• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sierra -> Synology-NAS automatisch verbinden

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Hallo...

Ich hatte damals unter den Vorgänger-Betriebssystemen ein Script geschrieben welches ich in die Anmeldeobjekte gepackt hatte so dass nach dem Hochfahren des Rechners zur Synology-NAS verbindet und diese im Finder integriert. Klappte damals problemlos, auch unter Sierra tut das Script was es soll. "Problem" an der Sache ist aber das noch ein Fenster aufgeht indem ich zur Eingabe von Benutzername und Passwort für die Verbindung aufgefordert werde. Trotz Eingabe der Daten und aktivieren des Hakens zur Speicherung der Daten im Schlüsselbund erscheint dieses Fenster bei jedem Systemstart erneut.

Weiteres Kuriosum diesbezüglich: Ignoriere ich die Eingabe oder schließe das Fenster ist die Verbindung zur NAS trotzdem wie gewohnt im Finder vorhanden.

Hier mein Script:

Code:
:
tell application "Finder"
 try
mount volume "smb://IPADRESSE/FREIGABE"
mount volume "smb://HOSTNAME/FREIGABE"
end try
end tell


Kann ich da auch irgendwie Benutzername und Passwort reinsetzen? Eigentlich muss ich das ja aufgrund des Schlüsselbundes nicht. Aber irgendwie scheint das auf dem Weg ja nicht zu klappen?!
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Es gibt bereits einige Themen dazu, auch hier im Forum.
Das ist momentan noch ein Bug bei Sierra.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok, dann warte ich mal den entsprechenden Bug-Fix ab... Danke!
 

Mitglied 129448

Gast
Du kannst die entsprechenden Netzwerkordner auch einfach (sofern Du die Passwörter im Schlüsselbund speicherst) unter Einstellungen > Benutzer > Anmeldeobjekte hinzufügen. So werden die Laufwerke automatisch gemountet wenn OSX startet.

Kann Dir zwar nicht sagen ob das bei Sierra noch funktioniert, aber "früher" habe ich die Variante öfter verwendet.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Das funktioniert auch unter Sierra.
 

timo1002x

Braeburn
Registriert
05.08.13
Beiträge
42
Das funktioniert auch unter Sierra.
Es funktioniert nicht richtig, ich habe dieses Vorgehen bei mir eingerichtet.
Von mehreren Freigaben /Media, /Privat, /USB1, /USB2, etc. werden nicht alle Freigaben gemountet. nur 2-3 und es kommt immer wieder die Userabfrage obwohl ich den Zugang im Schlüsselbund habe.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Bei mir tritt dieses Problem oder Phänomen wie gesagt nicht auf.
 

Varanus

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
11.11.07
Beiträge
240
Kann die Probleme mit Sierra und Synology-NAS bestätigen. Das Mounten funktioniert in der Regel nicht vernünftig. Sobald die Netzlaufwerke verbunden sind, stürzt beispielsweise Mail ab, sobald man einen Anhang direkt auf dem NAS ablegen möchte.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Gibt es mittlerweile einen gängigen Lösungsweg um das "Problem" mit der erneuten manuellen Anmeldung an der NAS zu umgehen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Du musst auf das nächste Update warten. Oder die Beta nutzen.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Ok... Dann warte ich das nächste Update ab. Beta-Versionen hab ich noch nie benutzt.
 

Kai B.

Erdapfel
Registriert
02.10.16
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir einen Ordner von der Synology in den Dock gezogen.
Dann wird das NAS automatisch beim Systemstart angemeldet, wenn die Benutzerdaten im Schlüsselbund gespeichert sind.
Nutze Sierra 10.12.1.
 

brigge

James Grieve
Registriert
11.04.14
Beiträge
137
Hallo,

ich habe mir einen Ordner von der Synology in den Dock gezogen.
Dann wird das NAS automatisch beim Systemstart angemeldet, wenn die Benutzerdaten im Schlüsselbund gespeichert sind.
Nutze Sierra 10.12.1.
Danke, das funktioniert bei mir auch.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Wie bereits erwähnt, sollte dieser Bug mit dem nächsten Update behoben werden. Sollte also nicht mehr lange dauern.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
777
Nachdem Update das die Nacht zum Download bereitgestellt wurde erscheint diese Meldung nicht mehr und die NAS verbindet sich wieder wie gewohnt. Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Apple hat ein Hilfedokument online gestellt, das das Verhalten beschreibt. Außerdem findet man dort Hinweise, wie man das Verhalten konfigurieren kann: https://support.apple.com/de-de/HT207112

So recht verstehe ich nun noch nicht, wie das mit dem Update auf 10.12.2 zusammenhängt, das das Verhalten änderte.