• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit El Capitan

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
So, ich habe es also probiert und habe einen Restart gemacht - das Ergebnis ist das gleiche wie vor 20 Tagen - siehe Anhang.... Ich bin echt langsam am verzweifeln.... :(
 

Anhänge

  • DSC_0615.JPG
    DSC_0615.JPG
    849,7 KB · Aufrufe: 108

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Und nochmals drüberinstallieren geht nicht?
Im angezeigtem log gibt es keine weiterführende Hinweise?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
In diesem Falle könnte auch die Partitionstabelle beschädigt sein und muss somit erneuert werden.
Da es sich ja um ein Anfang 2011 Gerät handelt wurden noch DVDs mitgeliefert. Ob ein Backup vorhanden ist habe ich jetzt leider nicht erlesen können.

Hier jedoch meine Anleitung wie es behoben werden könnte.

1. 10.6 DVD einlegen und davon starten
2. Dann in das Festplattendienstprogramm gehen
3. Dann die Macintosh HD anklicken und löschen
4. Danach die Festplatte anklicken (die links ganz oben steht) und auf Partitonieren oder Partition klicken (je nachdem was nochmal genau da steht)
5. Dann auf "Aktuell" klicken und "1 Partition" wählen und das ganze bestätigen
6. Dann wird die Tabelle gleich mit erneuert
7. Dann 10.6 installieren und alle Updates bis 10.6.8 durchführen
8. Dann El Capitan frisch runterladen und drüber installieren


Danach muss man natürlich seine Daten aus dem Backup wieder einspielen. Würde ich dann jedoch lieber manuell machen oder per Migrationsprogramm wobei man dann den Punkt "Computer- und Netzwerkeinstellungen" herausnehmen sollte.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Das "drüberinstallieren" ist ja in meinen Augen das Problem, denn jedes Mal wenn ich das Notebook neu starte, beginnt automatisch die Installation von neuem und endet immer wieder in diesem Protokoll. Quasi eine Endlosschleife....

Der Neustart läuft wie folgt ab:
1. erscheint ein grauer Bildschirm mit schwarzem Apfel und schwarzem Ladebalken darunter.
2. der Ladebalken arbeitet sich bis ca. 2/3 vor und dann kommt der Beachball
3. der Beachball verschwindet und es öffnet sich ein Fenster "OS X installieren"
4. danach kommt der Lizenzvertrag
5. nach dem Bestätigen beginnt die Installation

Dann steht da "Auf Mac HD installieren, noch ungefähr 24 Minuten. Nach ca. 50 Minuten Echtzeit steht da "noch ungefähr 5 Minuten" und dann geht die Fehlermeldung auf.

Und die Wahl, die ich dann noch habe, seht ihr ja selbst - Neustart oder Ausschalten oder Protokoll anzeigen bzw. speichern.

Ich drehe mich quasi immer im Kreis.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Nein, druberinstallieren sollte nicht das Problem sein. Die jetzige Installation hat diesen Fehler, wenn du jetzt von dem installmedium startest und nochmal eine Installation auswählst, sollte der Fehler eventuell behoben werden.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Wie ich eingangs schon schrieb, möchte ich wirklich nur als allerletztes Mittel den ganzen Computer platt machen und alles neu installieren. Da es mein privater Computer ist, habe ich fahrlässigerweise noch nie eine Datensicherung gemacht - könnte ich die notfalls auch aus dem Save Mode machen? Dort sehe ich ich ja auf "HD" mein eigentliches Benutzerkonto mit all meinen Dokumenten.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Bei einem druberinstallieren ohne explizit die Festplatte zu löschen/formatieren bleiben alle Daten erhalten, einzig das System wird neu installiert.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ich möchte nochmal auf den Virenscanner zurückkommen. Kann ich den aus dem jetzigen Zustand oder aus dem Save Mode irgendwie deinstallieren?!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
In der Regel sollte so ein Tool eine uninstall Anleitung oder eine uninstallfunktion beigepackt sein.
Ansonsten sollte auf der Webseite des Herstellers was dazu zu finden sein..
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich möchte nochmal auf den Virenscanner zurückkommen. Kann ich den aus dem jetzigen Zustand oder aus dem Save Mode irgendwie deinstallieren?!

In deinem Etrecheck sehe ich keinen Virenscanner oder ich war betriebsblind
Eine externe Festplatte habe ich.
Die kannst mal anhängen und richtig formatiere HFS+.
Merke: Arbeite nie an einem System ohne Backup. Mind. Deine Daten solltest du retten.
Mailaccounts hast du sicher auf IMAP. Sollte auch kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Ich habe aber definitiv einen, da bin ich mir zu 500% sicher, denn jeden Tag ging da in meinem Benutzerkonto oben in der Ecke so eine Aktualisierungsmeldung auf.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Ich habe aber definitiv einen, da bin ich mir zu 500% sicher, denn jeden Tag ging da in meinem Benutzerkonto oben in der Ecke so eine Aktualisierungsmeldung auf.

Sorry aber dann sieht man den im Safemodus nicht.
Ich sehe nochmal gründlich nach.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Liegt das vielleicht daran, dass im Save Mode ja quasi keine installierten Programme verfügbar sind?! Word, Excel, Powerpoint, Firefox usw. sehe ich ja da auch nicht.....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.248
Im safemode sollten aber die Programme vorhanden sein, bestimmte Funktionen, gerade dritterweiterungen(Treiber) sollten nicht laufen, aber das System und Programme, sollten bis auf diese Einschränkung laufen.
 

Graf Zahl

Idared
Registriert
23.09.16
Beiträge
26
Nein, leider nicht, da ich beim Hochfahren jedes Mal gezwungen bin, einen neuen Benutzer anzulegen. Wenn ich mich einfach mit meinem alten Benutzerkonto anmelden könnte, würde ich die ganzen Programme wahrscheinlich auch sehen.....