• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple erteilt iPhone 7 - Warteschlangen eine Absage

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Zelte, Campingstühle, Hunderte Wartende und lange Schlangen: Vor dem Verkaufsstart des neuen iPhones bestimmte dieses Szenerie jahrelang das Bild vor den Apple-Stores. Auch in diesem Jahr wurde mit einem Ansturm von kaufwilligen iPhone-Enthusiasten gerechnet. Daraus wurde nichts. Statt Menschenmassen herrschte gähnende Leere von den Geschäften. Ursächlich ist nicht das mangelnde Interesse am neuen Smartphone aus Cupertino, sondern eine bewusste Entscheidung des Unternehmens mit dem Apfel-Logo. Nach dem Klinken-Anschluss trennt sich Apple nun auch von der Warteschlange.


iPhone zum Verkaufsstart nur mit Reservierung

Diese einschneidende Änderung des Fan-Kults wurde im Vorfeld des iPhone 7-Starts nur zögerlich bekannt. Ende letzter Woche gab es die ersten Meldungen, dass das neue iPhone nur mit Vorbestellung zum Verkaufsstart erhältlich sein werde. Camper vor Ort meldeten via Twitter, Youtube und Facebook vom neuen Vorgehen des kalifornischen Unternehmens. Wer zum Warten angereist war, wurde vom Apple-Personal über die neue Verkaufsregelung informiert. Auch die Medien wurden überrascht und berichteten erst kurz vor Verkaufsstart. Apple bestätigte auf Apfeltalk-Nachfrage, dass der Kauf am 16. September ausschließlich mit einer Reservierung möglich sein werde.

Mit dem Abschneiden alter Zöpfe tut sich das kalifornische Unternehmen von jeher leicht. Bislang war es zum Verkaufsstart des neuen iPhones immer möglich, gleich am Tag der Veröffentlichung einfach ein neues iPhone zu kaufen. Prinzipiell. Die Nachfrage überstieg häufig die tatsächlich vorhandene Zahl der Geräte. Zahlreiche Kaufwillige mussten daher in den vergangenen Jahren auch nach stundenlangem Warten ohne das neue iPhone die Stores verlassen. Für die Kundenzufriedenheit war das trotz der ausgelassenen Bilder der letzten Jahre eher abträglich. Bereits im letzten Jahr erklärte Apple-Store Chefin Angela Ahrends, dass die Kunden das neue Gerät doch lieber online bestellen sollen. Eine klare Absage an den Massenandrang.

iPhone-Verkaufsstart-Warteschlange-500x319.png

Lange Schlangen vor dem Apple-Store Ku’damm in den vergangenen Jahren



Jahrelanger Ausnahmezustand vor Apple-Stores bei iPhone-Start

Den Behörden war der Auflauf vor den Stores ohnehin seit Langem ein Dorn im Auge. Bereits vor zwei Jahren teilte die Verwaltung in Hamburg auf Nachfrage von Apfeltalk mit, dass eine entsprechende Sondernutzungsgenehmigung nur eine Ausnahme sei. Grundsätzlich würde eine entsprechende Erlaubnis für den Jungfernstieg nicht erteilt werden. Da sich das Campen allerdings ohnehin nicht vermeiden lasse, mache die Verwaltung gute Mine zum bösen Spiel und schaffe mit der Genehmigung wenigstens den rechtlichen Rahmen. Traurig wird man in den Behörden über Apples Entscheidung daher nicht sein.

Campen in Berlin auch ohne Schlange

In Berlin, wo in den letzten Jahren der größte Andrang herrschte, arrangierte man sich mit den neuen Gegebenheiten. Eine Handvoll treuer Fans wartete trotzdem bis zum Veröffentlichungstag vor dem Store am Kurfürstendamm. Nach eigenen Angaben waren sie ohnehin nur wegen der Stimmung, für eine spaßige Zeit und zum Treffen alter Bekannter vor Ort. Fast wie bei einem Festival. Begeistert waren die Anwesenden von Apples Entscheidung dennoch nicht. Richtige Party-Stimmung kam selten auf.

iPhone-7-Verkaufsstart-in-Berlin-500x280.png

Statt Menschenmassen nur eine handvoll Wartender

Nach Angaben der Camper vor dem Store am Berliner Kurfürstendamm war die Informationslage verworren. Von der Reservierungspflicht wurde man vor Ort sehr früh informiert. Dennoch habe es ein Hin und Her hinsichtlich der Duldung des Aufenthalts vor dem Store gegeben. Am Tag vor der Veröffentlichung seien die Wartenden aufgefordert worden, den Bereich vor dem Geschäft zu verlassen. Grund seien Vorgaben der zuständigen Behörde. Allerdings soll nach Angaben der Anwesenden eine betreffende Genehmigung für Absperrungen und Zelte vorgelegen haben.

Von Apples neuen Verkaufsregelungen besonders betroffen sind ausländische Käufer. In den letzten Jahren nahm die Zahl der Kaufwilligen gerade aus dem ost- und südosteuropäischen Raum zu. In dieser Region ist das Apple Smartphone erst deutlich später erhältlich. Daher versuchten viele, die Wartezeit durch einen Besuch in Deutschland zu verringern. Zahlreich waren sie in den vergangenen Tagen angereist. Einige sind ohne Gerät wieder abgereist, andere hoffen weiter auf ihre Chance. Oft geht es hierbei gar nicht um das Interesse am eigenen Smartphone. Im Auftrag reicher Apple-Fans tätig, kann so leicht etwas nebenher verdient werden. Auch professionelle Händler waren die letzten Jahre vor Ort. Im letzten Jahr wurde berichtet, dass Käufern beim Verlassen des Stores Abkaufangebote gemacht wurden.

Sicherlich dürfte auch das ein Grund für Apple sein, die Warteschlangen zu beenden. Natürlich möchte das Unternehmen so viele Geräte wie möglich verkaufen. Doch in Cupertino betont man immer, ein besonderes Kauferlebnis ermöglichen zu wollen. Wer lange vor den Stores wartet und dann am Ende doch kein Gerät erhält, für den ist dieses besondere Erlebnis eher nicht gegeben. Der zügige Kauf mit einer Vorbestellung passt da viel mehr ins Bild. Die Abkehr vom freien Verkauf zum Start erhöht daher die Kundenzufriedenheit in den Veröffentlichungsmärkten und gibt Apple auch die Kontrolle zurück.

iPhone-7-Verkaufsstart-Warteschlange-leere-Stuehle-500x375.jpg


Verfügbarkeit in den kommenden Tagen fraglich

Wie die Verfügbarkeit des neuen iPhone 7 in den Tagen nach dem Verkaufsstart aussieht, bleibt fraglich. Auch am Sonnabend wird man wohl nur mit Reservierung ein Gerät erhalten. Ob ein zusätzliches Kontingent oder nicht abgeholte Smartphones dann verfügbar sein werden, muss sich zeigen. Für Apple bleibt es eine Herausforderung, gerade mit Hinsicht auf die Kaufwilligen, die weite Wege und hohe Kosten aus sich genommen haben und sicher nicht ohne ein iPhone nach Hause wollen.

Damit geht eine weitere Ära bei Apple zu Ende. Der Anblick von Menschenmassen und Zelten ist vorbei. Ohnehin hatte sich die Atmosphäre in den letzten Jahre verändert. Die Leichtigkeit der Anfangszeit war vorbei. Daher ist das Ende der Warteschlange verschmerzbar. Irgendwann ist die Zeit für jedes Event vorüber. Die Erlebnisse von unbequemen Nächten bleiben denen, die dabei waren als Erinnerung. So wie die Partystimmung. Diese Zeit wird nicht mehr wieder kommen. Das war es mit dem Festival. „iPhonepalooza“ ist Geschichte.

Fotos. Ulrich Reinbold/ Apfeltalk

zurück zum Magazin...
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Gibts Infos zur Watch?
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Gerade im Store am Jungfernstieg angerufen.
- es sind einige Modell der Watch in den Stores
- Reservierungen werden nicht entgegen genommen
- Zeit mitbringen, wenn man sein Glück versuchen möchte :D
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Man hört von manchen Leuten, das wenige neue iPhone Modelle auch ohne Reservierung zu kaufen waren oder sind. Aber keine schwarzen Modelle. Jet Black sei nicht mal als Aussteller zu sehen.
 

demokrit

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
14.05.14
Beiträge
407
Komm gerade vom Store (HH Jungfernstieg) und hab die Watch!
Quasi kein Bestand mehr da, 42mm war gar nicht zum Kauf verfügbar.

Zum Phone:
Keine Kaufbestände. Jet Black als Aussteller nicht da, weil die Stores für jeden Aussteller 2 weitere Geräte haben müssen. Für Vandalismus. Und da eh jeder mit seinem Schlüssel über das neue Schwarz geht, haben die sich zurück gehalten.
Quasi zu empfindlich zum Ausstellen :D
 

ibomal

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.11.14
Beiträge
262
Mich würde interessieren, ob wirklich keine Geräte vorhanden sind oder es absichtlich so gewollt ist, um den Schlangen vorzubeugen.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich finds echt traurig.. sind sie jetzt nicht mehr darauf angewiesen, dass Schlagzeigen von den Warteschlangen die Presse zieren? Dieses "Ereignis" haben so viele Menschen auf der Welt richtig genossen und die Vorfreude auf die neuen Geräte etwas geschmückt. Dass ich gestern..also am 15.09. , mein Firmen-5S mit IOS10 abgeschossen habe, lass ich mal so ganz roh im Raum stehen. Und die Handys haben quasi nur ein gefülltes Adressbuch und Emails sychronisiert. Am zugemüllten OS9 kann es also nicht liegen. Dass beim 5s jetzt, nach einer erfolgreichen Wiederherstellung inkl. IOS10, teilweise Schrift übereinander steht oder das Kamerafenster, sollte es beim Versuch, es klassisch zu entsperren, aufgewischt werden, gar nicht in den Displayausschnitt passt.. und zwar immer, zeigt richtig, wie die Betriebssysteme auf älteren Geräten getestet werden. Dann bringt es doch bitte nicht auf ein 4" Gerät. Mensch... was ist da los im obersten Apfel? Ist ja toll, dass sie ständig versuchen, etwas zu ändern. Aber muss man denn unbedingt ändern, was bereits gut ist, nur um es noch einmal anders zu machen? Das zieht sich jetzt irgendwie durch jedes Betriebssystem, dass es Dinge gab, die vorher einfacher waren.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich finde es gut das Apple das nun Unterbindet. Die Fußgängerzonen der Welt tut es auch gut, den wenn da diverse Leute Campen ist es alles andere als ein optischer hingucker. Wir haben generell genügend die auf den Straßen leben "müssen", da braucht man die Hobby Obdachlosen nicht auch noch in den Fußgängerzonen.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Angeblich soll es in HH trotzdem wieder ein Schlange gegeben haben.
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Angeblich soll es in HH trotzdem wieder ein Schlange gegeben haben.
Ich war dort. Es gab eine Schlange für Vorbesteller der IPhones und eine für Käufer der Watch. Ich war etwa 40 Min vor Öffnung dort und war an ca. zehnter Position. Alles ganz entspannt gewesen.
 

Berry2002

James Grieve
Registriert
13.11.08
Beiträge
137
Hat jemand bis jetzt eine Lieferbestätigung bekommen der im Applestore Online bestellt hat? Ich habe die Bestellbestätigung am 09.09.2016 um 9:23 Uhr bekommen und der Liefertermin soll am 20 -22.09.2016 sein aber eine bestätigung habe ich noch nicht erhalten, da tut sich seit dem 09.09.2016 nichts mehr.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
In Zürich gabs zum ersten Mal seit Jahren wieder eine - nicht gerade kurze - Schlange.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
teilweise Schrift übereinander steht oder das Kamerafenster, sollte es beim Versuch, es klassisch zu entsperren, aufgewischt werden, gar nicht in den Displayausschnitt passt.. und zwar immer, zeigt richtig, wie die Betriebssysteme auf älteren Geräten getestet werden. Dann bringt es doch bitte nicht auf ein 4" Gerät.
Ich hab ein SE und versuch grad zu verstehen was du meinst.
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Mitglied 105235

Gast
War am Samstag Abend in Apple Store im OEZ da meine Lebensgefährtin ein SE wollte. Als wir auf das Gerät ein paar Minuten gewartet haben, habe ich mit den Verkäufer den Typischen Smalltalk gehalten und dieser sagte mir das am Samstag deutlich mehr los war als am Freitag.

Am Freitag gab es nur Geräte für die Vorbesteller bzw. die Reserviert haben und am Samstag waren von allen Modellen sogar welche im Verkauf, nach ca. 30 Minuten waren diese dann aber weg. Wie viele es genau waren wollte er aber nicht verraten.