• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fragen rund um Health und Laufen

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Hi,

ich hab seit gestern meine AWS2 und bin bisher auch sehr angetan. Kaufgrund für die AWS2 war das GPS fürs Laufen. Wollte beim Laufen nicht auch noch das Handy mitschleppen und finde es super noch über die AW Musik hören zu können. Bisher habe ich eine Garmin Vivoactive genutzt.

Hab jetzt nach nicht mal 24 Stunden aber schon ein paar Fragen:

- Wie kann ich sehen, dass die AW "GPS bereit" ist und ich loslaufen kann?
- Wo kann ich mir jetzt auf dem Handy die Strecke, Pace, Puls etc angucken?
- Wo kann ich mir die Belohnungen angucken? Z.B. 100.000 Schritte oder ähnliches?
- Gibt es ein Tagesziel an Schritten? Wie wird dies berechnet?
- Wo kann ich in Health täglich mein Gewicht, Körperfett, Muskelanteil etc. eingeben und mir den Verlauf anzeigen lassen?
- Sind die Tracker noch aktiv, wenn ich den Flugzeugmodus einschalte?
- Gibt es eine Möglichkeit die Akkuanzeige aufs Ziffernblatt zu bekommen?

thx & greetz row
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
- Wie kann ich sehen, dass die AW "GPS bereit" ist und ich loslaufen kann?
Das weiß ich nicht, jedoch ist es so, dass die Watch, bis das GPS Signal gefunden ist, die Strecke und Pace über den Schrittsensor berechnet. Da GPS normalerweise innerhalb von Sekunden verfügbar ist, würde ich mir da nicht so die Gedanken machen, dass die ersten 50 oder 100m nicht ganz genau sind.

- Wo kann ich mir jetzt auf dem Handy die Strecke, Pace, Puls etc angucken?
In der Aktivitäten-App auf dem iPhone unter Workout. Oder du nutzt eine andere 3rd-App fürs Laufen, falls dir Funktionen bei der Apple App fehlen.

- Wo kann ich mir die Belohnungen angucken? Z.B. 100.000 Schritte oder ähnliches?
Auch in der Aktivitäten-App auf dem iPhone

- Gibt es ein Tagesziel an Schritten? Wie wird dies berechnet?
Das Tagesziel bezieht sich auf Aktivkalorien, da diese im Gegensatz zu Schritten ein Maß für alle Bewegungen sind.

- Wo kann ich in Health täglich mein Gewicht, Körperfett, Muskelanteil etc. eingeben und mir den Verlauf anzeigen lassen?
Entweder in der Apple Health App (dort nach Gewicht etc. suchen und den Wert eintragen, dort wird auch ein Diagramm mit dem zeitlichen Verlauf angzeigt). Oder aber, was komfortabler sein kann, über eine Drittapp, wie bsp. Withings.

- Sind die Tracker noch aktiv, wenn ich den Flugzeugmodus einschalte?
ja, jedoch leicht ungenauer, da nicht mehr auf das Barometer (Höhenmesser) des iPhones zurückgegriffen kann, so dass die Kalorienberechnung etwas ungenauer sein kann.

- Gibt es eine Möglichkeit die Akkuanzeige aufs Ziffernblatt zu bekommen?
klar, Forcetouch auf das Ziffernblatt, "Anpassen" wählen und ein Komplikationsfeld anwählen und dort mittels Digital Crown "Batterie" suchen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und Frapple

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Verlon schrieb:
Wie kann ich sehen, dass die AW "GPS bereit" ist und ich loslaufen kann?
Das weiß ich nicht, jedoch ist es so, dass die Watch, bis das GPS Signal gefunden ist, die Strecke und Pace über den Schrittsensor berechnet. Da GPS normalerweise innerhalb von Sekunden verfügbar ist, würde ich mir da nicht so die Gedanken machen, dass die ersten 50 oder 100m nicht ganz genau sind.

Also bei meinen bisherigen Laufuhren von Garmin hat das GPS in der Regel 30-60 Sekunden gebraucht, bis es wirklich einsatzbereit war. Die Hochrechnung, wenn das GPS noch nicht da ist, wird ja ne ganze Ecke ungenauer sein. Bei meiner Runde (9,8km, vermessen) gestern hat die AW mir ca. 500m mehr angezeigt als eine Garmin und eine Polar. Hoffe jetzt, dass das an der Betriebsbereitschaft vom GPS Sensor gelegen hat.

Verlon schrieb:
Wo kann ich mir jetzt auf dem Handy die Strecke, Pace, Puls etc angucken?
In der Aktivitäten-App auf dem iPhone unter Workout. Oder du nutzt eine andere 3rd-App fürs Laufen, falls dir Funktionen bei der Apple App fehlen.

- Wo kann ich mir die Belohnungen angucken? Z.B. 100.000 Schritte oder ähnliches?
Auch in der Aktivitäten-App auf dem iPhone.

Die App kannte ich noch gar nicht. Muss sich wohl bei der EInrichtung der AW installiert haben.


Verlon schrieb:
Gibt es ein Tagesziel an Schritten? Wie wird dies berechnet?
Das Tagesziel bezieht sich auf Aktivkalorien, da diese im Gegensatz zu Schritten ein Maß für alle Bewegungen sind.

Wird das Tagesziel frei eingegeben oder berechnet der sich das aus der Bewegungshistorie der letzten Tage/Wochen?

Verlon schrieb:
Wo kann ich in Health täglich mein Gewicht, Körperfett, Muskelanteil etc. eingeben und mir den Verlauf anzeigen lassen?
Entweder in der Apple Health App (dort nach Gewicht etc. suchen und den Wert eintragen, dort wird auch ein Diagramm mit dem zeitlichen Verlauf angzeigt). Oder aber, was komfortabler sein kann, über eine Drittapp, wie bsp. Withings.

Hatte ich gar nicht gesehen. Scheint mir aber komfortabel genug zu sein.

Verlon schrieb:
Sind die Tracker noch aktiv, wenn ich den Flugzeugmodus einschalte?
ja, jedoch leicht ungenauer, da nicht mehr auf das Barometer (Höhenmesser) des iPhones zurückgegriffen kann, so dass die Kalorienberechnung etwas ungenauer sein kann.

Gut zu wissen, bei Akku-Knappheit schalte ich dann lieber mal in den Flugzeugmodus.

Verlon schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Akkuanzeige aufs Ziffernblatt zu bekommen?
klar, Forcetouch auf das Ziffernblatt, "Anpassen" wählen und ein Komplikationsfeld anwählen und dort mittels Digital Crown "Batterie" suchen.

Kann es sein dass sich nicht jedes Element auf den Zifferblättern ändern lässt?


Vielen Dank für deine Antworten! Haben mir sehr geholfen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Also bei meinen bisherigen Laufuhren von Garmin hat das GPS in der Regel 30-60 Sekunden gebraucht, bis es wirklich einsatzbereit war.
Bei Assisted-GPS sollte es eigentlich zügiger gehen. 500 Meter mehr finde ich schon krass bei GPS.

Wird das Tagesziel frei eingegeben oder berechnet der sich das aus der Bewegungshistorie der letzten Tage/Wochen?

Auf der Watch in der Aktivitäten-App einfach ForceTouch, dann kannst du das Bewegungsziel ändern. Es wird dir auch gelegentlich ein neues, angepasstes Ziel vorgeschlagen (in Rahmen der Wochenübersicht).

Kann es sein dass sich nicht jedes Element auf den Zifferblättern ändern lässt?
also die Komplikationen, die ein Watchface erlaubt (nicht alle erlauben welche bzw. gleichviele), kann man frei ändern. Wenn du ein Watchface anpasst, gibt es mehrere Seiten (durch Wischen anzuwählen, oben zeigen Punkte an auf welcher du dich befindest), eine, die das Watchface an sich verändert, die zweite, bei der du die Farbe auswählen kannst und dann noch eine für die Komplikationen.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Mal wieder besten Dank für die Antworten!
Ich war es gewohnt Schritte als Tagesziel zu haben. Kalorien sind viel schwerer zu erreichen^^

Jetzt bleibt nur abzuwarten, ob die Ergebnisse vom GPS die nächsten Runden besser werden o_O
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ich war es gewohnt Schritte als Tagesziel zu haben.
Probier mal HealthView, habe ich hier im Forum auch als Tipp bekommen und da kann man Tagesziele in Schritten hinterlegen. Die Synchronisation ist oft zäh, aber es ist eine der wenigen Apps, die auch eine eigene Watch-Komplikation anbietet.
dcrlq7p1b3blbtmma.png
dcrlqjtye6kr5uhtu.png
dcrlqrz6peaix23eq.png
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Nabend,

war jemand von auch schon mit der AW laufen und kann was zu der Genauigkeit sagen?
Bei mir liegen zwischen AW und Garmin Vivoactive beim Laufen immer 400-500 Unterschied :(.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Bei mir liegen zwischen AW und Garmin Vivoactive beim Laufen immer 400-500 Unterschied :(.

Was ein Grund sein könnte:
Wenn dein iPhone beim Start des Laufs noch in Reichweite ist, wird also erst das iPhone-GPS genutzt und erst später auf das Watch-GPS geschaltet. Dadurch ist die Positionserkennung anfangs fehlerhaft, was wohl zu mehreren Hundert Metern Abweichung führen kann.

Workaround: Bluetooth beim iPhone abschalten oder Watch in den Flugmodus versetzen, um die Verbindung zu kappen und die Nutzung des Watch-GPS zu erzwingen.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Hi, bin das erste Mal heute mit der AW2 ohne Phone gelaufen. 1. Erkenntis: Die Strecke wird lückenlos aufgezeichnet, von Anfang bis Ende. Ergo ist die Reaktionszeit des GPS sehr kurz (kann aber auch Wetterabhängig sein).
2. Wird durch das integrierte GPS leider nicht die Höhendifferenz angezeigt (sondern nur mit Phone zusammen). Das finde ich schade, weil ich gelesen hatte, dass der GPS-Chip auch einen Barometer integriert hätte. Damit hat es aber wohl ein Journalist zu gut gemeint. Die paar Cent mehr hat sich der Apfel lieber für die Aktionäre eingespart. Sehr schade.
Warum sollen auch die user für ihr vieles Geld alles bekommen?
 

oliver1001

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
30.05.10
Beiträge
338
Ich hatte heute das Problem das mir die Nike App 5,74 km anzeigt, in der Akivitäts App aber nur 4,11 km verzeichnet wurden. Sehe gerade das es letzte Woche auch schon war :oops: Nike 5,03, Aktivität App 4,76 ... hat jemand dafür eine Erklärung?
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Was ein Grund sein könnte:
Wenn dein iPhone beim Start des Laufs noch in Reichweite ist, wird also erst das iPhone-GPS genutzt und erst später auf das Watch-GPS geschaltet. Dadurch ist die Positionserkennung anfangs fehlerhaft, was wohl zu mehreren Hundert Metern Abweichung führen kann.

Workaround: Bluetooth beim iPhone abschalten oder Watch in den Flugmodus versetzen, um die Verbindung zu kappen und die Nutzung des Watch-GPS zu erzwingen.

Hi, ich war mal wieder eine Runde laufen. Mein iPhone lasse ich beim Laufen immer zu Hause und fahren dann 2km mit dem Rad zum Start der Laufrunde. Bin heute 2x die 5km Runde gelaufen und hatte sowohl die AW als auch die Garmin dabei (am selben Arm).

Garmin +120m
Runde 1 = 5,04km
Runde 2 = 5,08km
Gesamt = 10,12km

AW +470m
Runde 1 = 5,19km
Runde 2 = 5,28km
Gesamt = 10,47km)

Ich kann das zwar nochmal vor dem Start mit dem Flugzeugmodus versuchen aber nach 2km mit dem Rad sollte die AW doch eh auf ihr GPS angewiesen sein.

Was das GPS angeht bin ich bisher von der AW richtig enttäuscht. Bei 7 Läufen war ich noch nie unter 400m Differenz .

Weiß einer wo ich in Health den Verlauf meines Pulses über Strecke und Zeit als Grafik angucken kann?
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Die bessere App dafür ist "Aktivität"....
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Ich kann das zwar nochmal vor dem Start mit dem Flugzeugmodus versuchen aber nach 2km mit dem Rad sollte die AW doch eh auf ihr GPS angewiesen sein.

Wenn du 2km vom iPhone entfernt bist, kann es nicht am einer verzögerten Umschaltung von iPhone auf Watch GPS liegen.

Weiß einer wo ich in Health den Verlauf meines Pulses über Strecke und Zeit als Grafik angucken kann?

In der Aktivitäten-App, aber da hast du ja schon bemerkt, dass diese eher rudimentär ist. Besser geht es, wenn du den Lauf nicht mit der Apple Workout-App, sondern mit einer 3rd Party App tracken würdest, die bessere Auswertungsmethoden bietet (bsp. Runtastic). Da könntest du auch das Workout exportieren und in Garmin Connect hinzufügen, falls du das zur Trainingsanalyse nutzt).

Ich weiß nicht ob die Apple Watch Apps die GPS Rohdaten erhalten, oder direkt die aufbereiteten. Falls ersteres, könnte es auch sein, dass die Streckenberechnung genauer ist, denn die Algorithmen, um aus den Rohdaten die Strecken zu berechnen, ist bei den etablierten Anbietern evtl. ausgereifter als bei Apple.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Da ich meinen Beitrag #44 nicht mehr ändern kann, hier eine Korrektur: Laut iFixit ist doch ein Bosch Barometer 280 verbaut, der u.a. Auch die Höhe anzeigen kann (das Teil ist nur 2,5 x 2 mm klein). Deswegen verstehe ich aber nicht, warum beim watch-GPS die Höhendifferenz in "Aktivität" nicht angezeigt wird (mit Phone als Kompagnon geht es). Aber egal, Hauptsache der Baro ist drin.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Laut iFixit ist doch ein Bosch Barometer 280 verbaut, der u.a. Auch die Höhe anzeigen kann (das Teil ist nur 2,5 x 2 mm klein).

Erstaunlich, denn Apple erwähnt kein Barometer. Offenbar wird er auch nicht genutzt (vielleicht noch nicht?), denn wie du schon sagst, es werden keine Höhenmeter angezeigt. Auch gibt es keine API für Entwickler. Die watch zählt auch keine Stockwerke.
 

techn-o-tronic

Granny Smith
Registriert
17.09.07
Beiträge
17
Da ich meinen Beitrag #44 nicht mehr ändern kann, hier eine Korrektur: Laut iFixit ist doch ein Bosch Barometer 280 verbaut, der u.a. Auch die Höhe anzeigen kann (das Teil ist nur 2,5 x 2 mm klein). Deswegen verstehe ich aber nicht, warum beim watch-GPS die Höhendifferenz in "Aktivität" nicht angezeigt wird (mit Phone als Kompagnon geht es). Aber egal, Hauptsache der Baro ist drin.

Cool, hab's mir gerade bei iFixit angeschaut und hoffe natürlich, dass der Sensor zumindest über die API zugänglich wird. Dass Apple aus den GPS-Daten keine Höhendifferenzen berechnet, finde ich ehrlich, denn das ist immer noch ziemlich fehlerbehaftet. Wahrscheinlich kommt die Nutzung des Barometer dann im nächsten watchOS :).
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Ja, genau so wie NFC verbaut ist, was natürlich auch nicht genutzt wird. Warten wir auf die nächste Updatewelle.
 

row

Carola
Registriert
05.10.13
Beiträge
113
Der Schritzähler taug auch nichts auf dem Golfplatz...

war heute eine Runde auf dem Golfplatz (vorher nur kurz beim Bäcker) meine AW zeigt 8,37 km an. Der Platz ist allerdings nur 5 km lang. Die AW muss also bei den Schlägen Schritte zählen und das ordentlich. Meine Garmin hat das nicht gemacht.
Warum kann die AW zwischen Schritten und Schlägen nicht unterscheiden? Dachte das würde über die gelobten Beschleunigungssensoren gemessen.