macOS entsperren nur manchmal?

  • Ersteller Benutzer 169379
  • Erstellt am

Benutzer 169379

Gast
Hey,

ich habe einen 5K 27" iMac, ein iPhone 7 und eine Apple Watch (erstes Modell) 42mm Sport.
Alle Geräte haben die aktuellste Software am Laufen. Alle Geräte sind korrekt mit iCloud verbunden.
Ich hatte auch alle Geräte schonmal entkoppelt und wieder neu verknüpft.
Der Schlüsselbund ist bei allen Geräten eingeschaltet (das muss wohl so sein).
In den Sicherheitseinstellungen des Macs ist das Entsperren mit der Watch logischerweise erlaubt.
Ich nutze auch die Zwei-Faktor-Sicherheit von Apple.

Das Problem ist, dass sich zu 95% der Mac nicht mit der Apple-Watch entsperren lässt.
Folgendes Phänomen: Ich wecke den Mac auf. Es erscheint "Entsperren mit Apple Watch...". Das Lade-Rad dreht sich davor. Dann erscheint mein Passwort-Feld. D.h. das Entsperren hat nicht geklappt.
Ganz ganz selten entsperrt sich der Mac auch mit entsprechender Benachrichtigung an der Uhr. Also es funktioniert. Nur eben selten.

Hat da jemand eine Idee?
 

McBook

Uelzener Rambour
Registriert
20.06.09
Beiträge
367
Gleiches Phänomen bei mir. Bei 8 von 10 Anmeldeversuchen muss ich trotzdem noch das Passwort eingeben.
 

Benutzer 169379

Gast
Wäre schön, wenn es 8 von 10 wären. Eher 1 von 20
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Kann ich bestätigen, gestern frisch eingestellt alles und heute geht es nicht mehr. Habe in den Einstellungen gesehen das der Haken draußen war? Gestern noch drin und heute von alleine rausgenommen?
 

Benutzer 169379

Gast
Haken drin! Hatte es aber auch schon, dass er plötzlich draußen war (Update?)
Meine Einstellungen habe ich mal angehängt
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-24 um 10.55.40.png
    Bildschirmfoto 2016-09-24 um 10.55.40.png
    146,8 KB · Aufrufe: 176

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
So sieht es bei mir auch aus.

Nur die AW versucht zu entsperren aber dann kommt die PW Eingabe. Was für ein sch...
Wiso funktioniert es mal und ein anderes mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Geht bei mir ganz genauso. Zuerst nie, dann von der iCloud komplett abgemeldet und wieder angemeldet. Dann ging es sage und schreibe einmal.
Nun wieder nicht.
Naja, amazing halt ;)
 

Benutzer 169379

Gast
Sind wir da die einzigen? Weil ich hab mich schon krummgegoogelt und man findet da auch keine Lösung
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Vermutlich benutzen das die wenigsten, eigentlich bräuchte ich diese Funktion auch nicht , wollte sie halt mal testen.
Zum Glück habe ich noch kostenlosen Apple Support werde da nächste Woche mal anrufen und fragen ob die eine Lösung haben.
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.539
Bei mir war die Lösung, daß ich die Watch vom iPhone entkoppelt habe und dannach wieder gekoppelt habe. danach am MacBook den Haken in den Systemeinstellungen zum anmelde gesetzt und nun funktioniert es einwandfrei.

Die >Watch hatte ich gestern neu aufgesetzt. Das MacBook heute neu mit Sierra bestückt.
 
Registriert
28.04.15
Beiträge
37
Hallo tiny!
Danke für den Tipp!!!
Habe alles entkoppelt und neu gekoppelt (aus dem Backup) und jetzt geht's einwandfrei.

Auch wenn ich wenig schreibe hier, das Forum ist super informativ und hilfreich (lese hier viel). Danke
 
  • Like
Reaktionen: Titanmarcel

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe auch alle Vorraussetzungen erfüllt. Leider verbindet sich meine Uhr nicht mit meinem MacBook. Es erscheint die Fehlermeldung das die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Mehr leider auch nicht.
 

Naturbursche

Alkmene
Registriert
09.07.16
Beiträge
34
Bei mir genau das Gleiche.
Alle auffindbaren Anleitungen durchprobiert (Handoff aus und wieder an, Uhr zurücksetzen und neu koppeln), nichts funktioniert.
Immer nur die Fehlermeldung, eine Kommunikation zwischen MacBook und Uhr sei nicht möglich.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Ich habe selber noch nicht weiter probiert. Aber eventuell liegt es am WLAN. Mein MacBook ist im 5Ghz Netz eingeloggt. Die Watch kann ja nur 2,4Ghz. Bei mir war die Watch bisher in noch kein WLAN eingeloggt da ich alle Apple Geräte im 5Ghz Netz betreibe.
 
  • Like
Reaktionen: DaveS

Benutzer 169379

Gast
Neu koppeln hat bei mir nichts gebracht. Wie bringe ich denn die Uhr ins WLAN?
 

nickkenny

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.12.14
Beiträge
1.518
Die geht automatisch mit dem iPhone ins netz
 

Benutzer 169379

Gast
Okay, dachte ich mir schon. Weil ich da keine WLAN-Einstellungen habe.
Das würde für mich dann aber bedeuten, dass es nie geht und nicht nur manchmal
 

Chibi88

Riesenboiken
Registriert
13.06.15
Beiträge
291
Hallo,

mir wurde die Option vor 2-3 Stunden noch angezeigt. Jetzt wird mir in den Einstellungen nicht mehr die Option angezeigt das Macbook mit der Watch zu entsperren.

Woran kann das liegen und wie kann ich das wieder hinbekommen?