• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Plötzlich auftretende Akku Probleme IPhone 6

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Servus Zusammen,
Seit 2 Wochen sind meine Freundin und ich im Urlaub, und seitdem spinnt ihr IPhone :(

In Deutschland gab es keinerlei Probleme mit ihm Gerät.
Es hat seit kurzem mit extremen Akkuproblemen zu kämpfen.
Krassestes Beispiel: über Nacht befindet es sich im Flugmodus, und verliert in 8 Stunden 52% Akkuladung.

Es geht ganz normal in Standby, Benutzung bleibt bei Lockscreen gleich.
Auch fallen mir keine Apps auf welche plötzlich extrem Akku brauchen laut Statistik.
Hardreset wurde durchgeführt ohne Verbesserung.
Coconut Battery sagt 97,8% Akku Leben, bei erst 333 Ladungen, da Gerät mal Getauscht wurde bei Apple.

Ich schließe nicht aus dass der Akku einen weg hat, aber warum so plötzlich und so krass quasi über Nacht.
Bei meinem alten 5er haben sich Akkuprobleme leise sngekündigt.
Habt ihr noch ne Idee woran es liegen könnte oder hilft nur der Weg nach'm Urlaub in den Store?

Update auf 9.3.5 brachte leider auch keine Veränderung.

Bei Benutzung und wenns aus ist hält der Akku normal

Grüße aus Italy
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Akkus können auch von heute auf morgen ein Problem bekommen. Das muss nicht zwingend schleichend passieren. Da es jedoch bei normaler Nutzung ohne Tadel funktioniert, würde ich nicht mehr zwingend auf die Hardware schauen. Wohl eher auf die Software. Es kann sich natürlich das Betriebssystem verschluckt haben oder eine App sodas es auch im Flugmodus Amok läuft. Also von der oder den Apps her. Alles schon gehabt und gesehen.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen.

1. Im Flugmodus testen wenn alle Apps über den App Switcher geschlossen sind
2. Alle Apps schließen und mal aus und wieder einschalten
3. Auch mal einen Neustart mit gehaltenem Home- und Power Button machen

Der radikalste Schritt ist natürlich es über iTunes wiederherzustellen, ohne alles einzurichten, auch ohne Apple ID und sonstigen Funktionen und es nackt zu testen. Wenn da alles läuft am Ende, weiß man 100% das es nicht die Hardware ist.

Ich würde aber erst einmal die oberen 3 Punkte testen, denn die radikale Methode ist für den Urlaub sicher nicht so gut. Eher was für zuhause. :)
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Ich hatte so ein Problem, nachdem ich im Juli ein neues Netzbetreiberupdate von O2 geladen hatte. Mit der iOS10 Beta kam dann ein neues und die Akku-Probleme waren vom Tisch. WinSIM (Drillisch) hat das übrigens bestritten, der Zusammenhang war aber eindeutig.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann wird das direkt bei O2 nicht so gewesen sein mit dem Betreiberupdate, sondern beim angepassten von Drittanbietern. Ok.
Ansonsten gab es das damals bei der Swisscom auch als sie ein Betreiberupdate für Wifi Calling ausgerollt hatten. Die gaben es wenigstens zu.

Obwohl die Problematiken beim Threadersteller ja nur im Flugmodus auftreten. Dort wird ja kein Mobilfunk angesprochen. Der ist dort ja aus, aber wer weiß was so ein Betreiberupdate so bewirken kann.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Er hat die Probleme auch im Flugmodus, das war in meinem Fall genauso.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Na dann wird das generell beeinflusst worden sein. Wäre interessant bei welchem Anbieter dies beim Fragesteller auftritt. Dann könnte man ja einfach mal mit einem anderen Anbieter gegentesten.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Sie hat in Deutschland T-mobile wie ich auf meinem 6s auch.

ABER:
Ich hab hier in Italien auf manuelles Netz umgestellt weil TIM die beste Abdeckung hier hat.

Frage 1: warum auch im Flugmodus diese Auswirkung
Frage 2: hab ich an meinem 6s Plus auch so gemacht und spüre keine Veränderung

Edit:
Was mir einfällt, ich hab die Beta von IOS 10 drauf.

Bleibt aber noch frage 1 warum das im Flugmodus auch Auswirkungen hat
 
Zuletzt bearbeitet:

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Also die Änderung auf automatisch hat bei ihr nichts gebracht.
Sie bleibt im selben Netz.
Ich wenn es bei mir umstelle dann lande ich bei 3Ita
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Mit einem WLAN über Nacht verbunden?

Wird iCloud benutzt?
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Nein, kein WLAN.
iCloud ja, aber da Flugmodus dürfte das ja nix machen
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wenn ihr beide den selben Anbieter habt, du aber die iOS 10 Beta, dann schau mal bitte unter Einstellungen/ Allgemein/ Info, ob die Netzbetreiberversion die selbe ist oder unterschiedlich.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Wenn ihr beide den selben Anbieter habt, du aber die iOS 10 Beta, dann schau mal bitte unter Einstellungen/ Allgemein/ Info, ob die Netzbetreiberversion die selbe ist oder unterschiedlich.

Bei mir unter IOS 10
Telekom.de 25.0

Bei ihr unter IOS 9.3.5
Telekom.de 24.2
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Könnte die Antwort sein. Wie gesagt. Auf ein Hardwareproblem tippe ich nicht. Eher sollte man auf Software schielen. Weil es eben nur im Standby oder Flugmodus auftritt, jedoch nicht bei Benutzung. Was es ist, kann man leider nur durch Probieren heraus finden.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.373
Sie soll iOS10 laden und ich bin sicher, die Probleme verschwinden damit. War allerdings hier nur das 6s betroffen, unser 6er hatte keine Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: snaker03

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Werde ich machen sobald wir daheim sind und ein Backup haben.
Danke schonmal allen :)
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Update:
als wir in Deutschland waren haben wir die Beta von IOS 10 geladen.
Aber es hatten sich keine Verbesserungen/veränderungen eingestellt.
Auch in Deutschland bleibt das Phänomen bestehen.

Gestern kam ein Netzbetreiberupdate auf 25.1 Telekom.de
Aber heute nacht wieder mit 100% in Flugmodus und in der früh war der Akkustand bei 67%

Wir haben nächsten Mittwoch einen Termin bei Apple.
Ein neuer Akku wurde um die 90 Euro kosten?!

Im Dezember bekommt Sie das Iphone 7
Reparieren lassen und mit neuem akku dann verkaufen oder so lassen und günstiger, aber dafür mit defektem Akku verkaufen?
Was würdet ihr mir raten?

Gruß Manu
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
Im anderen Akkuthread hab ichs schon beschrieben
Der AppleMitarbeiter hat den Akku überprüft, er hat erkannt dass der Akku schwindet, kann aber nicht helfen außer ein neues Iphone für 320€anbieten.

Jetzt hab ich es komplett platt gemacht, über DFU als neues Iphone mit neuer AppleID eingerichtet und es ist immer noch das selbe Problem.
Gestern bei 100% abgesteckt, heute morgen noch 55% und das im Flugmodus bei allen Einstellungen aus (Ortungsdienste, Hintergrundaktualisierung etc.)

Mein Ipad Air 2 hat mittlerweile das selbe Problem. verliert 30% im Flugmodus

Ipad ist Cellular und ebenfalls mit ner Telekom Karte.
ABER Netzbetreiberupdate hat keine Verbesserung gebracht.


Ich bin ratlos und mittlerweile echt angepisst
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Bei solchen Problemen hol ich mir lieber mal ne Sim von Lidl (ist D2) für einen Zehner und teste damit.
 

snaker03

Auralia
Registriert
22.09.15
Beiträge
200
hatte Gestern die O2 Sim eingebaut und mal getestet,
In den Einstellungen war O2 25.0 als Netzbetreiber drin.
Brachte aber ebenfalls keine Besserung.

Jetzt hab ich absolut keine Idee mehr
 

BlackCore900

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.05.16
Beiträge
763
Vielleicht hilft das hier aus einem anderen Forum.

Was hindert mein Gerät am korrekten Standby?

Stawarz empfiehlt Folgendes: Bevor Ihr überhaupt damit beginnt, Sparmaßnahmen in den App-Einstellungen durchzuführen, solltet Ihr erstmal herausfinden, ob Euer iPhone oder iPad auch vernünftig “schläft”, wenn es sich im Standby befindet. Wie lässt sich das herausfinden? Ladet den Akku zunächst voll auf. Anschließend nehmt Ihr das Gerät vom Netz und versetzt es für fünf Minuten in Standby. Anschließend ruft Ihr die Einstellungen auf, sucht das Batterie-Menü und checkt die Werte für “Benutzung” und “Standby”. Benutzung sollt bei weniger als einer Minute liegen, Standby bei fünf Minuten. Ist das nicht der Fall und die Dauer der Benutzung höher, dann hält irgendetwas Euer iDevice davon ab, vernünftig zu schlafen - und saugt unbemerkt den Akku leer.