Neue Cinemas?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 105235

Gast
Nein... Nur die mit der besseren Grafikkarte unterstützen 4K/5K mit 60hz.
Support for up to 5120-by-2880 resolution at 60Hz on a single external display (model with AMD Radeon R9 M370X only)
Ja also, warum dann noch die aktuellen MBP Retinas unterstützen, wenn gerade mal 1 Modell das unterstützen würde?

Da würde sich jeder Kunde nur verappelt fühlen, wenn man sich so einen Monitor kauft und im Endeffekt nur mit 1920*1080 bzw. 2560*1440 nutzen kann.

Lieber erst neue MBP Retinas vorstellen und dann ein neues Display und dazu sagen das alle alten MacBooks nicht kompatibel sind.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
60hz sind doch mehr als genug... Alles drüber erfordert doch einen G-Snyc Monitor... weiß nicht ob diese Technologie bei 5k überhaupt noch zuverlässig funktioniert
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Ja also, warum dann noch die aktuellen MBP Retinas unterstützen, wenn gerade mal 1 Modell das unterstützen würde?

Da würde sich jeder Kunde nur verappelt fühlen, wenn man sich so einen Monitor kauft und im Endeffekt nur mit 1920*1080 bzw. 2560*1440 nutzen kann.

Lieber erst neue MBP Retinas vorstellen und dann ein neues Display und dazu sagen das alle alten MacBooks nicht kompatibel sind.

Auch alte MP können solch ein Screen ansteuern.


60hz sind doch mehr als genug... Alles drüber erfordert doch einen G-Snyc Monitor... weiß nicht ob diese Technologie bei 5k überhaupt noch zuverlässig funktioniert

Ich denke 144hz läuft schon flüssiger. das wird auch der nächste Standard sein. bei UHD.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Logisch gibts die. Der 34" screen von lg hat 144hz.
Auch der schon länger erwähnte teure dell mit oled hat 144hz
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Der neue Display Port (1.4) kann 8K mit 60hz und 4K mit 120 hz.

Darum brauchts USB-C mit TB3
TB3 darf es eben nicht sein! TB3 unterstützt die Übertragung zweier DP1.2 Verbindungen gleichzeitig, damit kann man wie bisher 5k Display ansteuern d.h. es ist kein HDR möglich. Der einzige Unterschied ist, daß die beiden DP Verbindungen über den TB3 Modus übertragen wird. Keines der existenten Apple Geräte ist in der Lage so ein Display anzusteuern, d.h. es gibt gar kein Bild.

Zum Ansteuern eines großen 5k oder 8k Displays mit hoher Frequenz und HDR ist DisplayPort 1.4 zwingend notwendig. Das läßt sich über ein klassisches DisplayPort Kabel (normal oder mini Stecker/Buchse) oder neu über USB Type C im Alt Mode übertragen. Nur weil Type C hier auftaucht das nicht mit TB3 verwechseln, damit hat das rein gar nichts zu tun. Das ist ein reiner USB Port/DisplayPort. Wie schnell USB darüber ist, hängt von der Anzahl aufgebrauchter DisplayPort Streams ab. Type C erlaubt es vier Streams zu nutzen, wenn nur zwei für DisplayPort genutzt werden, dann kann USB 3.1 Gen 2 parallel auf den beiden anderen Streams genutzt werden. Werden für die DisplayPort Verbindung alle vier Streams benötigt, ist nur noch USB 2.0 möglich.

P.S. Bei einem DP1.4 Display ließe sich mittels Adapterkabel immer ein Bild ausgeben, wenn der Monitor einen Upscaler enthält.
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Aha also müsste zwangsläufig DP zum Einsatz kommen, da das aber Apple bestimmt gegen den Strich geht kommt erst mal gar nichts vermute ich.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
TB3 darf es eben nicht sein! TB3 unterstützt die Übertragung zweier DP1.2 Verbindungen gleichzeitig, damit kann man wie bisher 5k Display ansteuern d.h. es ist kein HDR möglich. Der einzige Unterschied ist, daß die beiden DP Verbindungen über den TB3 Modus übertragen wird. Keines der existenten Apple Geräte ist in der Lage so ein Display anzusteuern, d.h. es gibt gar kein Bild.

Zum Ansteuern eines großen 5k oder 8k Displays mit hoher Frequenz und HDR ist DisplayPort 1.4 zwingend notwendig. Das läßt sich über ein klassisches DisplayPort Kabel (normal oder mini Stecker/Buchse) oder neu über USB Type C im Alt Mode übertragen. Nur weil Type C hier auftaucht das nicht mit TB3 verwechseln, damit hat das rein gar nichts zu tun. Das ist ein reiner USB Port/DisplayPort. Wie schnell USB darüber ist, hängt von der Anzahl aufgebrauchter DisplayPort Streams ab. Type C erlaubt es vier Streams zu nutzen, wenn nur zwei für DisplayPort genutzt werden, dann kann USB 3.1 Gen 2 parallel auf den beiden anderen Streams genutzt werden. Werden für die DisplayPort Verbindung alle vier Streams benötigt, ist nur noch USB 2.0 möglich.

P.S. Bei einem DP1.4 Display ließe sich mittels Adapterkabel immer ein Bild ausgeben, wenn der Monitor einen Upscaler enthält.

Klar... wenn ich hier im zusammenhang mit apple Geräten von USB-C spreche dann meine ich auch automatisch TB3.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Aha also müsste zwangsläufig DP zum Einsatz kommen, da das aber Apple bestimmt gegen den Strich geht kommt erst mal gar nichts vermute ich.
Nein, notwendig ist es nicht. Man kann über TB3 ein 5k Display ansteuern, das funktioniert so wie bei dem existierenden Dell 27" 5k Display mit DP MST. Features von DP1.3 oder DP1.4 kann man natürlich nicht nutzen, und man frißt die Bandbreite von TB3 nahezu vollständig auf.

Klar... wenn ich hier im zusammenhang mit apple Geräten von USB-C spreche dann meine ich auch automatisch TB3.
Und genau das ist ein Denkfehler! Bisher hat ein Apple Modell Type C das MacBook und das nutzt nur USB 3.1 Gen 1 im Alt Mode.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Sinnvoll wäre es beide Schnittstellen in Macs einzubauen, da TB3 die schlechtere Schnittstelle für Monitore ist, aber man braucht es für andere Peripherie.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.948
Sinnvoll wäre es beide Schnittstellen in Macs einzubauen, da TB3 die schlechtere Schnittstelle für Monitore ist, aber man braucht es für andere Peripherie.

Was ist denn an TB3 nicht gut?

Thunderbolt-3-Intel-800x450.jpg




Ah... TB3 unterstützt keine DP 1.4. Sprich dafür muss TB 4 her...
 

Mitglied 105235

Gast
Ich persönlich finde eh das Thunderbolt schon immer der schlechte Versuch von Apple und Intel war, die Klassischen Docking Station zu ersetzten.

Auf der Arbeit stecke ich meinen Dell einfach in die Docking Station und an dieser ist alles angeschlossen was ich brauche. Hätte ich ein MBP, dürfte man erst einen ansteck Marathon durchführen bevor man los legen kann. Entsprechend schnell bin ich mit den Dell auch wieder Mobil, einfach auf einen Knopf gedrückt und der Dell ist abgedockt, beim MBP dürfte man wieder diverse Kabel erst abstecken.


Mit USB C wird das ganze nun noch weiter getrieben und eventuell könnte es nun gelingen die Klassische Docking Station abzuschaffen.

Am Monitor selbst hängen dann halt die ganzen Geräte und Kabel und man muss nur noch USB-C anstecken.
 
  • Like
Reaktionen: hosja und jensche

zapfenstreich

Golden Delicious
Registriert
06.09.16
Beiträge
8
Ich wäre total dankbar, wenn die wenigstens die 27" Displays auf 5k updaten würden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.