• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[MacBook Pro] 17 Zoll mit Windows 7 - wie auf OS X wieder zurück?

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Liebe Community,

meine Cousine hat ein MacBook Pro, welches 17 Zoll hat (also ein älteres Modell), von einer Freundin gekauft. Auf dem MacBook ist jedoch komischerweise Windows 7 installiert und nicht OS X. Da ich mich mit MacBooks gar nicht auskenne, nun meine Frage: Wie stelle ich es an, dass ich wieder auf OS X zurück komme? Geht das überhaupt?

Falls ihr noch weitere Informationen braucht, lasst es mich bitte wissen.

Ich danke euch im Voraus!

Mit besten Grüßen,
Kame
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
Hi und willkommen bei AT.
Schon mal versucht, ob nur automatisch 7 gestartet wird?
Hier steht wie ihr mal schauen könnt, ob nicht doch noch OS X installiert und bootfähig ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204417
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Energiewelle,
...und die Freundin der Cousine konnte nicht weiterhelfen? - Das geht ja gleich richtig gut los.:p
Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.:cool:

Waren denn keine opt. Datenträger mit MacOS X dabei? - Ich meine, die gehörten damals noch zum Lieferumfang. - Auch wenn Du Dich nicht mit MacBooks gut auskennst, ist das eher ein "Handhabungsproblem" des Betriebssystems. Was erwartet denn Deine Cousine? Sie scheint es ja nicht gestört zu haben, dass auf dem Gerät Windows 7 bootet.

Kurz: Was ist Deine Absicht? - Zurück zu MacOS X, was Du anscheinend ja auch nicht kennst. - Input!!!!!:)
 

Kamee Hamee Haaa

Golden Delicious
Registriert
31.08.16
Beiträge
11
Zunächst einmal, vielen Dank für die vielen Antworten! :)

Hi und willkommen bei AT.
Schon mal versucht, ob nur automatisch 7 gestartet wird?
Hier steht wie ihr mal schauen könnt, ob nicht doch noch OS X installiert und bootfähig ist.

https://support.apple.com/de-de/HT204417

Danke für die netten Worte! :)
Nein, habe das gar nicht probiert. Werde mir das mal anschauen und mich hier wieder zurück melden.


@Energiewelle,
...und die Freundin der Cousine konnte nicht weiterhelfen? - Das geht ja gleich richtig gut los.:p
Ich bin gespannt auf des Rätsels Lösung.:cool:

Waren denn keine opt. Datenträger mit MacOS X dabei? - Ich meine, die gehörten damals noch zum Lieferumfang. - Auch wenn Du Dich nicht mit MacBooks gut auskennst, ist das eher ein "Handhabungsproblem" des Betriebssystems. Was erwartet denn Deine Cousine? Sie scheint es ja nicht gestört zu haben, dass auf dem Gerät Windows 7 bootet.

Kurz: Was ist Deine Absicht? - Zurück zu MacOS X, was Du anscheinend ja auch nicht kennst. - Input!!!!!:)

Nein, da ist kein optischer Datenträger dabei. Sie hat nur den MacBook samt Netzteil erworben.
Meine Cousine hat mich eben deshalb angesprochen, ob ich es nicht schaffen könnte, wieder MacOS drauf zu installieren. Die Gründe dafür sind unterschiedlich, sie meinte aber auch, dass Windows 7 - obwohl neu installiert - nicht so flüssig läuft.
Kurz: Der MacBook soll wieder mit MacOS X laufen. Und ja, ich hab (noch) keine Ahnung. Habe mich bislang nur mit Windows sehr intensiv beschäftigt, mit Apple hingegen kaum.


Auf der Apple Support Webseite steht eine Anleitung:

https://support.apple.com/de-de/HT201314

Ah, das klingt ja mal sehr gut. Ich werde das ausprobieren und mich hier nochmals melden.


Danke noch einmal für die sehr netten und hilfreichen Antworten!
 

Dirk81

Gala
Registriert
18.05.16
Beiträge
52
Hi

Tippe auch das es nur als Startvolume ausgewählt ist.
Hast du unten rechts in der Taskleiste ein Bootcamp Icon?
d4c5750139c801b5ee0706e0fe38c0a7.jpg


Wenn ja, kannst du darüber einstellen welches Betriebssystem beim einschalten hochfahren soll.

Wenn nicht ist möglicherweise wirklich nur Windows installiert, was aber auch kein Problem darstellt. In diesem Fall müsstest du dir eine InstallationsCD von OSX 10.6 Snow Leopard und Windows mit Key besorgen (gibt es beides für um die 10-20€ bei eBay).
Bei beiden ist es wichtig das es eine Retrail Version ist die nicht an ein Gerät gebunden ist, bei Snow Leopard erkennst du es daran das der Schneeleopard auf die CD gedruckt ist, die mit Gerätebindung sind einfach nur grau.
Beide Betriebssysteme sind einfach aufzuspielen.

Aber bevor du Geld ausgibst, drück direkt nach dem einschalten die ALT Taste und halte sie gedrückt bis das Bootmenü auftaucht, da siehst du alles was installiert ist.