Mac Mini als Routerersatz

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Hallo AT, da ich aktuell immer noch versuche mich um den Kauf eines neuen Routers bzw. einer TimeCapsule zu drücken ( :D ), folgende Frage:

Könnte ich einen alten Mac Mini (Late 2012, Basiskonfiguration) mit OS X Server als WLAN-Router Ersatz nutzen? Vorgestellt hab ich mir das so:

Mac Mini via Ethernet am Kabelmodem, Internetfreigabe via Wifi einrichten, DHCP übernimmt dann OS X Server. Die TimeMachine Backups der Clients würden dann zusätzlich noch auf externe Platten am MacMini laufen.

Der Vorteil wäre halt zusätzlich, dass ich da ein iTunes drauf installieren könnte und den Speicherplatz von iPhone/iPad Backups dann schon mal nicht auf dem Macbook benötige - genau so wie die lokale Kopie der iCloud Fotomediathek welche ich dann auslagern könnte.
Konfigurationsaufwand ist kein Problem, solange es am Ende zuverlässig läuft. OS X Server wollte ich mir sowieso mal näher angucken bei Gelegenheit (nennen wir es mal private Weiterbildung). :rolleyes: Wenn das Ding dann zuverlässig läuft, würden sich ja sowieso noch mehr Möglichkeiten ergeben (Kalender und Kontakte synchronisieren usw.).

Macht das soweit Sinn, oder hat die Internetfreigabe gravierende Nachteile an die ich grade nicht denke? Klar, wäre dann leider nur WLAN-n, aber sonst? Evtl. Reichweitetechnisch? Würde aber sowieso nur um ein Zimmer gehen. Sicherheit? Hab mal gelesen da würde nur WEP funktionieren. Stromverbrauch sollte etwa vergleichbar sein laut den Angaben bei Apple. Gerätetechnisch vorhanden sind dann auch nur iPhone, iPad, Macbook, Xbox und ggf. ATV3 und Airport Express.

Oder ist das jetzt vollkommen bescheuert?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Weil der als Airplay Adapter auf der anderen Raumseite im Einsatz ist. Müsste ich halt ein relativ langes Kabel rumziehen.
->Hässlich

Sonst aber eine Alternative :)

Mag ja auch eine absolute Schnapsidee sein - hatte nur sowieso mal mit dem Gedanke gespielt den alten Mini als TimeMachine Server einzurichten und dann vllt. zwei Fliegen mit einer Klappe zu schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Spätestens beim Stromverbrauch wird das dann kein Schnäppchen
gegenüber herkömmlichen Geräten, würde ich mal vermuten.
Man muss bedenken, dass das Teil immer an ist und nicht "schlafen gehen" darf.