• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Video] Teardown zeigt: Lightning-Adapter enthält DAC

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Niemand kann vernünftig konstruierte DACs rein gehörmässig unterscheiden. Viel eher spielen Faktoren wie Kopfhörerbauweise, -chassis und Musikqualität eine Rolle.
Doch darum geht's hier ja auch nicht…

Sicher?
- Schlechte Kopfhörer an einem guten D/A-Wandler klingen schlecht
- Gute Kopfhörer können aber ein schlechtes D/A-Signal nicht mehr verbessern

An meinem Macbook Pro hängt eine MBox, also ein externer D/A-Wandler. Egal ob ich da Billig- oder Studiokopfhörer anschließe, selbst 128kbit-mp3s klingen da deutlich besser als direkt am Klinkenanschluss des Macbooks. Und ich nehme mal an dass Apple im Macbook einen hochwertigeren Wandler eingebaut hat als in einem 9 Euro-Adapterkabel...
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
"Was soll denn da sonst drin sein außer ein Digital-Analog-Wandler?" Genau, so ist es :D.
Machmal frage ich mich welche Omas, die sich noch an den ersten Weltkrieg erinnern, hier die Artikel schreiben ...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Egal ob ich da Billig- oder Studiokopfhörer anschließe, selbst 128kbit-mp3s klingen da deutlich besser als direkt am Klinkenanschluss des Macbooks.
Entweder beziehst du dich da auf die schlechte Abschirmung gegenüber Einstreuungen, die gewisse Apple-Computer seit längerer Zeit plagen, oder du unterliegst einem Fall von Autosuggestion. Glaube mir einfach: DACs sind seit allerspätestens 1988 ausgereift und man kann sie mit blossem Ohr nicht mehr voneinander unterscheiden. Ausser, sie sind katastrophal schlecht konstruiert.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Du verwechselst das mit deinem 4S, mein 7er hat jedenfalls Stereo.
Was die 3-4 cm Abstand an Stereo ausrichten können ist wieder eine andere Frage, aber ich glaube er meint den nicht vorhandenen Lautsprecher, der anstelle der Klinke hätte verbaut werden können.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Schon klar, hab ja nicht gesagt, dass ich dem zustimme. Der wäre glaub ich nicht nur nicht optimal, sondern gar nicht vorhanden.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Aber er ist sicher optimal, wenn der 2. Lautsprecher 3cm weiter sitzt, wie jetzt :innocent:
13cm sitzen sie beim normalen 7er auseinander. Optimal ist es sicherlich nicht eine klare Verbesserung zu den iPhones davor ist es dennoch. :p

Es hat ja auch niemand erwartet seine Stereoanlage durch das iPhone zu ersetzen dennoch finde ich es gut wenn etwas verbessert wird.

Edit: Ich wüsste zumindest nicht was mir ein Stereo Sound bringen soll wenn ich das iPhone im Landscape Mode halte, der Sound aber dennoch nur von einer Seite kommt wenn sie beide unten wären.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Niemand kann vernünftig konstruierte DACs rein gehörmässig unterscheiden.
Das sehe ich ein bisschen anders. Natürlich kann man die eigentliche Digital/Analog-Konvertierung nicht hören. Was aber sehr wohl auf die Qualität des erzeugten Analogsignals einen hörbaren Einfluss hat sind die nachgeschalteten (teueren) Glättungsfilter, weil die eben bereits auf das analoge Signal Einfluss nehmen. Nach analog gewandelte Digitalsignale klingen bei preiswerten DAC daher oft genug ziemlich spitz, oder wenn die Glättung in den hörbaren Bereich hineingreift, auch dumpf.
Fazit: Es gibt also sehr wohl hörbare Unterschiede.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Es stimmt grundsätzlich, dass die einem DAC-Chip nachgeschaltete Analogstufe den Hauptanteil klanglicher Unterschiede bewirkt.
Allerdings deuten deine Beschreibungen ("dumpf", etc.) auf einen unglücklich gewählten Ausgangswiderstand jener Stufe hin, was für mich unter "nicht gut konstruiert" fällt.
 

ProSpeed

Carola
Registriert
01.09.08
Beiträge
113
Zu den Diskussionen über High-End etc. kann ich auf folgenden Artikel verweisen: http://people.xiph.org/~xiphmont/demo/neil-young.html Natürlich darf jeder glauben, was er möchte. Auch, dass er/sie Dinge hört, die sich nicht erklären lassen. Das ist wie mit Religion. Aber bitte keine Missionare des einzig wahren Klanges, wenn es um Technik geht.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
- Gute Kopfhörer können aber ein schlechtes D/A-Signal nicht mehr verbessern

Früher oder später wird es mit Sichereit ein "High-End" Kopfhörer für die audiophile Hörerschaft geben, der seinen eigenen Lightning-Stecker mit High End DA Wandler und Röhrenverstärker auch diese Nutzergruppe zufrieden stellt. Das kann hier sogar als Vorteil gesehen werden - es kann eine beliebige Qualitätsbreite an DA Wandlern nun angesteckt werden.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Da wird es sehr sicher in absehbarer Zeit auch besseres am Markt geben...
 

yves78

Rhode Island Greening
Registriert
21.08.11
Beiträge
483
ct uplink hat es gut erklärt, warum man sich überhaupt die Frage stellt, was im Lightning Adapter drin ist oder eben nicht und ob es damit einen neuen Markt mit Lightning Adapter geben wird.

Ich selber nutze einmal den BT Bose Soundlink und heime meinen guten alten Bose QC3 (beides OnEar).

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.