• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ja @Joh1
...zumindest wenn man das möchte.
Threema funktioniert aktuell über eine Email Adresse, die Telefonnummer, die Threema ID bzw. dem QR Code. Je nach dem was man bei Threema hinterlegt hat.
Das heißt wenn ich mir Threema lade und meine Kontakte nicht eingestellt haben das ich sie über die Telefonnummer finde werden mir keine Kontakte angezeigt?
Das ist finde ich der Vorteil von Whatsapp. Ich lade es und weiß sofort wer auch Whatsapp hat.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nö. Du kannst auch bei WA den Zugriff auf das Telefonbuch verweigern. Nur nützt dir das Programm dann nix. ;)
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Nö. Du kannst auch bei WA den Zugriff auf das Telefonbuch verweigern. Nur nützt dir das Programm dann nix. ;)
Da brauche ich nichts zu sagen ... :D
Wie du schon selber sagst nützt mir das dann nichts, also wird sich auch keiner Whatsapp installieren und das verweigern.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja @Joh1
...zumindest wenn man das möchte.
Threema funktioniert aktuell über eine Email Adresse, die Telefonnummer, die Threema ID bzw. dem QR Code. Je nach dem was man bei Threema hinterlegt hat.

Das ist das Gute, bei Threema hat man die Wahl.

Und wenn ich wissen will, ob jemand anders das auch nutzt, dann frage ich einfach.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Für jede noch so krude These findet man einen Anwalt, der sie bestätigt - Man kann damit ja schließlich gut Geld verdienen. Der zitierte Anwalt ist übrigens Medien- und Urheberrechtler, kein Datenschutzrechtler.

Nach der Argumentation des Anwalts wären bspw. auch eMails über einen amerikanischen Mailserver illegal, da auch hier - bei einem deutschen Adressat - personenbezogene Daten Dritter übermittelt und verarbeitet werden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das ist das Gute, bei Threema hat man die Wahl.
Ich als Nutzer der schnell gucken möchte welche Kontakte alle erreichbar sind hat eben nicht die Wahl. Er muss erstmal mühsam alle anderen Freunde und Kontakte anders anschreiben / anfragen ob Threema genutzt wird und die Daten abfragen.

Für mich ist genau das der unschlagbare Vorteil an Whatsapp.

Ansonsten hätte man auch weiter iCQ nutzen können...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
@Joh1 du interpretierst da etwas falsch.
Jeder User darf selbst entscheiden, was er bei Threema von sich preis gibt. Hinterlässt er seine Handynummer, sieht den Kontakt auch jeder andere Nutzer, der die Nummer in seinem Adressbuch gespeichert hat.
Kennt man nur die nun des anderen, wird dieser Kontakt trotzdem vorgeschlagen.

Der Vorteil bei dem ganzen glimbimm: man kann auch miteinander schreiben, wenn nur eines der Daten vorhanden ist. Also entweder die Handynummer, eine Emailadresse oder die Threema ID.

Wöllte ich mit dir außerhalb von AT schreiben, ohne die Handynummer bekannt geben zu wollen würde das wiederum nur über iMessage oder halt über Threema gehen.

WA ist da außen vor.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
@Joh1 du interpretierst da etwas falsch.
Jeder User darf selbst entscheiden, was er bei Threema von sich preis gibt. Hinterlässt er seine Handynummer, sieht den Kontakt auch jeder andere Nutzer, der die Nummer in seinem Adressbuch gespeichert hat.
Kennt man nur die nun des anderen, wird dieser Kontakt trotzdem vorgeschlagen.
Das heißt wenn ich nur die Telefonnummer von dem Kontakt habe er aber mit einer Threema ID angemeldet ist ohne seine Telefonnummer kann ich ihn anschreiben?

Wenn nicht ist es doch genau das Problem was ich beschrieben habe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum Problem? Ich will ja selbst entscheiden mit wem ich schreiben will. Bei WA geht das nicht. Da sehen sogar Leute, wenn ich gerade schreibe, deren Nummer ich gar nicht habe, obwohl der Status ausgestellt ist. TOP!

Aber eigentlich ist mir das Wurst. WA kommt mir nicht ins Haus und die, die kein iMessage oder Threema haben werden angerufen.

Das klappt auch super im Verein und co.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Bei WA geht das nicht. Da sehen sogar Leute, wenn ich gerade schreibe, deren Nummer ich gar nicht habe,
Warum sollten bei WA andere sehen wenn du gerade schreibst deren Nummer du nicht hast?
Es sieht doch immer nur der dem du gerade schreibst das du schreibst.
Die anderen können nur sehen das du Online bist ;)
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Klasse Aktion. Threema gibt es heute zum halben Preis.
 

Benutzer 176034

Gast
Ich schreibe weiterhin nur solchen Blödsinn über WA, dass selbst der Daten-Raffzahn Facebook einschläft beim Studieren meiner Texte...
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Also mir geht es nicht um das was ich schreibe mir geht es um die Daten. Ich möchte nicht auch noch über meine Handynummer mir Werbung oder Sonstiges belästigt werden !
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Genau das

Und wenn man dann irgendwann total genervt sind von der Werbung bezahlen wir womöglich jährlich 10€ für Werbefreiheit...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Da steht aber nichts davon, dass man über seine Telefonnummer Werbung bekommt. Und auch abgesehen davon bezweifle ich, dass man in WhatsApp mittelfristig "klassische" Werbung (vor allem unaufgefordert) zu Gesicht bekommen wird.
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Natürlich steht da nichts davon. Aber wundern würde es mich ehrlich gesagt nicht...