MBP 13" Retina,i5,8GB für Videos bearbeiten?

KevinH

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
4
Hallo Leute

Ich bin gerade am überlegen mir einen neuen Latop an zuschaffen.
Und da ist mir gleich das MPB ins Auge gefallen. Die Verwendung liegt hauptsächlich im Bereich von Uni und alltäglichen Surfen, doch hin und wieder auch Videobearbeitung. Also starke Slow Mo's und Effekte in Farbe und Bild, bei Full HD, sollte das Gerät schon schaffen. Jetzt ist natürlich mein Budget nicht endlos und ich müsste mich auf das MBP 13" Retina, 8GB, i5, 256GB beschränken. Hat da jemand Erfahrung in diesen Bereich damit? Reicht die Leistung aus?

Liebe Grüße
Kevin
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich habe ein MBP von Mitte 2014, jedoch in der selben Konfiguration, wie du es dir anschaffen willst.

Da ich nicht so viel Geld für Final Cut Pro X ausgeben will, kann ich nur von iMovie reden, denn das beherrscht die grundliegenden Funktionen und ist für mich somit vollkommen ausreichend.
Also eigentlich geht alles von Zeitlupe bis über Blue-/Greenscreen.
Ich verstehe nur deine Frage an sich nicht so ganz...
Denn natürlich ruckelt es schon mal ganz schön in der Vorschau, wenn man ein verwackeltes Video stabilisiert oder ähnliches, aber dann braucht das 13" mal ein paar Minuten mehr beim Export im Gegensatz zum 4 Kern 15".

Zum Export kann ich nichts sagen, denn ich habe nur Macs mit dem selbem Prozessor im Haus und kann somit kein Vergleich abgeben.
Allerdings sollte dir bewusst sein, dass ein MacBook Pro sehr dünn gemacht ist (und mittlerweile auch schon wieder veraltet: am 7.9.16 wird wahrscheinlich eine neue Version vorgestellt) und somit der Lüfter sofort seine Drehzahl auf ein deutlich hörbares Niveau anhebt, wenn er was arbeiten muss. Wirklich stören tut mich das nicht, denn im Gegensatz zum MBA ist das MBP, auch noch unter Last, erträglich.

Für das Surfen gibt es meiner Meinung nach, nichts besseres, denn Safari und das Trackpad vertragen sich super mit einander.
ich weiß leider nicht, was in der Uni wichtig an einem Computer sein sollte, aber ich nehme mal an dazu gehört auch die Akkulaufzeit:
Bei mir sind bei 80% Bildschirmhelligkeit und 50% Tastaturbeleuchtung mehr oder weniger 7h drin beim surfen/Filme schauen drin.
 

KevinH

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
4
Also kann ich davon ausgehen, dass Final Cut Pro X, absolut nicht flüssig laufen wird?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Naja also ich bin grade an einem Film, bei dem die Time Line 30min lang ist und trotz Video Stabilisierung und noch ein wenig anderer nicht so ganz leichten Sachen läuft alles flüssig.

Ich muss das was ich oben gesagt hatte also teils zurück nehmen, denn ich hatte nur in Erinnerung, dass es Ruckelt weil ich das letzte Mal größten Teils gezwungener Maßen im Akkubetrieb mit iMovie gearbeitet hatte o_O.

Ich empfehle dir einfache mal, mit einem USB-Stick mal in einen Apple Store zu gehen, und es einfach mal aus zu probieren, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird.
 

KevinH

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
4
Klingt doch schon erfreudiger :) wobei vermutlich zu sagen ist, dass iMovie dort flüssig läuft wo es FCPX vielleicht lange nicht mehr tut
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Naja ich dachte eigentlich immer, dass das "optimierter" währe... natürlich nur eingeschränkt weil iMovie ja nur einen Bruchteil der Funktionen von FCPX hat...

Und nur mal aus Interesse... wartest du auf die neue Generation oder schlägst du noch bei dem der Zeitig aktuellem zu?
 

KevinH

Erdapfel
Registriert
30.08.16
Beiträge
4
Also geplant ist es schon das aktuelle zu kaufen.
Wann sollte denn das neue kommen, und weis man schon was es mehr kann und kostet?
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Also am 7. September hat Apple ein "event", bei dem sehr wahrscheinlich das iPhone 7 vorgestellt wird.
Ob dort aber auch noch ein neues MacBook Pro kommt bleibt ab zu warten...

http://www.macworld.co.uk/news/mac/...2016-release-date-specs-rumours-uk-2-3593988/
Also angeblich sollte die reihe mit den Funktionstasten ja wegfallen und durch einen OLED Bildschirm ersetzt werden, aber ich denke mal, dass das nicht beim 2016 schon der Fall ist...
Obwohl: https://9to5mac.com/2016/05/31/new-macbook-pro-oled-touch-bar-usb-c-images/