Neu aufsetzen unter 10.6.8

cy209

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
1
Hallöchen,

Ich versuche grade den Mac meines Freundes neu aufzusetzen da wir ihn verschenken. Dazu sollen alle Daten gelöscht und danach n frisches Betriebssystem rauf. Dachte alles easy, hab ich erst vor nem Monat gemacht aber pustekuchen.
Das MacBook läuft unter 10.6.8. und ist auch echt langsam. Der übliche Weg über das Festplattendienstprogramm funktioniert nicht, da ich keine Wahl und Benennungsmöglichkeiten im
Löschen drop down Menü habe und mir auch nur die Option "freier Speicher löschen" angezeigt wird, dieses dann aber auch nicht abschließend durchgeführt wird. Neustart und cmd +R funktioniert nicht- ruft keinerlei Reaktion hervor.
Eine Dvd für das neue Betriebssystem hab ich auch nicht, da es sich ja um eine Hornalte Kiste handelt.
Ich hoffe mein Problem ist deutlich geworden xD

Viele Grüße
Laura
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Ohne die Original DVDs, die zu dem MacBook gehören, wird das wohl nix...
Schlimmstenfalls die DVDs bei Apple neu kaufen, kosten etwa 20,-
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Naja, es reicht auch die letzte offizielle Retail Snow Leopard DVD. Muss nicht die originale (graue) DVD des Books sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Es ist nicht gesagt, dass das funktioniert. Vielmehr kommt es darauf an welche MacOs-Version das Book benötigt. Die Retail-Version von MacOs Snow Leopard gibt es ausschließlich mit 10.6.3. Falls das Book eine höhere Version benötigt kann man damit naturgemäß nicht installieren. Hilfreich wäre die Angabe der Modell-ID.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
10.6.3 ist das letzte 10.6er OS, mit dem MacBooks ausgeliefert wurden. Dann kam schon 10.7.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ja, allerdings waren diese 10.6.3 er Versionen und es gab auch 10.6.4er an diese Geräte angepassten Versionen, sie unterscheiden sich auch in der buildnummer, darin sind andere Treiber für die verbaute Hardware eingepackt und damit ist dann die kaufversion zu alt, bzw.ihr fehlen eben diese Treiber.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wenn ich hier die ganzen Einwände, "wenns" und "abers" lese, empfehle ich dem TE tatsächlich den kompletten Neuaufbau inclusive RAM-Upgrade und SSD-Einbau.
Das hab ich bei älteren MacBook schon häufig gemacht und es hat immer problemlos geklappt.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
10.6.3 ist das letzte 10.6er OS, mit dem MacBooks ausgeliefert wurden. Dann kam schon 10.7.
Laut MacTracker wurde das MacBookPro 17" mit der ID 8,3 von Early 2011 anfangs mit 10.6.6 und später mit 10.6.7 ausgeliefert. Erst das Nachfolgemodell von Late 2011 hatte MacOs 10.7.2. Deswegen schrub ich ja, dass für eine korrekte Aussage die ID erforderlich ist.

MACaerer
 

zauberete

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
2
hey hey
Ich habe das MacBook Air meiner Freundin vor mir und den möchte ich verkaufen. Dazu möchte ich das MacBook zurücksetzen(MacOSX 10.6.8).
Diesen hat sie gebraucht gekauft, wobei dessen Benutzer noch auf den Rechner verweilt und ich kein Passwort dafür habe.
Welche Möglichkeiten habe ich jetzt den Rechner neu aufzusetzen?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Indem Du im Store bei Apple 10.6.8 erwirbst und dann durch einlegen der DVD installierst.

http://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard
Das ist aber nicht OS X 10.6.8, sondern OS X 10.6.3. Falls es sich also um ein MacBook Air Late 2010 handeln sollte, hilft die DVD nicht weiter. Benötigt werden dann die originalen Installationsdics. Sind diese nicht mehr vorhanden, sollte man eine Kopie gegen einen geringen Betrag über den Apple Support anfordern können. Bei älteren MacBook Airs (bis inkl. Mid 2009) funktioniert die verlinkte Disc hingegen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Aber 10.6.3 kann ich per Update anschl. auf 10.6.8 bringen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Du kannst OS X 10.6.3 auf einem Mac, der mit 10.6.4 ausgeliefert wurde, aber nicht installieren - und damit auch nicht auf 10.6.8 aktualisieren.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Jupp richtig. Dann muss man bei Apple direkt den kleinen, weißen Installations-USB Stick bestellen. Das ist noch möglich.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

zauberete

Erdapfel
Registriert
20.09.16
Beiträge
2
DVD Laufwerk Fehlanzeige. Dann suche ich mal nach dem Stick.
Danke euch für die schnellen Antworten. Super