• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Timemachine neue Festplatte

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo Freunde,

es hat sich leider meine Platte mit den Backups verabschiedet, bzw. arbeitet sie nur noch sehr langsam. Ein aktuelles Backup habe ich jetzt schon auf der neuen Platte gemacht.
Meine Frage ist jetzt, ob ich von der defekten Platte ein paar ältere Backups einfach auf die neue verschieben kann und diese dann auch ganz normal mit Timemachine funktionieren. Also die Ordner der Alten einfach in den Neuen auf der ganzen Platte kopieren.

LG Hendrik
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Kopieren geht nicht. Aber du kannst (die vollständige) BackUp-Sequenz auf das neue Laufwerk klonen, z. B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm. Dann wird die Sequenz einfach weiter fortgesetzt.

MACaerer
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.326
sofern die alte Platte noch sauber lesbar ist.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Hallo nochmal,
jetzt habe ich bei Apple eine neue Platte bestellt G-Technology 1TB.
Heute erhalten und wollte eben meine Backup-Festplatte 500 MB mit dem Mac Festplattendienstprogramm klonen.
Beim Formatieren der Platte kam es zu einer Fehlermeldung und siehe da die neue G-Technology wird nicht mehr erkannt. Weder am Mac noch am Windows Laptop nicht über Linux. Nirgends!
Kann es sein das die Platte ab Werk defekt war? Ich meine die hing ca. 20 sec. am Mac. Das Dienstprogramm dürfte die doch selbst bei einem Fehler nicht so zerschiessen.
Hat einer eine Idee?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Klingt nach "Dead on Arrival".

Reklamieren und tauschen.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ja die wird getauscht. Da konnte man nichts mehr machen. Ich hab mit dem Apple Care Support nochmal alles versucht, die Platte tauchte einfach nicht mehr auf.
Kann nur ein Hardwaredefekt sein. Selbst unter Linux war nix zu machen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Ich würde ehrlich gesagt auch auf das Klonen verzichten. Warum? Wenn die Quellplatte einen offensichtlichen Defekt hast, kopierst Du Dir im schlimmsten Falle falsche Daten auf Deine neue Platte, die ein Backup kaputt machen. Dann hast Du im echten Notfall nur noch Datenmüll.

Was spricht dagegen, die Time Machine neu aufzusetzen und alles neu zu sichern? Die Zeit kann es ja nicht sein - einfach laufen lassen
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 176034

Gast
So lange die "echten Daten" alle noch da und intakt sind, würde ich auch einfach neu anfangen.
Dieseklonereida...
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Da hast Du Recht. Ein aktuelles Backup habe ich jetzt sicherheitshalber auf einer anderen älteren Platte gemacht.
Auf der defekten habe ich noch Backups unter Yosemite und El Capitan, die ich gerne behalten wollte. Da ich z.B. die Betas teste war mir das immer ganz lieb einfach zum aktuellen OS zurück zu gehen ohne eine Neuinstallation durchzuführen.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Ja aber wofür denn noch Yosemite? Da will doch keiner mehr hin?

Mein Vorschlag: Komplett neues Backup unter El Capitan durchführen und dann kannst Du beliebig weiterhin Deine Betas ausprobieren. Aber selbst das hat sich sehr bald erledigt, weil Sierra in 1-2 Wochen rauskommen wird.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Ja so werde ich das auch machen. Da ich aber momentan Sierra schon nutze und das Capitan Backup auf der defekten Platte liegt (daher das Klonen) komme ich dort nicht mehr hin ohne Neuinstallation.
Aber alles halb so wild, die Daten sind ja dennoch da.

Interessant fand ich aber gestern beim Gespräch mit Apple das z.B. die Produkte die man von Drittanbietern im Shop kaufen kann keine Kompatibilitätsgarantie vorliegt. Mir wurde z.B. zu einem Firmwareaupdate der Festplatte geraten.
Genau deshalb kauf ich aber doch die Sachen im Store damit ich sicher sein kann das es funktioniert mit der AppleHardware. Da hätte ich die Platte sonst auch im normalen Geschäft kaufen können.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.828
Ich würde Platten immer bei Amazon bestellen. Wenn was nicht geht, kannst Du das direkt und ohne Probleme auch nach den 14 Tagen zurückschicken.