Ausprobiert: Apple Watch Edition Series 2 – Die Keramik-Uhr

Codex.

Meraner
Registriert
25.07.11
Beiträge
233
Kleine Off-topic Frage: bei den alten teuren Edition Modellen, wie war der Preis begründet? Reiner Goldpreis? Oder Spaß an der Sache Aufpreis?

Die alte Edition fand ich übrigens besser (sowohl Gehäuseoptik als auch Armbänder betreffend). So viel zum Neid bei der Bewertung der neuen Edition.

Sollte ein schwarzes (oder dunkelgraues) Modell kommen sieht die Sache wieder anders aus. Dazu ein passenderes Armband (nicht Plastik oder genauso aussehendes Kautschuk).

Nur in der aktuellen Form finde ich die Edition nicht gelungen bzw. durchdacht (Farbe/Armband/abstehendes Gehäuse).
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Alle sagten dass das etwas nicht klappen wird, dann kam einer der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

In Bezug auf das Thema hier verstehe ich nicht warum immer einige Dinge schlecht reden müssen und dem anderen ein bescheidenes Gefühl vermitteln wollen. Die Frage ist, sollte, immer sein was ich davon habe, wenn ich andere in meine negative Sichtweise reinziehen will, anstatt zu versuchen mich an die Leute zu hängen die mir ein positives Gefühl vermitteln könnten.

Michael freut sich über die Uhr, ich freue mich mit für ihn. Wenn ich draußen unterwegs bin, oder ich anderswo Freude sehe, und Leute freuen sich über etwas ist das doch schön zu sehen. Da geht mir das Herz auf. Hier mal ein Beispiel:

https://twitter.com/mesutozil1088/status/779782552861147136

Ich bin auch eine launische Diva, muss keiner drunter leiden. Wenn ein Nachbar, der sein Auto kaufen kann weil er schwarz arbeitet, sich ein schönes Auto kauft ist es dennoch ein schönes Auto, es wird nicht weniger schön weil er sich das "normal" nicht kaufen könnte.

Wenn ich das Geld über hätte würde ich mir vielleicht auch diese Uhr kaufen. Geld was in Umlauf ist bringt der Gesellschaft mehr als wenn es auf der Bank oder unterm Kopfkissen liegt.

Hier gehts aber nicht um Michael und darum, dass er ne Uhr hat sondern um die AppleWatch und das hier ist eine Plattform um sich darüber zu unterhalten.
Da ist es nur richtig, dass Leute Ihre Meinung über die Uhr preisgeben und die kann eben auch sein, dass man Sie hässlich findet. Das hat weder was mit der Person zu tun der die Uhr gehört noch mit Neid oder sonst was.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.846
Les dir die Beiträge durch. Für mich haben sie auch nichts mit Neid zu tun.
Es geht dabei zu schreiben wie bescheiden man die Uhr findet.
Und inwiefern es mit dem Thema zu tun hat dass Michael die Uhr nicht stehen soll....erklär das mal bitte.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
ich mein, dass Apple die Dinge anders siehst als du, ist eher die Regel als Ausnahme. Da müsstest du dich doch schon dran gewöhnt haben, oder?

Steve Jobs war sozusagen Apple. Und ich habe vieles ähnlich gesehen, wie er.
Mit Tim Cook kann ich mich nicht identifizieren. Und nun ja, die Unzufriedenheit wächst selbst bei Hardcore Apple Anhängern, aus diversen Gründen.

Man wird die nächsten Jahre sehen, ob der smarte Tim die Erwartungen befriedigen kann. :)

@Moriarty

Ich würde mir die watch kaufen, wenn die Wohnung vernetzt wäre. Licht aus machen, Rolladen hochfahren und die Klimatisierung steuern. Aber da das nicht der Fall ist, würde ich wie du auch meistens nur die Zeit ablesen. Und dazu brauche ich keine Watch.

Dennoch spreche ich nicht anderen die Uhr ab. Wer viel geschäftlich unterwegs ist und alle Hände voll zu tun hat, für den kann so eine Uhr eine Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
@Ozelot
Viel geschäftlich unterwegs bin ich auch. Nur hat die Watch mir da auch nichts genützt... Unsere Policy verbietet das koppeln privater Endgeräte mit Firmen-Exchange und so, so dass für berufliche Mails und Termine auch das Smartphone aus der Tasche gezogen werden musste.
Wie gesagt - in meiner Phantasie hatte ich vor dem Kauf eine Menge Anwendunsszenarien erdacht, sah mich souverän bei Meetings über die Watch kommunizieren, abends eine Runde damit joggen und dergleichen.

Aber in der Realität war nichts davon wirklich eine Erleichterung. Wohl bemerkt: Für meine individuelle Situation.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ach so, ich wollte nicht andeuten, dass du anderen die watch absprichst. Das war allgemein gemeint.

Wobei ich auch finde, dass es etwas befremdlich aussieht, wenn man als auf der Uhr rumwischt. Im Meeting kommt das auch nicht so gut an, oder? Und die Laufzeit ist auch noch nicht spürbar verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich vermute mal, dass so einige Käufer die Vorstellung hatten, eben genau in Meetings oder anderen "diskreten"
Situationen nicht mehr das Smartphone zu zücken, sondern unbemerkt auf der Uhr informiert zu werden. Ich selbst auch.

Nur sind wir alle keine James Bonds, und -zumindest meine- Berufsrealität funktioniert so nicht. Wir haben Smartphones für die Kommunikation. Wer dringende Informationen erwartet, kann durchaus im Meeting seine Emails checken. Auf die private Smartwatch bekommt man sie sowieso nicht.

Den Einkaufszettel seiner Partnerin oder die Abendplanung kann man dann natürlich mitten im Meeting auf der Uhr lesen - aber erstens kann man auch das auf dem Smartphone, was man s.o. für dienstliches sowieso nutzt - und zweitens sind ja manchmal auch Meetings gerade so wichtig, dass diese Infos ruhig noch warten können.

Bei wirklich wichtigen Dingen rufen die Menschen immer noch an, dann braucht man eh wieder sein Telefon...

Also bei all dem Potential blieb mur persönlich am Ende ein Spielzeug.
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.385
Die Uhr wurde schon weiterentwickelt, aber auch hier gibt es offenbar nicht soooo die Dimensionssprünge wie es am Anfang der Smartphoneära war, ich sage nur Übertragungsstandards, Graphikleistung, Retina-Display, Touch-ID, Siri, etc.
Vor wenigen Jahren noch Unglaublich, inzwischen ein alter Hut.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Mich würden ja mal die Meinungen anderer weiblicher Zeitgenossen interessieren.

Irgendwie drehen sich die Diskussionen bei der Apple Watch fast immer darum, ob sie eine mechanische Uhr ersetzen kann vom "Schmuck-" und auch Langlebigkeits"Wert" her und dass für Männer ja Uhren eben Schmuck sind und wertig sein müssen und auch mal etwas mehr kosten dürfen etc. pp.

Mich würde echt mal interessieren, wie Frauen so über die Watch denken und ob die sich auch so ne Platte machen. Einfach aus reiner Neugierde :)
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Moriarty

Im Meeting auf die Uhr zu schauen ist zwar diskreter, aber irgendwie signalisiert dies, dass man kein Interesse haben könnte
"Ich muss weg". xD
Beim Handy denkt man noch eher, dass er sich um andere Kunden kümmern muss.

Und wenn man auf der Party ist und auf seiner Uhr rum wischt, sieht das doof aus. Ich weiß nicht. Bei keinen anderen Produkt trägt man Apple so nach außen. Das Polarisieren ist auch nicht immer erwünscht.

Aber liebe Apple Watch, statt Google Glasses. Zum Glück setzten sich Datenbrillen nicht durch.
 
Zuletzt bearbeitet:

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Also Michael, dass Display ist nicht kleiner...Das Gehäuse der Keramik Edition ist einen halben Millimeter mehr in der Breite und Höhe. Die Tiefe bleibt, wie bei den anderen Modellen, gleich.
Meiner Meinung nach, ist diese Kante sogar ein toller Effekt. Es gibt Fotos bei MacTechNews, wenn ich das überhaupt schreiben darf, die diesen Effekt belegen und die  Watch am Arm, nicht so wuchtig erscheinen lässt...
Leider ,muss ich auf meine Keramik Edition noch bis zum 04. Nov. warten. Anhang anzeigen 138118
Mir wäre die Keramik etwas zu feminin (geht mir auch mit weißen iPhones so), aber schließlich muss sie ja ihrem Besitzer gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: TorstenW

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ich glaube, Smartwatches brauchen noch etwas Zeit, um sich in der Masse durchzusetzen.
Jetzt hat man mit der Apple Watch diejenigen abgefischt, die sowieso keine Armbanduhr mehr getragen haben. Und die Technikbegeisterten, denen die Pebble zu nerdig war.
Das, was aber Uhrenbegeisterten wichtig ist, wird einfach derzeit nicht geboten. Mal sehen, ob sich der Markt da ändert. Aber ich denke, genau wie auch heute noch viele Leute trotz volldigitalem Büro ihre schnellen Notizen mit Füller und Notizbuch machen - so wird auch die klassische Armbanduhr immer einen Blick aufs Handgelenk wert sein.

Ich meine - ich bin kein großer Bond-Fan - aber ich finde es schon stilvoll, wie er den ganzen Film lang die moderne Omega trägt, und in der Schlußszene, wenn er mit dem alten Aston Martin wegfährt, einen Vintage-Chronometer aus den 60ern trägt. Das ist einfach Lebensgefühl, Kultur, Handwerk, Tradition... in so geballtem Maße, wie es mir -derzeit- eine Smartwatch nicht bieten kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Mich würde echt mal interessieren, wie Frauen so über die Watch denken und ob die sich auch so ne Platte machen. Einfach aus reiner Neugierde :)
Ich finde sie toll, habe aber leider zu schlanke Handgelenke. Vielleicht gibt es ja mal eine XS-Edition.
Ich habe derzeit eine schwarze, eine weiße und eine rote Uhr, das deckt so ziemlich meine gesamte Garderobe ab. Ich bräuchte also zumindest mehrere Armbänder, um neben den technischen Funktionen das Ganze auch als modisches Accessoire nutzen zu können. Schließlich würde ich sie täglich tragen wollen. :)

Keramik-Uhren wie von Rado fand ich schon immer toll. Ich müßte die weiße in Echt sehen, ob die auch so edel wirkt. Der Haben-will-Faktor ist jedenfalls da.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
schon lustig... vor 10j hätte niemand ne diskussion um uhren geführt, weil da das thema uhren TOT war... jetzt "verlängern" sie handys u werden hochgejazzt zu objekten.... trage zwar selbst eine sport aber nach feierabend liegt sie schön auf dem ladedock... neben meinen sinn-, fortis- und tutima-uhren (allesamt automaten) is ne apple watch immernoch ein fanboy gadget, das sicherlich niemand seinen kindern vererben wird.... einerseits schade, andererseits ein wegwerfprodukt, wie alle handys, laptops etc... und etwas weniger müllberg würden wir unseren kindern doch schon gerne hinterlassen... oder?
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde sie toll, habe aber leider zu schlanke Handgelenke. Vielleicht gibt es ja mal eine XS-Edition.

Das kenn ich. Ich hatte bisher überhaupt gar keinen Anreiz an der Apple-Uhr, da ich für mich absolut keinen Mehrwert gesehen habe, aber dennoch hab ich sie mir natürlich immer mal im Laden angeschaut und auch regelmäßig als zu groß und klobig abgetan. Ich finde klobige Uhren an Frauen in den allermeisten Fällen einfach nicht hübsch. Gut, das kommt natürlich auch immer auf den Charakter an...aber in dem meisten Fällen passt es einfach nicht.

Ich find das schade, dass irgendwie bei den ganzen technischen Entwicklungen immer nicht so sehr an die Frauen gedacht wird. Sei es bei iPhone Größen (nein, nicht jede Frau möchte ein Handtaschengroßes Handy und die meisten haben kleinere Hände als Männer) als eben auch bei den Uhren. Sicher gibt es da momentan noch technische Limits, aber ich hoffe, dass sie in Zukunft vor allem dünner werden...

Ich bin mittlerweile durchaus in den Interessentenkreis gerutscht, vor allem für Sport - und Sportuhren waren noch nie zierlich - und ich erwische mich - als jemand, der seit bestimmt weit über 15 Jahren keine Uhr mehr getragen hat - auch immer häufiger, dass ich es Leid bin, nur wegen der Uhrzeit erst das Handy rauskramen zu müssen. Aber ob für mich die Apple Watch eine Alltagsuhr werden würde habe ich - eben aufgrund der Größe - noch so meine Bedenken.

Ich fand es nur einfach interessant, weil man eben bei Apple Watch Diskussionen fast immer nur Männermeinungen hört und es da fast immer nur um die Vergleiche zu klassischen Uhren geht - und das sind zumindest für mich Gedanken, in die ich mich so überhaupt nicht reinversetzen kann, da ich eben diesen Bezug zu Uhren so überhaupt nicht habe.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Nee, merkt man nicht. Eigentlich merkt man sie überhaupt nicht. :) Kurze Schrecksekunde vorhin: Mit meinen Lulatsch-Armen bin ich an ein Regal gekommen (mit der Uhr natürlich). Nichts passiert. Kein Kratzer nichts. Die Kellerwand kann also kommen. :D


@ Michael:

Da wär ich vorsichtig. Als Mod in der Watchlounge sind mir etliche Fälle bekannt, wo selbst die hochwertigsten Saphirglasuhren und auch mehrere Rados, die angeblich die härteste Keramik der Welt aufweisen, an (Rauhputz) Hauswänden verschrammt sind.

In dem Zeug sind Partikel mit nahezu Diamanthärte drin.

Zur Optik: Alleine Dir muss sie gefallen und ich würde die Frage, ob sie dir steht im Zusammenhang mit deiner Bekleidung durchdenken. Die Uhr an sich finde ich nicht häßlich, aber sie reisst mich auch nicht weg. Billig sieht sie keinesfalls aus.

Mein Fall wäre eher polierter Edelstahl mit Milanaise-Band.

Armband: Es gibt extrem hochwertige Kunststoffe, die alles andere als billig sind - man denke an die Zahntechnik. Fluorkautschuk ist nichts billiges.

Nutzen:

Ich bin nicht so der Fan von sowas. Probiert hab ichs, mit ner Samsung. Schönes Teil, das Laden und der allgemeine Alltagsnutzen waren aber für mich zweifelhaft, nach vier Wochen lag sie nur rum. Andere können damit sicher mehr anfangen, dann ist die Uhr halt auch ihre 1500,- wert.

Ich glaube auch nicht, daß sich jemand so etwas zum "Angeben" zulegt, derjenige würde dann bei Rolex oder Breitling besser aufgehoben sein - und mal ehrlich: Gebrauchte Luxusuhren sind erschwinglich.

Ich selbst trage am liebsten eine Omega Speedmaster, die ich manuell aufziehen darf. Das mache ich gewohnt morgens im Bett. Das Werk ist eines derer, die noch auf dem Mond waren und extremst robust und auch genau.

Das Phone ist für mich kein Uhrenersatz, weil ich es eben erst rausholen muss. Im Auto oder im Sitzen nervig.

Ich schaue sehr oft auf die Uhr, wenn ich bei Kunden bin. Den Chrono benutze ich auch zur Abrechnung.

Übrigens ein nettes Streitthema. Ich wünsche dir viel Freude mit der Uhr.
 

Benutzer 198681

Gast
Was immer vergessen wird bei der Uhr und mir am wichtigsten ist,das ich am Wochenende alles auf lautlos stelle und die Uhr nur durch klopfen signalisiert, da ist was gekommen.
Diese Ruhe liebe ich, da ich nur das wichtigste beantworte
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich find das schade, dass irgendwie bei den ganzen technischen Entwicklungen immer nicht so sehr an die Frauen gedacht wird. Sei es bei iPhone Größen (nein, nicht jede Frau möchte ein Handtaschengroßes Handy und die meisten haben kleinere Hände als Männer) als eben auch bei den Uhren. Sicher gibt es da momentan noch technische Limits, aber ich hoffe, dass sie in Zukunft vor allem dünner werden...
Apple dürfte, was Smartphones angeht, doch wohl der letzte Anbieter am Markt sein der noch ein recht aktuelles KLEINES Smartphone im Programm hat. Und ich hoffe das bleibt auch so!
Ich hab es zwar nicht überprüft, aber auch bei Smartwatches gibt es abseits von Apple nicht viele bei denen man die Uhr so verschieden gestalten kann. Gibt es überhaupt andere Smartwatches die in zwei Größen verkauft werden?
Ich fürchte halt viel dünner kann so eine Uhr Momenten nicht werden, das gibt schon alleine der Akku nicht her...