• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Mail empfängt keine Mails automatisch

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo,

ich verwende El Capitan auf einem Macbook Pro Retina Early 15. Ich habe das Problem, dass Mail bei mir die Nachrichten nicht automatisch abruft. Um Mails empfangen zu können, muss erst die Anwendung "Mail" geöffnet werden, erst dann wird eine Verbindung hergestellt und die Mails (Gmail) werden abgerufen.

Ich habe schon die Suchintervalle für E-Mails in den Optionen geändert. Egal, ob ich "automatisch", "minütlich" oder "manuell" auswähle - die App muss erst geöffnet sein, ansonsten werden die Mails nicht abgerufen.

Nun meine Frage: Ist es möglich, ohne eine permanent geöffnete Mail-App Mails automatisch zu empfangen? Ich wäre über hilfreiche Tipps und Ratschläge sehr dankbar. Übrigens würde ich gerne auch bei Mail bleiben, da ich hier ansonsten alles habe. Bis auf das oben genannte Problem ist alles top.
 
Zuletzt bearbeitet:

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Du kannst im Dock dein Mail im Kontext-Menü unter Optionen wie gewünscht einstellen.
 

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Meinst du die Option "Neue Mails empfangen"?

Das klappt auch nur bei aktiver Anwendung.

Ich würde einfach gerne automatisch benachrichtigt werden, wenn eine Mail eingeht und sie nicht manuell abrufen müssen.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Unten am Bildschirmrand ist das "Dock" und darin kannst Du Mail falls nicht schon vorhanden "reinziehen". Rechte Maustaste ist Kontext. Aktive (geöffnete) Programme haben im Dock unten eine Kerbe. Ist Mail permanent geöffnet empfängt es auch ankommende mails.
 
Zuletzt bearbeitet:

passierschein_a38

Tokyo Rose
Registriert
02.08.16
Beiträge
69
Hallo jazz,

danke für die Hilfe. ;) Der letzte Satz deines Posts vom 21.08. war ausschlaggebend: Das Programm "Mail" muss permanent offen / aktiv sein, damit man Mails empfangen kann. Das war mir nicht bewusst. Ich dachte, das funktioniert auch ohne aktive Anwendung, wie z. B. bei Windows (Anwendung Thunderbird geschlossen, dafür Prozess im Hintergrund, der bei eingehenden Mails den Benutzer benachrichtig). Da muss ich als Mac-Neuling wohl noch etwas umdenken.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Na denn weiterhin neue Erkenntnisse;)