• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

VirtualBox El Capitan installieren

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Ich hab unter VMware El Capitan laufen - über ein Update einer Yosemite VM. Vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber es funktioniert ...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Nutzt jemand von euch El Capitan in VirtualBox? Bei mir Ruckelt es leicht. Jemand einen Tipp?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Naja man kann OSX schon virtualisieren..... das ist aber gar nicht so einfach und vor allem nicht legal....
Das galt nur für OS X 10.6, danach ist es legal auf einem Macs zu virtualisieren. Ich habe arge Zweifel, daß 10.12 Beta sich nicht virtualisieren läßt. Es werden vor der Installation wahrscheinlich einige UEFI Variablen abgefragt, so daß der Installer sich verweigert. Wenn man die Paravirtualisierung abstellt hat das OS keine Chance zu erkennen, daß es virtualisiert wurde. Man müßte dazu schon eine Erkennung auf die typischen Treiber des Hypervisors durchführen.

Da man aber die EFI-Umgbebung bei VirtualBox sehr leicht anpassen kann, wird es mit Sicherheit funktionieren, wenn man vorher die passenden EFI-Variablen setzt. Mit dem Tool dmidecode lassen sich die notwendigen Informationen auf dem Host Mac auslesen und dann in der VM eintragen. Etwas Suchen im Netz wird die notwendigen Variablennamen zu Tage fördern.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja ich hänge mich hier jetzt mal rein:

El Capitan installiert in Virtual Box (5.0.26)

Einstellungen:
  • System
    • Hauptplatine
      • RAM: 6GB (Host 32GB)
      • Chipsatz: PIIX3
      • IO-APIC aktiv
      • EFI aktiv
    • Prozessor
      • 4 Kerne (Host 4 Kerne je 2,8Ghz i7)
      • CPU-Begrenzung 100%
      • PAE/NX aktiv
    • Beschleunigung
      • Paravirtualisierung: minimal
      • Nested Paging aktiv
  • Anzeige
    • Bildschirm
      • Grafikspeicher 128MB/Max (Host hat 512MB)
      • Bildschirme 1
      • Skalierungsfaktor: 100%
      • Nicht-skalierte HiDPI-Ausgabe deaktiviert
      • 3D-Beschleunigung deaktiviert
      • 2D-Video-Beschleunigung deaktiviert
  • Massenspeicher
    • Typ: VDI 50GB dynamisch belegt
      • SSD-Laufwerk aktiv
  • Audio
    • Audio aktiv
      • Audio-Treiber des Hosts: CoreAudio
      • audio-Controller: ICH AC97
  • Nerzwerk
    • Netzwerkadapter aktiv
      • Netzwerkbrücke
Sonstiges:
  • Auflösung per VBoxInternal2/EfiGopMode auf 4 gestellt: 1440x900
  • VBoxManage modifyvm 'El Capitan' --cpuidset 1 000206a7 02100800 1fbae3bf bfebfbff
  • beamoff gestartet
Was funktioniert:

  • Booten
  • Netzwerk
  • GUI läuft aber ruckelt
Was nicht funktioniert:
  • Sound (Keine Ausgabegerät erkannt)
  • GUI (Das verschieben von Fenster ruckelt, Animationen ruckeln, Xcode Editorfenster flimmert zeilenweise auch ohne Änderungen)
  • Grafikkarte wird mit Monitor 4MB angezeigt?!
Was mit aufgefallen ist:
  • CPU Auslastung ist im normalen Bereich
  • RAM Auslastung ist sehr gering
  • Festplatten Auslastung ist sehr gering
Jemand noch eine Idee oder Ahnung warum es so schlechte Performanz zeigt? Die VM hat mehr Leistung zur Verfügung als eine neues Macbook 12" . Die Grafikkarte hat ja auch 512MB VRAM aber ich kann nur 128MB zuweisen.

Grüße
m1LLo

 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das aktuelle VB Extension Pack (in Deinem Fall 5.0.26, ich würde erstmal auf VB 5.1.4 aktualisieren und das entsprechende Extension Pack installieren) hast Du installiert?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
War installiert. Irgendwie wurde mir aber das Update nicht angezeigt. Hab jetzt mal die neue Version installiert was allerdings keine Besserung gebracht hat.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Jemand noch eine Idee oder Ahnung warum es so schlechte Performanz zeigt? Die VM hat mehr Leistung zur Verfügung als eine neues Macbook 12" . Die Grafikkarte hat ja auch 512MB VRAM aber ich kann nur 128MB zuweisen.
Das Hauptproblem ist die Grafikausgabe von OSX, sie ist sehr resourcenhungrig. Wirklich gut funktioniert OSX in einer VM nur, wenn man GPU Pass Through macht. Parallels enthält extra Grafiktreiber für OSX, so daß da die Performance besser ist, aber an GPU Pass Through reicht das noch nicht einmal in Ansätzen heran. Mir ist allerdings nur bekannt, daß GPU Pass Through mit KVM mit Linux Host OS funktioniert. VirtualBox soll auf Linux ebenfalls PCIe Pass Through können, ich habe es bei mir aber nicht hinbekommen (Linux Host, Linux Guest, auf Xeon E3 System, ggf. lang es nur an der Geforce Grafikkarte.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nachtrag: OSX verwendet ohnehin den Intel HDAudio Treiber
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hab jetzt mal Parallels Testversion ausprobiert. Läuft fast wie nativ. Liegt also wirklich an der schlechten Umsetzung der Grafiktreiber. Dann muss ich doch mal wieder Geld für Parallels ausgeben auch wenn ich es eigentlich nicht einsehe alle 4 Monate für eine neue Version zu blechen.