• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iCloud jetzt mit bis zu zwei Terabyte Speicherplatz

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Apple hat seine iCloud-Tarife überarbeitet. Konnte man bisher maximal ein Terabyte an Daten in die Apple-Wolke legen, bietet der Konzern nun bis zu zwei Terabyte Speicherplatz in der iCloud an. Der Preis dafür folgt simpelster Mathematik: Ein Terabyte kostet 9,99 €, also kosten zwei Terabyte 19,99 €. An den Preisen der bestehenden iCloud-Tarife oder gar am fünf Gigabyte umfassenden Gratis-Speicherplatz hat Apple (leider) nicht gerüttelt.

Bildschirmfoto-2016-08-31-um-18.43.21.png


Die neue Speicheroption steht bereits in den iCloud-Einstellungen zum Upgrade bereit. Damit bietet Apple mehr Speicherplatz als Dropbox oder Microsoft OneDrive, die mit bis zu einem Terabyte ausgestattet sind. Google bietet hingegen bis zu 30 Terabyte, Amazon gar unlimitierten Cloud-Speicherplatz. Übrigens kann man auch beim iCloud-Speicherplan sparen: Kauft man bei den regelmäßigen iTunes-Aktionen im Einzelhandel vergünstigte iTunes-Karten, spart man freilich auch beim iCloud-Speicherplan je nach Aktion bis zu 20 Prozent (selten sogar noch mehr).

Via Apple

zurück zum Magazin...
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Finde ich schön und löblich.

Vorher:

50 GB = 0,99 Euro pro Monat
200 GB = 3,99 Euro pro Monat
500 GB = 9,99 Euro pro Monat
1 TB = 19,99 Euro pro Monat


Jetzt:

50 GB = 0,99 Euro pro Monat
200 GB = 2,99 Euro pro Monat
1 TB = 9,99 Euro pro Monat
2 TB = 19,99 Euro pro Monat


Also ist 200 GB nun einen Euro günstiger als Vorher, für den Preis von den weggefallenen 500 GB bekommt man jetzt 1 TB und für den vorherigen Preis von 1 TB bekommt man nun 2 TB. Also zwei Speicherverdoppelungen zum selben Preis des Vorherigen. Ist doch gut.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ne, die 200 GB sind schon seit Herbst für 2,99 Euro und der 1 TB für 9,99 Euro erhältich.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Mir reicht der kleinste Tarif für'n Euro, aber trotzdem ne gute Entwicklung bei Apple!
Dann kann man die 16GB-iPhones jetzt doch weiterhin anbieten...
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Na dann wird's ja Zeit für den ersten "Online-Mac" ohne lokalen Speicher.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Bissle langsam das ganze und oft gestört...
Mal schaun ob die Integration in Sierra gut umgesetzt ist (bin noch bei OS X 10.9.5) daher nur über Webinterface.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ist es wirklich so, dass man mit verbilligten iTunes-Karten einen Rabatt erzielen kann? Ich habe reichlich Guthaben über iTunes-Karten. Dennoch wird mein Speicherplan - warum auch immer - über meine Kreditkarte abgerechnet. Der Speicherplan meiner Frau (wir haben einen Family-Account) wird über meine Handy-Rechnung abgebucht. Kann man das alles irgendwo einstellen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nimm die Kreditkarte mal raus. Der Speicherplan geht definitiv vom Guthaben ab. Keine Ahnung wie Apple das priorisiert.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Meine Frage hat sich erledigt. Die Einstellung für den Family-Account habe ich in iTunes gefunden. Und meinen Speicherplan habe ich über eine andere Apple-ID gebucht als die ID, die ich für die iTunes-Karten verwende. So kann es ja nicht funktionieren.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
An sich ist die Einführung von mehr Cloud-Speicher sicher begrüßenswert. Bei dem Preis werden aber wohl die meisten zurückschrecken. Effektiv 240,- Euro/Jahr für 2 Terabyte... das ist schon eine ganze Menge Geld. Auch wenn Apples Dienste mit der Cloud hervorragend vernetzt sind. Das ist aber letztlich Apples einziger Mehrwert.

Im Vergleich zu dem Preis kostet eine SSD mit 2 Terabyte einmalig nur etwa doppelt so viel (ca. 500,- Euro) mit dem Unterschied, dass man hier auch beim Aufbau seiner eigenen Cloud der Herr über seine Daten bleibt. Auch wenn man damit natürlich auf die gute Systemintegration von Apples iCloud verzichten muss.

Effektiv reichen die kostenlosen 5 GB ja aus, wenn man weder auf die iCloud Foto Mediathek und iCloud Backup zurückgreift. Für alle drei Dienste gibt es ja auch alternative Funktionen: Mit Fotostream und iTunes Backup sollte man den iCloud-Speicher fast nicht benötigen.

Ich habe erst kürzlich auf die 200 GB-Option geupgradet. Sollte es irgendwann wieder knapp mit dem Speicher werden, muss Apple aber noch attraktiver werden. Ich bin derzeit nicht bereit 120 oder gar 240 Euro/Jahr für Cloud-Speicher zu bezahlen. Ein Anreiz wäre für mich die komplette Verschlüsselung der Daten in iCloud, sodass selbst Apple keinen Zugang mehr hat und die Eröffnung der Datenzentren innerhalb der Europäischen Union in Irland und Dänemark.
Sonst könnte tatsächlich Amazon oder Google irgendwann für mich attraktiver werden. Schon jetzt kann man bei Google seine Fotos kostenlos und unbegrenzt in der Cloud lagern. Bei Amazon kostet der unbegrenzte Foto-Speicher nur 50 Euro/Jahr. Und bei Microsoft gibt es immerhin 1 Terabyte Speicher inkl. Office im Onlinehandel schon ab 30 Euro/Jahr.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich würdes ja begrüßen, wenn Apple endlich Familiy-Account-freundliches Kontingent anbieten würde. Also die Möglichkeit, den vorhandnen Onlinespeicher auf die Familienmitglieder aufzuteilen, wie damals bei MobileMe. Außerdem ein Bereich, der automatisch mit allen Familienmitgliedern abgeglichen wird. Dann würde man z.B. 1TB nehmen können und sinnvoll nutzen, momentan habe ich 200GB und meine Frau zusätzlich 50, das finde ich nervig. Außerdem fehlt mir auch eine Family-Foto-Mediathek, nicht nir die Familienfreigabe, sondern eine gemeinsame Mediathek… Na gut, genug gejammert.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
@deloco mit einem dritten Account kannst Du Dir Deine Wünsche erfüllen.
Leg Dir eine ID für familie.deloco an und richte für diesen Account die Fotomediathek ein, schon habt ihr alle Bilder gemeinsam.
Über diesen Account kannst Du Dir dann auch den Speicherplatz teilen
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Nur kann man nicht mehrere iCloud-Accounts auf den Geräten hinterlegen...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Man kann nur einen HauptAccount einrichten, das ist richtig. Man kann jedoch für verschiedene Funktionen verschiedene Accounts hinterlegen.

Beispiel: Wir haben einen Account nur für den Store um Apps gemeinsam zu kaufen. (store.paul.id)

Dann haben wir einen gemeinsamen Hauptaccount (familie.paul.id) für die gemeinsame Fotomediathek, für gemeinsame Kalender und einen gemeinsamen Mailaccount.

Zusätzlich hat jeder seinen eigenen Account für das eigene Postfach, die eigenen Kontakte etc.

Dieses Konstrukt stammt noch aus Zeiten vor der Familienfreigabe und hat sich bei uns bewährt.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Hm, also für die iCloud-Fotomediathek muss man sich unter Einstellungen -> iCloud anmelden. Damit stehen Backup, Erinnerungen, Schlüsselbund und all diese Dinge nur mit diesem Account zur Verfügung. Oder kenne ich da eine Einstellung nicht?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.967
Dann geh mal unter "Mail, Kontakte, Kalender" da siehst Du welche Funktionen für jeden individuellen Account separat zur Verfügung stehen. Erinnerungen nutzen wir gemeinsam und separat. Kontakte hingegen nur separat Während die Backups gemeinsam auf einen Account und damit auf einen Speicherplan laufen
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ok, na dann eh so, wie ich es mir gedacht habe. Mit Ausnahme der Erinnerungen. ;)