• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AppleScript] Netzwerkvolume und Sierra

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Seit Sierra 10.12 poppt beim Verbinden mit einem NAS immer der Passwort-Dialog auf. Obwohl Passwort im Schlüssebund gespeichert ist, wirkt sich das nicht aus. Hat jemand eine Idee?

Die Scriptzeile folgt dieser Form:


Code:
set command to "ping -c 1 192.168.x.x"

try
    if ((do shell script command) contains " packets received, 0.0% packet loss") then
   
        # mount volume "afp://name:password@Volume"

    end if
 
end try

Edit: Das Problem tritt bei vielen Usern mit Synology NAS auf. Egal ob afp oder smb. Falls jemand eine Lösung hat, bitte her damit. Google fördert bisher nichts zutage.

Im Developer Forum ist das Problem bekannt: https://forums.developer.apple.com/thread/51045
 
Zuletzt bearbeitet:

hubionmac

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.06.04
Beiträge
393
Also Du kannst im Schlüsselbund direkten Zugriff auf einen Eintrag für einzelne Programm autorisieren.
So kannst Du z.B. bei einem Eintrag für einen Netzwerkshare dem Finder mit in die Liste eintragen und schon tauscht kein Dialog-Prompt mehr auf, dass Du bestätigen musst.
Und jetzt kommt der Workaround ;)

Den Skript-Editor oder ein Skript in die Liste aufzunehmen funktioniert leider nicht, die Nachfrage kommt trotzdem. Den Zugriff auf den Login schlicht von allen Programmen zuzulassen wäre unsicher.
Also fügt man einfach den Finder hinzu und verpackt den mount-Befehl einfach in ein tell app "Finder"-Aufruf Bildschirmfoto 2016-10-27 um 00.00.23.png
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.681
Hallo - erst einmal lieben Dank für die Antwort! Den Trick mit dem Schlüsselbund habe ich schon versucht - allerdings mit meinem Script. - - Ups: Der "tell application"-Aufruf ist der Burner. (Da rauft man sich die Haare, warum man nicht selbst draufgekommen ist.) Großartig!

Ach ja - der zweite Trick von Dir ist: Du verwendest Bonjour ;)

Viele Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hubionmac