht, aber er tritt sowohl beim iPhone 6 als auch beim 5S nicht auf, wenn ich GEGEN die Sonne fotografiere (wieso man dies macht, sei mal dahingestellt)
 

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
1. sieht stark nach Heidelberg aus, richtig cool
2. normal sind die Punkte grün, zumindest war das entweder beim 5er oder 5s der Fall. Evtl habt ihr nen leicht anderen Winkel benutzt?
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Lens Flare. Doch ganz normal mit starkem Gegenlicht. Macht jede Kamera.

Ist übrigens richtig gut für den Sensor, direkt die Sonne zu knipsen....
 
  • Like
Reaktionen: Apfelsaft2017

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Sorry, aber das sind definitiv keine normalen Linsenreflexionen, die man von den Kameras und Objektiven kennt.

Dagegen sprechen:
1. die Positionen der "Reflexionen" im Bild an sich. Solche Relexionen sind niemand über der Sonne/Lichtquelle, sondern immer zwischen Lichtquelle und Betrachter.
2. die Schärfe der Reflexionen
3. die Größe

Hierbei handelt es sich um eine Abbildung (keine Reflexion) der Sonne und das ist definitiv kein Stilmittel.

III würde das bei Apple abklären.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Den Punkt oder Pixel Fehler hat man immer bei Gegenlicht. Abhilfe schaffst du, in dem du das iPhone so bewegst, das der Punkt in die Sonne (oder eine andere Lichtquelle) schwenkst. Dass das Motiv leidet keineswegs darunter. Den Punkt gibt es bereits seit mind. dem iPhone 4s. Garantie kannst du ausschließen.

@Frischluft alle drei Punkte sind bei direkter Sonneneinstrahlung normal.

Eigentlich dürfte bei dem Motiv nur ein kleiner gelber Punkt zu sehen sein (in dem Fall die Sonne) und Rundrum alles dunkel. Das macht das iPhone ja schon gar nicht. ;)
 

Artur72

Golden Delicious
Registriert
25.09.16
Beiträge
8
Also bei aller Liebe, wieso schreibt man "dieser Effekt tritt IMMER auf"?

Ich mache nur Fotos mit meinem Handy, egal wo.
Das iPhone 6 war überall dabei egal ob 80% Luftfeuchtigkeit und 35 Grad in Thailand und Gegenlicht oder Wüstensonne in Dubai..
Nie gab es überhaupt nur den Ansatz von Punkten.
Selbiges gilt auch für das iPhone 5S.

Heute morgen ein weiteres Bild gemacht:

032a909dd5c643cc7539c342c45dc7c2.jpg


So was hab ich noch nie gesehen..
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Dann bemühe doch einfach mal google und belese dich ein wenig zu dem Thema.

Es ist egal ob du eine iPhone-Kamera oder eine DSLR mit 3.000 €-Objektiv benutzt. Bei direkter Einstrahlung in einem bestimmten Winkel kommt es zu diesem Effekt.

Mehr gibt es nicht mehr zu sagen, ich bin raus.
 
  • Like
Reaktionen: Wotan18m14