• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bloomberg: Neue Macs und 5K-Display erscheinen 2016; neues iPad Pro erst 2017

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Am Mittwoch kommende Woche, dem 7. September, findet das nächste Apple-Event statt. Dies wird sich Berichten nach auf das iPhone 7 sowie die Apple Watch 2 konzentrieren. Apple soll aber noch weitere Produkte in der Pipeline haben, die in diesem Jahr erwartet werden. Bloomberg verrät in einem neuen Bericht, dass manche davon bereits im Oktober erhältlich sein sollen. Demnach erwarten uns in diesem Jahr noch ein neues MacBook Pro, ein neues MacBook Air, ein neuer iMac sowie ein 5K-Display in Kooperation mit LG. Ein neues iPad Pro soll hingegen erst 2017 kommen.

MacBook Pro

Das neue MacBook Pro geistert nun bereits seit einigen Monaten durch die Gerüchteküche. Bloomberg wiederholt, dass es sich um ein schlankeres Gerät mit flacherer Tastatur handelt. Hervorstechen soll jedoch die neue Funktionsleiste, die aus einem OLED-Display besteht. Diese, intern als "Dynamic Function Row" bezeichnete Leiste, soll je nach verwendeter App entsprechende Funktionen bieten. In Safari etwa eine Suchfunktion, in iMovie hingegen Buttons zum Schneiden von Clips oder für eine verbesserte Lautstärkeregelung.

MacBook Air, iMac & 5K-Display

Die Informationen zu den übrigen Mac-Neuheiten sind eher spärlich. So soll das neue MacBook Air über einen USB-C-Anschluss – womöglich ja in Form von Thunderbolt 3 – verfügen. Bei den iMacs sollen neue AMD-Grafikkarten zum Einsatz kommen. Interessant erscheint die Meldung von Bloomberg, wonach Apple gemeinsam mit LG an einem 5K-Display arbeitet. Erst vor wenigen Monaten hat Apple die Produktion und sukzessive den Verkauf der Thunderbolt-Displays eingestellt. Ein hochauflösender Nachfolger scheint in den Startlöchern zu stehen.

iPad Pro

Auch zum iPad Pro hat Bloomberg Neuigkeiten parat – das neue Modell soll jedoch erst 2017 erscheinen. Dies berichtete auch bereits der angesehene Apple-Analyst Ming-Chi Kuo. Das erste iPad Pro erschien noch im Herbst vergangenen Jahres, auch hier scheint es also längere Produktlebenszyklen zu geben. Das neue iPad Pro soll eine verbesserte Display-Technologie bieten, mit der man geschmeidiger Zoomen und Scrollen kann, heißt es in dem Bericht von Bloomberg. Ansonsten gibt es keine Neuigkeiten zur iPad-Hardware, Bloomberg wiederholt lediglich die Gerüchte von Kuo.

Bloomberg stellt jedoch neue Softwarefunktionen für das iPad in Aussicht. Diese sollen über ein Update von iOS 10 im ersten Halbjahr 2017 ausgeliefert werden – könnten aber auch auf iOS 11 verschoben werden. Das Update soll unter anderem Verbesserungen für den Apple Pencil bringen. Mit dem Stylus soll es künftig möglich sein, in sehr vielen Apps quer durch das Betriebssystem Anmerkungen und Notizen hinzuzufügen – etwa in Safari, iMessage oder Mail. Bislang wird der Apple Pencil nur in speziell dafür entwickelten Apps unterstützt. Bloomberg zieht Vergleiche zum S Pen des Samsung Galaxy Note.

Keynote?

Wie Apple die neuen Produkte, die noch in diesem Jahr erscheinen sollen, genau ankündigen wird, geht aus dem Bericht von Bloomberg nicht hervor. Einerseits heißt es, dass sich das Apple-Event auf iPhone 7 und Apple Watch 2 konzentrieren wird, andererseits erscheint eine eigene Mac-Keynote im Herbst eher unrealisitsch. Natürlich könnte Apple die neuen Geräte auch einfach still und heimlich auf seiner Webseite veröffentlichen – dies erscheint bei einem runderneuerten MacBook Pro sowie einem neuen 5K-Display aber auch eher unwahrscheinlich. Unser Tipp: Die neuen Geräte werden kommende Woche vorgestellt, werden aber erst ab Oktober erhältlich sein.

Via Bloomberg

zurück zum Magazin...
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Warum soll eine Oktober keynote unrealistisch sein? Immer wenn es viele Neuerungen bei den Macs gab, gab es eine Oktober Keynote
 

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Schon traurig dass man nur für Macs eine eigene Keynote als unrealistisch ansieht.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
An andere Stelle habe ich bereits folgendes erwähnt, ich halte das nach wie vor für wahrscheinlich:

Die MacBook Pros werden (wegen der größeren Neuerungen) in der Keynote präsentiert, bestellbar aber erst ab Mitte-Ende Oktober.

Die MacBook Airs erhalten gleichzeitig ein Silent Update.

Was mit dem MacPro geschieht - keine Ahnung. Aber er ist dann doch wirklich lang überfällig.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Diese, intern als "Dynamic Function Row" bezeichnete Leiste, soll je nach verwendeter App entsprechende Funktionen bieten. In Safari etwa eine Suchfunktion, in iMovie hingegen Buttons zum Schneiden von Clips oder für eine verbesserte Lautstärkeregelung.
Genial! Das ist nun wirklich eine tolle Idee.
Hat etwas von den Softkeys, wie sie in den alten Mobiltelefonen Verwendung fanden. Nur flexibler.
Der nächste konsequente Schritt wäre dann natürlich eine Integration in die drahtlose Tastatur.
 

ChefTeddy

Tokyo Rose
Registriert
12.08.16
Beiträge
69
Weil es in den vergangenen 10 Jahren wohl keine einzige Keynote nur zum Mac gab.

Ich glaub das stimmt nicht so ganz...Oktober 2008. Da wurde das MacBook aus dem Alu-Unibody vorgestellt. In der Keynote, die übrigens noch von Steve gehalten wurde, ging es glaube nur um Macs. Das Motto lautete "The Spotlight turns to notebooks".
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Ist aber auch schon gefühlt eine Ewigkeit her...

Ich freue mich auf die neuen Macs. Die neuen iPhones sind dieses Jahr nicht so interessant, wenn ich ehrlich sein darf.

Ich glaube 2017 wird da interessanter, was das iPhone angeht.

Ich hätte wirklich darauf gewettet, dass das Air eingestellt wird und vom MacBook 12" ersetzt wird.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
was waren das sonst für events im Oktober? da war doch immer hauptsächlich macs ;)
iPad-Events?

Ich glaub das stimmt nicht so ganz...Oktober 2008. Da wurde das MacBook aus dem Alu-Unibody vorgestellt.
Ja, das stimmt. Dann sind es halt nur 8 Jahre. ;) Jedenfalls gab es für sehr lange Zeit keine Mac-eigene Keynote mehr. Und ich halte es für überaus unrealistisch, dass Apple jetzt wieder damit beginnt.
 

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Warum sind für viele die neuen iPhones nicht so interessant? Ist das grundlegende Design so viel wichtiger, als schnellere CPU und GPU, vielleicht besseres Display (TrueTone ?!), bessere Kamera? Was ich schon verstehe, wenn sich Leute über den Wegfall des Klinkenanschlusses ärgern. Mich persönlich betrifft es nicht, da ich nie gleichzeitig laden und Musik hören möchte und dass es die Botschaft "Die Zukunft ist kabellos" noch mehr unterstreicht ist gut. Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, ist dass vermutlich Lightning-EarPods beigelegt werden. Obwohl Kabellose diese Botschaft noch so viel besser unterstreichen würden und so ein Mehrwert wären.
 

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Warum sind für viele die neuen iPhones nicht so interessant?

Sie sind nach wie vor interessant; ich finde einfach, dass in anderen Bereichen - vor allem bei den Macs (!) - Updates viel wichtiger und daher per se interessanter wären. Außerdem wurden Updates in genau diesen Bereichen beinahe ein Jahr lang verschoben, erste Gerüchte zu den kommenden MacBook Pros gab es zB schon im Frühling.
Zudem läuft das iPhone 6S nach wie vor perfekt und ist gerade ein Jahr alt. Die Macs kommen zum Teil dagegen gefühlt aus einer längst vergangenen Zeit.

Das Einzige was mich nachdenklich stimmt, ist dass vermutlich Lightning-EarPods beigelegt werden. Obwohl Kabellose diese Botschaft noch so viel besser unterstreichen würden und so ein Mehrwert wären.

Kabellose Kopfhörer sind nur in sehr (sehr, sehr) seltenen Fällen ein Mehrwert. Gerade bei der Bauform der EarPods wären kabellose Hörer ein Graus.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Wieso um alles in der Welt releasen die neue MacBook Airs? Spätestens seit dem Release der neuen MacBooks sind die doch irgendwie obsolet geworden...
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Und den Mini hält Apple wohl für ein Auto? :(
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Fände ich ok mit den iPads. Es ist das wohl hauptsächlich das große Pro gemeint. Dann kann man alle Größen wieder gleichzeitig aktualisieren und die Hardware auch gleichbleibend einbauen und nicht zeitversetzt wo sonst wieder jemand fragt, wieso er dies und das nicht hat, obwohl es auch ein Pro ist.



Bezüglich des MacBook Air. Es ist eben immer noch eine Cashcow. Es ist ein gutes Einsteigergerät und vom Preisschild her weiterhin deutlich günstiger als alle anderen MacBooks. Macht doch Sinn. Und wenn am Ende nur das 13,3" ein Update bekommt und dad 11,6" rausfliegt. Macht weiterhin Sinn.

Und zu anderen Geräten wie dem Mac Mini müssen ja nicht unbedingt Gerüchte vorhanden sein. Das heißt ja nicht das kein Update kommt. Es wird aber wohl möglich mal wieder in 30 Sekunden abgehandelt und gut.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Ich glaub das stimmt nicht so ganz...Oktober 2008.
Dann sind es halt nicht 10 sondern 8 Jahre ;)

Außerdem wurden Updates in genau diesen Bereichen beinahe ein Jahr lang verschoben,
Ganz so schlimm ist es dann auch nicht...
MacBook Pro Restina:
Auf dem Markt seit: 1 Jahr, 3 Monaten und 11 Tagen
Letztes Update: 19. Mai 2015

MacBook Air: (welches ja wahrscheinlich durch das MacBook abgelöst wird)
Auf dem Markt seit: 1 Jahr, 5 Monaten und 30 Tagen
Letztes Update: 9. März 2015

iMac 27" 5k Retina:
Auf dem Markt seit: 1 Jahr, 3 Monaten und 11 Tagen
Letztes Update: 13. Oktober 2015

Der Mac Mini ist tatsächlich ziemlich alt:
Auf dem Markt seit: 1 Jahr, 10 Monaten und 14 Tagen
Letztes Update: 16. Oktober 2014

Wieso um alles in der Welt releasen die neue MacBook Airs? Spätestens seit dem Release der neuen MacBooks sind die doch irgendwie obsolet geworden...
Erstmal abwarten ob die wirklich kommen und wenn ja was sich da verändert.
Vielleicht ist es ja mehr oder weniger nur ein Prozessor Update.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Berni_L

Boskop
Registriert
19.06.13
Beiträge
208
Ganz so schlimm ist es dann auch nicht...

Das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Wenn man einen Blick auf den MacRumors Buyer's Guide wirft, zeichnet sich ein düsteres Bild (kein Gerät wird dort noch zum Kauf empfohlen, auch das MacBook ist nur noch "neutral"); auch the Verge hat bereits einen sehr kritischen Kommentar zur Mac-Produktpolitik herausgebracht, von diversen anderen Medien ganz zu schweigen - das Bild in der Öffentlichkeit ist momentan ganz einfach, dass die Mac-Hardware nicht auf dem aktuellen Stand ist.
Das, in Verbindung mit dem immer noch verbreiteten Mythos der überteuerten Macs sorgt im Moment für ein durchaus schiefes Bild. In meinem Umfeld sind einige Mac-User, die bereit sind, die von Apple aufgerufenen Preise zu bezahlen - wenn die Gegenleistung stimmt, was sie im Moment einfach nicht tut (und da rede ich nur von der Aktualität der Komponenten, außen vor sind hier zum Beispiel die absurden Preise für größere SSDs). Ich selbst schiebe seit einem halben Jahr den Kauf eines neuen MacBook Pros vor mir her, weil ich nicht schon beim Kauf ein angejahrtes Gerät in Händen halten will. Viele andere sind aber gezwungen - zB aufgrund eines Defekts - sofort ein neues Gerät zu kaufen und nicht wenige werden sich dann wohl gegen einen Mac entscheiden.

Viel wichtiger ist aber, dass die Verantwortlichen bei Apple dem Mac im Moment offensichtlich nicht die Bedeutung zumessen, die er mE hat (und haben muss). Mac-Kunden bilden den Kern der Marke, sind in ihrem Kaufverhalten loyaler und bereit, deutlich mehr Geld auszugeben, als ein iPhone-Käufer. Der Mac ist sozusagen das starke Fundament, auf dem das Wachstum des letzten Jahrzehnts gelingen konnte und gibt der Marke Apple ein Stück weit Identiät. Eine Entwicklung weg vom Mac in Richtung Hipster iDevice-Bobo-Marke wäre für Apple auf lange Sicht fatal. Die Tatsache, dass im Moment viel darauf hinweist, dass die Macs am 7. September eher als "one more thing" neben den iPhones und der Watch laufen werden deutet leider genau darauf hin.

Deshalb kann ich mit einem etwas lapidaren "Ganz so schlimm ist es dann auch nicht" an dieser Stelle nichts mehr anfangen. Bei den Macs ist Feuer am Dach und das nicht erst seit gestern.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Das kann ich so einfach nicht stehen lassen.

Wenn man einen Blick auf den MacRumors Buyer's Guide wirft, zeichnet sich ein düsteres Bild (kein Gerät wird dort noch zum Kauf empfohlen, auch das MacBook ist nur noch "neutral");
Das ist ja richtig ich wollte nur sagen das die Updates nicht mal annähernd 1 Jahr verschoben wurden.

Zumindest sind die 3 Monate über einem Jahr nicht gleich ein ganzes weiteres Jahr...