WIN 7 oder 10 und wo kein Scam?

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute,

ja Ihr lest leider richtig... ich muss leider mal ne neue Version Windows kaufen...
Ich liebe ja meine Macs, aber um einen Windows Rechner komme ich nicht drum herum als Ingenieur, da die meisten Statikprogramme nur darauf laufen. Das XP hier ist nun wirklich in seine Jahre gekommen und ist für den A***h.

Ich bin nun am überlegen, ob ich mir noch Windows 7 hole oder doch eher Win 10. Für Windows 10 könnte ich mir auch dann das neue Parallels besorgen und das dann endlich mal alles über meinen Mac nutzen. Aber ist Windows 10 gut? man hört sonst immer nur schlechtes.

Und dann ist die Frage wo bekomm ich möglichst günstig ne Lizenz. Und nicht so einen PcFritz kram wo da rauskam, dass alles gerippte Keys sind^^.

Oder gibt es noch eine Möglichkeit Windows 10 for free zu organizen? Oder kann man das testen?

Ich habe mich nun schon lange nicht mehr damit auseinandergesetzt, wäre super wenn da jemand nen Rat für mich hat!

Liebe Grüße und einen schönen Abend Euch!
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Hallo,

also erstmal ja:
Du kannst Dir bei MS die Installationsfiles/Medien runterladen und testen.

Generell finde ich Win10 nicht schlecht, aber Du solltest schauen welche Programme Du brauchst und wofür sie freigegeben sind.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@i-the-G,
...einige Anmerkungen. - Im Einzelnen:

1. Windows 10 kann immer noch "umsonst" aus Windows 7 oder Windows 8.1 "umgewandelt" werden. Lediglich das nervige Werbetool (GWX) poppt nicht mehr auf. Näheres dazu in der aktuellen c't (noch heute und morgen erhältlich).

2. Welches Windows empfehlenswert ist, hängt auch von der eigenen Hardware ab. Aktuelle Modelle unterstützen per Bootcamp kein Windows 7.

3. Virtuelle Maschinen (wie z Bsp Parallels) sind eine weitere Möglichkeit ein anderes OS auf einem Mac zu betreiben. Aber man sollte vorher unbedingt prüfen, ob für die geforderten Zwecke diese Option sinnvoll ist. Ich habe mich immer für eine getrennte Nutzung (Boot Camp) entschieden, wofür es viele Gründe gibt. Aber immer ist die Ausstattung der Hardware das Maß der Dinge.

4. Mir persönlich ist die Benutzeroberfläche von Windows 7 lieber. Wer diese prof. nutzt, kann alles auf das wesentliche beschränken (Übersicht). Windows 10 ist nicht nur deutlich neugieriger, sondern auch viel verspielter, was auch dem Zusammenspiel von Tablets und Smartphones geschuldet ist. Aber auch für diesen Fall gibt es nachinstallierbare Oberflächen (Shells).

Fazit: Ich nutze auf vier Macs auch Windows 10 pro. Aber auf meinem Produktivsystem immer noch eine nengl. Version von Windows 7 Ultimate 64 bit. Ich kann es überhaupt nicht leiden, wenn ich bei der Arbeit von meinem Betriebssystem abgelenkt und zusätzlich beschäftigt werde. - Irgendwann werden alle Windows-Nutzer bei Windows 10 landen. Aber wer es sich "leisten" kann, der sollte sich noch möglichst lange am unspektakulären Windows 7 erfreuen.