Fotos nicht in Fotomediathek sondern extern speichern

Letani

Golden Delicious
Registriert
27.08.16
Beiträge
6
Hi,
Ich stell mich mal kurz vor. Apple user seit 9 Jahren mit stetig steigender Begeisterung, Somit diverse Geräte wie iphones, ipads, ATV, Macbook und MacMini. Trotzdem kein Hardcoreuser, Befehle fürs Terminal kenne ich nur durch Copy/Paste...

Mein Problem: durch diverse Umstände habe ich letzte Woche den MacMini neu aufgesetzt. Ohne Timemachine, sondern ganz nackt.

Ich habe mir vorgenommen alle Bilder zu sortieren, habe Dublikate im Wert von knapp 200Gb gelöscht, alles in einem Bilder Ordner, prima.
Der Speicherort für die Bilder ist eine externe Festplatte. Also Fotos gestartet, Bilder importiert, ohne den Haken bei Importieren: Objekte in Fotomediathek kopieren.
Hat alles geklappt, alle Fotos erkannt und physisch nicht in der Fotomediathek.

Wie bekomme ich es jetzt hin, das die Bilder der iPhones auch auf dem Bilder Ordner meiner ext FP gespeichert werden, wenn ich es anschliesse. Ich hatte es probiert, und die Bilder des iPhones wurden wieder physisch in der Fotomediathek gespeichert. Genau das möchte ich aber nicht. Die Dateien sollen in meinen Ordner auf der FP, aber trotzdem ohne kopieren in Fotos importiert werden.

Ich habe die Suche benutzt und diverse Threads gelesen, aber keine Antwort für mein Problem gefunden, wenn ich es übersehen habe, bitte ich um Entschuldigung.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Nils
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.420
Fotos - Einstellungen - Allgemein. Haken "Speichern in der Mediathek" entfernen.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich denke über die App "digitale Bilder" kommst du besser. Zumindest kannst du da den Speicherort angeben.

Die neuen Bilder des Speicherorten könnten dann automatisch per Script in der App Fotos landen.

Klingt umständlich aber wäre vielleicht ein Ansatz. Wenn das einmal läuft und eingerichtet ist, dauert das unwesentlich länger.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Letani

Golden Delicious
Registriert
27.08.16
Beiträge
6
Hm, das hört sich so an, als ob es fast einfacher wäre, wenn man doch alles in die Mediathek kopieren lässt und den Original Ordner verschwinden lässt.
Ich hätte halt gerne alles an einem Ort und nicht doppelt. Und ein anderes Programm möchte ich eigentlich nicht nehmen. Grundsätzlich komme ich mit Fotos gut zurecht.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Wenn es über iCloud-Fotomediathek synchronisiert werden soll, bleibt meines Wissens nur die Speicherung in der Mediathek.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Und die komplette Fotomediathek auf die Externe auslagern ist keine Option?
 

Letani

Golden Delicious
Registriert
27.08.16
Beiträge
6
Ich habe ja alles ext ausgelagert inkl der Datei/Ordner "Fotomediathek" da gehen jetzt alle Bilder rein. Und nun habe ich das nächste Problem: mein iPhine hat irgendeinen Schaden. Trotz neuem Akku hält es keinen Tag bei gleichem Nutzungserfahrung durch. Deswegen habe ich komplett neu und nackt aufgesetzt. Also kein Backup.
Hat leider auch nichts geholfen. Aber das größte Problem ist, dass die Bilder jetzt natürlich auch weg sind. Also vom Handy, auf dem Rechner habe ich sie. Wie bekomme ich sie jetzt wieder auf Handy? In iTunes kann ich unter Fotos entsprechend Ordner anwählen. Das ist aber sinnfrei, da die Bilder ja alle in der Fotomediathek sind....
Ich hätte gerne die Bilder vom letzten Jahr wieder auf mein Handy. Wie mache ich das jetzt? Bin langsam echt angepisst von dieser Fotoappiphinesynchronisiecloudkacke.....
Brauche dringend Hilfe
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum hast du das iCloud Backup nicht am iPhone aktiviert und laufen lassen?

Wenn du es zurückgesetzt hast sind die Bilder im Backup oder auf der Festplatte.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Letani

Golden Delicious
Registriert
27.08.16
Beiträge
6
Ich wollte das Handy komplett neu aufsetzen, um auszuschließen, das der Akkuverbrauch von einer App kommt. Da ist mir aufgefallen, dass ich die Bilder, die mal auf dem Rechner gelandet sind, somit in der Fotomediathek, nie wieder auf einfachem Weg auf ein Handy zurück bekomme.
Das ist ein bisschen bescheuert. Es gab eine Zeit, da könnte zB in iTunes anwählen, Bilder der letzten 6 Monate oder sowas. Wie bekomme ich die Bilder nun wieder auf das iPhone?Sollte es o2 endlich mal schaffen, mein ip7 zu liefern, würde ich dieses auch gerne als neu konfigurieren und nicht aus einem Backup, einfach um mal den ganzen Müll los zu werden, der sich über die Jahre gesammelt hat. Aber in Anbetracht dessen, dass ich die Bilder nicht wieder drauf bekomme, muss ich es wohl aus dem Backup machen.

iCloud Backups kommen übrigens für mich nicht in frage, da die Geräte der ganzen Familie über meinen Account laufen. Deswegen mache ich Backups nur am Mac. Ebenso die iCloud Verbindung der Bilder und auch Music läuft bis auf den Fotostream getrennt, da ich nicht die ganzen Bilder meiner Kids haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
dass ich die Bilder, die mal auf dem Rechner gelandet sind, somit in der Fotomediathek, nie wieder auf einfachem Weg auf ein Handy zurück bekomme.
Doch. Dafür gibt es zwei Wege.
  1. Airdrop aktivieren und darüber die Bilder auf das iPhone senden.
    • Vorteil: Die Bilder werden direkt in dem Ordner "Aufnahmen" gespeichert und können ohne weiteres Bearbeitet und angeschaut werden.
  2. Über iTunes das iPhone aufrufen, unter Einstellung (linker Rand) auf Fotos und da den Ordner auswählen, der synchronisiert werden soll.
    • Nachteil: Es werden extra Ordner am iPhone erstellt. Sobald man ein Bild bearbeiten will, muss man es separat speichern.
    • Die Fotomediathek muss unter Einstellung als Systemmediathek aktiviert worden sein. Zumindest ein kleiner Nachteil, wenn man mehrere Mediatheken nutzten sollte.
Ansicht sollte der Sync aber laufen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105182

Gast
@ letani .....mit 'intelligenten' ordnern, kann man zb festlegen, welcher datumsbereich darin ebhalten sein soll. dann diesen ordner mit itunes auf iphone syncen.