• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Airport Extreme als Router hinter KD Modem

AppleFreak_20

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
6
Hallo Freunde,

ich hoffe jemand von euch kann mir ggf. eine genaue Anleitung dafür geben, wie ich mein Vorhaben realisieren kann.
Evtl hat ja jemand die gleiche Konstellation installiert.

Ich bin Kunde bei Kabel Deutschland (KD) und nutze den Normale Hitron Router ohne Wlan. An dieses Habe ich meinen Airport Extreme (AEX) gesteckt, der einzig dazu dient WLAN in der Wohnung zu senden.

Da ich mit dem KD Router aber immer mal meine Probleme habe und auch das Port freischalten für zb die Konsole nicht immer klappt, habe ich überlegt den Router von KD in den Bridgemode zu versetzen und den AEX als Router zu konfigurieren und zukünftig alle Interneteinstellungen darüber zu machen. Der KD Router wird im Bridgemode zum Modem und gibt das Inet signal einfach an den AEX weiter.

Leider traue ich mich nicht ganz diesen Schritt zu gehen, da ich nicht weis, wie ich den AEX konfiguriere und was mit einer Firewall ist.. Ich weis aber dass einige diese Kombination nutzen und seit dem eine erheblich bessere Internetverbindung haben.

Vielleicht hat jemand von euch eine die gleiche Kombi und kann mir schritt für schritt erklären was ich konfigurieren muss und auf was ich achten muss...

Vielen Dank!
 

AppleFreak_20

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
6
Da wurde leider genau das entgegengesetzte besprochen... Ich will den AEX nicht mehr nur als WLAN Sender nutzen sondern als Router konfigurieren.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Kabelmodem an die Airport Station per WAN, bei Internetzugang dann DHCP einstellen.

Dann so, wie bereits geschrieben ;)
Aber erst, nachdem der Bridge-Modus bei dem Kabeldeutschland Teil aktiviert wurde, was meiner Meinung nach über die Weboberfläche des Kundenportals geht.
 

AppleFreak_20

Golden Delicious
Registriert
28.08.12
Beiträge
6
Ok und wie oder wo richtet Man die Firewall ein?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Was meinst du mit Firewall? Portumleitungen?

Wird alles in der Airport-Dienstprogramm Hilfe erklärt:

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 16.36.36.png
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Zu der Problematik habe ich auch noch eine Frage, wenn auch in umgekehrter Richtung.
Ich habe ebenfalls seit heute KD und mir das normale Kabelmodem dazubestellt. An dieses habe ich eine Airport Extreme via Ethernet gehängt. Derzeit betreibe ich die Airport Extreme im Bridge Modus. Das Kabelmodem ist noch in den Werkseinstellungen, d.h. bei diesem dürfte der Bridge Modus nicht aktiviert sein.

Welchen Vorteil bringt es mir den, das Kabelmodem in den Bridge Modus zu schalten und die Airport Extreme als Router zu nutzen? Oder kann ich bedenkenlos die Konfiguration so lassen, wie sie derzeit ist?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das hängt primär davon ab was du in deinem Netzwerk tust.
In der Regel sind eigene Router deutlich leistungsfähiger als die Billigmodem/router der Netzanbieter.

Für reines Surfen und downloaden langt dir diese Konfiguration selbstverständlich.
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Super, denn genau dies hatte ich vor. Sicherheitsbedenken muss ich also keine haben, ja?
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Hallo,

ich melde mich noch einmal zu diesem Thema, da ich mittlerweile über verschiedene Kanäle mitbekommen habe, dass ich wohl das KD Gerät doch in den Bridge Modus bringen soll.
Leider habe ich von der Thematik wirklich keine Ahnung. Dementsprechend habe ich Angst, dass ich Sicherheitsrisiken eingehe, sobald die AirPort Extreme in den Router Modus versetze. Gibt es eine Anleitung, welche Porteinstellungen, Firewalleinstellungen etc. ich wählen muss?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 

Ezca

Morgenduft
Registriert
27.02.11
Beiträge
171
Ich habe jetzt selbst noch etwas recherchiert und habe nun das Kabel Modem im Bridge Modus sowie mein AirPort Extreme in DHCT und NAT. Reichen diese Einstellungen aus oder bestehen Sicherheitsrisiken? Leider habe ich keine weiteren Schritte im Netz gefunden.