• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] OS X 10.11 Download nicht mehr möglich. Woher bekomme ich es nun ?

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Bis zu einen gewissen Baujahr waren doch graue DVDs beim Macbook dabei. Ich habe diese nach einem Tausch der Platte installiert und wenn man dann auf "Über diesen Mac" klickt steht da Softwareaktualisierung. Damit habe ich meinen auf EC aktualisiert.

Jo als du das tatest war El cap auch noch im Store verfügbar. Wie haben aber nun eben Sierra Ära, und dann fliegen die älteren systeme raus. Ausser man hat es mal gezogen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Lumpy782

Jonagold
Registriert
25.12.14
Beiträge
23
Es ist aber egal welches System zu diesem Zeitpunkt online im Store zur Verfügung steht. Jedes mal wenn man auf den besagten Button klickt, wird das nächste und nicht das aktuellste Betriebssystem installiert. Also SL, dann Lion, usw... bis eben nach Yosemite letztendlich EC installiert wird.

Mir ist schon klar das ältere Modelle von Sierra ausgeschlossen sind, aber der TE will ja nur EC haben daher ist diese Information nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Jedes mal wenn man auf den besagten Button klickt, wird das nächste und nicht das aktuellste Betriebssystem installiert. Also SL, dann Lion, usw... bis eben nach Yosemite letztendlich EC installiert wird.
Nein, das stimmt nicht. Es öffnet sich dann einfach der Mac App Store mit dem Tab Softwareaktualisierung. Dort wird überhaupt kein Upgrade von einem Betriebssystem zum nächsten Angeboten.
 

Lukin

Ontario
Registriert
17.03.13
Beiträge
346
Die neuen BS-Versionen muß man sich explizit im Applestore heraussuchen. Nix mit Auto-Aktualisierung. Aktualisierungen gibt es nur mit Patches etc.
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Hmm. Wie kann ich nun ein MacBook Alu 2008 (noch Yosemite) updaten? Capitan ist nicht mehr im AppStore, Sierra läuft nicht. Genius Bar, vermute ich. Wenn's denn wieder mal sein muss... Verschwende ich meine Zeit und die der Genies mit etwas, das ein Download sein sollte.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
Hallo,

ich klincke mich mal kurz hier rein auch wenn es dem TE nicht hilft.

Bisher waren alle OS die ich geladen hatte unter "gekaufte Artikel" im Appstore also "Mountain Lion", "Mavericks", "Yosemite" und "El Capitan". Nun heute habe ich "Sierra" geladen und installiert soweit so gut. Alles läuft keine Probleme nur eben fiel mir auf, dass "Sierra" nicht unter den gekauften Artikeln gelistet ist? Gut ich lade es jetzt nochmal und breche dann den Installer ab. Muß es ja nicht installieren läuft ja bereits. Merkwürdig ist auch gerade während es lädt steht es unter sonstige Käufe und das Kaufdatum ist der "31.12.1999"?

Grüße
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hmm. Wie kann ich nun ein MacBook Alu 2008 (noch Yosemite) updaten? Capitan ist nicht mehr im AppStore, Sierra läuft nicht. Genius Bar, vermute ich. Wenn's denn wieder mal sein muss... Verschwende ich meine Zeit und die der Genies mit etwas, das ein Download sein sollte.

Gar nicht, außer man kennt jemanden der sich mit seiner Apple ID und den passenden System in dessen Einkaufsliste bei dir anmeldet.
Es ist nicht möglich ein älteres Betriebssystem aus dem AppStore zu laden wenn ein neues System auf den Markt kommt. Das Vorherige wird entfernt. Wenn man es nicht vorher kurz angeklickt hat (ja das reicht, man muss es nicht komplett geladen haben vorher) dann bekommt man es auch nicht mehr. Auch nicht an der Hotline. Und es gibt weiterhin im Online Store nur 10.6.3 als DVD und 10.7.5 bzw. 10.8.5 als Kaufdownload. Alle kostenfreien Betriebssystem ab 10.9 Mavericks fallen direkt für alles und jeden aus dem Store der es nicht vorher wie beschrieben "gekauft" hat.

Das ist natürlich für diejenigen mit einem Mac der Sierra nicht mehr unterstützt schade. Je älter man vom Betriebssystemstand noch ist, je mehr schade ist es natürlich. ;)


Ansonsten gibt es im freien Internet sicher die eine oder andere Installationsdatei. Das funktioniert ohne Probleme, aber dazu geben wir hier natürlich keine Anleitungen.


@Marlboroman

Ja das scheint aktuell noch ein "Fehler" zu sein im AppStore oder mit den Servern die das anzeigen in den Einkäufen. Da bist du nicht alleine mit.
 
  • Like
Reaktionen: Marlboroman

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Es geht doch. El Capitan ist weiterhin im Store verfügbar. Nicht nur für Leute die kein Sierra mehr bekommen können. Jedoch findet man es so nicht im Store und muss diesen Link hier benutzen.

get El Capitan from the App Store

- Die ersten beiden Tage nach dem Sierra release ging das Ganze jedoch noch nicht.


Für Sierra ist ja die Mindestvoraussetzung 10.7 und nicht mehr 10.6.8. Deshalb müssen ja Leute die noch auf 10.6.8 sind, und trotzdem Sierra könnten, erst auf eine höhere Version upgraden und mit El Capitan gehts ja noch.
 

Marlboroman

Carola
Registriert
19.12.12
Beiträge
108
@Fresh_Prince

Danke. Habe es zur Sicherheit nochmal geladen und werde mir sicherheitshalber ein bootfähigen USB Stick erstellen. Nur für den Fall der Fälle. Wer weiß ob ein Anfang 2011 das eventuell zukünftige 10.13. noch laden bzw. nutzen könnte. Und dann hätte ich ja, wenn 10.12. nicht bei den gekauften Artikeln erscheint ohne Bootstick ein Problem, wenn die Platte im MacBook mal getauscht werden müßte ein Problem. Ich weiß ist eine ziemlich lange Kette von Zufällen aber ich habe manchmal wirklich ein Haufen Pech.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das wird sicher noch möglich sein mit 10.13, aber ich finde es gut das El Capitan trotzdem weiterhin verfügbar ist. Auch für Leute die nicht dazu gehören wo die Macs kein Sierra mehr können. Klar ist der Link versteckt, aber es gibt auch eine Sierra Vorbereitungsinternetseite wo das mit beschrieben steht wenn man El Capitan laden muss, was ja für die Jenigen gilt, die noch auf 10.6.8, Sierra noch unterstützen, aber mindestens eben 10.7 brauchen .
 

Steffen15995

Golden Delicious
Registriert
21.09.16
Beiträge
9
Sorry das ich mich erst so spät melde.
Habe meine neue SSD eingebaut und mit der beiliegenden Installations CD 10.6 Snow Leopard geladen. Im Anschluss dieses auf 10.6.8 aktualisiert um den Mac App Store zu bekommen. In diesem wurde wieder nur Sierra angezeigt. Als ich nun schon den Apple Support anschreiben wollte bin ich noch einmal auf die Sierra Internetseite gekommen und dort stand eine verlinkung zu einer aktualisierten El Capitan Seite. Auf dieser befindet sich ein Link und wenn man diesen anklickt öffnet sich der MAS und man kann El Capitan laden :)
Allerdings wird es auf diese Weise nicht zu den Käufen im Account hinzugefügt.
Nun habe ich endlich mein eigenes El Capitan und mein MacBook läuft durch die SSD und die neuen 8 GB Arbeitsspeicher viel viel besser.
Vielen Dank an alle für ihre Hilfe.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.241
Na, ich wusste doch, das muss gehen.

Wie ich oben ja schrieb, damals kam ich bei Installation auch auf ein nicht aktuelles OS - Unterschied aber, ich stieß damals 'direkt' darauf.

Super, dass es geklappt hat!
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Wie verhält es sich wenn ich auf meinem mbp Yosemite geladen habe und es auf dem Mini im Zuge eines neuaufsetzen laden will. Taucht es dann dort (gleich apple ld) auf oder nur auf dem Gerät wo es ursprünglichen geladen wurde ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Jedes gekaufte Programm oder System das aus dem AppStore gekauft wurde wird bei gleicher Apple ID unter Einkäufe angezeigt und kann erneut geladen und installiert werden.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Danke. Wie kann ich herausfinden welches OS ursprünglich auf meinem Mac mini 2009 installiert war (ich habe ihn gebraucht mit Yosemite übernommen).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Diesem Rechner sollten Installationsmedien beigelegt sein, wenn nicht, hat man dir nur einen halben Mac geliefert, denn dir fehlt so eine DVD mit der du neu installieren oder Reparaturen durchführen könntest, der Hardwaretest fehlt und auch die iLife Programme, die ursprünglich mitgeliefert wurden.
Ansonsten kannst du zum Beispiel bei Mactracker nachlesen, mit welchen System der Rechner ausgeliefert wurde, der early 2009 mit 10.5.6, der Late 2009 mit 10.6.0/10.6.2
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Es ist ein Ende 2009 Modell. Gibt's da dann schon internet recovery bzw. eine Möglichkeit ohne genannte Medien den Computer neu aufzusetzen ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Nein, Internet Recovery hat er nicht.
Bestenfalls, falls ein System ab Lion installiert ist, eine Recovery Partition.
Du benötigst sonst zumindest ein Installationsmedien( DVD, Stick etc.), das mindestens der Version entspricht, auch von der buildnummer, mit der der Rechner ausgeliefert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Wie verhält es sich wenn ich auf meinem mbp Yosemite geladen habe und es auf dem Mini im Zuge eines neuaufsetzen laden will. Taucht es dann dort (gleich apple ld) auf oder nur auf dem Gerät wo es ursprünglichen geladen wurde ?

Da du ja über ein MacBook verfügst kannst du ohne Bedenken Yosemite nochmal laden, dir damit mittels Diskmaker einen Stick erstellen und somit ohne Probleme deinen Mini wieder auf Vordermann bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende