iMessage & Facetime ständige Aktivierung?

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Hallo
Ich habe mein iPhone SE gewechselt, dabei kam die dabei übliche Meldung, dass bei Aktivierung von FaceTime Gebühren anfallen kann.
War mir ja nicht neu.

Dann sah ich nach einigen Tagen, dass 7 SMS an diese Nummer in England gesendet wurden.
Das fand ich dann schon nicht mehr normal.

Habe aber erstmal weiter nichts gemacht und vergessen.

Heute morgen dann das Handy zum 1. mal heute in die Hand genommen und da stand die Meldung, dass bei Aktivierung Gebühren anfallen können- das weiß ich doch und habe mittlerweile genügende bezahlt, s.o

Dann bin ich mal in die Einstellungen gegangen und habe gesehen, dass der Haken bei iMessage und bei FaceTime jeweils bei meiner Apple ID und nicht bei meiner Telefonnummer ist.
Ich bilde mir ein, dass der Haken vorher bei der Nummer war!

Ändern lässt sich das auch nicht, man kann den Haken nicht einfach bei der Nummer setzen.

Habt ihr einen Tipp?
Das lief bei mir über Jahre hinweg völlig problemlos.

- zum einen würde ich gerne, dass das mit den ewigen Aktivierungs SMS aufhört.
- zum anderen wüsste ich gerne, warum der Haken bei der ID ist und warum ich den nicht auf die Telefonnummer setzen kann.

Vielen Dank!
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ist dir Zeitzone korrekt eingestellt?

Ansonsten kannst du iMessage und FaceTime nur noch mal deaktivieren, das Gerät neu starten und wieder aktivieren.

Ist bei deinem Provider manchmal eine SMS Sperre für ausländische Nummern hinterlegt?

Schaust du vorher noch mal, ob du mit der aktuellsten iOS Version arbeitest?
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Vielen Dank für die Antwort!
iOS ist die neueste version, hab sie erst vorgestern installiert.
Zeitzone ist Berlin.
Deaktiviert habe ich es, bei iMessage zeigt es nach wie vor den Haken nur bei der ID an und FaceTime steht nun seit 2 Stunden auf "wird aktiviert".

Ach menno. Da hatte ich ja noch nie Probleme damit
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Dann haut was mit deiner Apple ID nicht hin. Hast du die mal unter Einstellung > Nachrichten > Senden & Empfangen abgemeldet? Selbiges unter FaceTime. Dann startest du das iPhone mal neu und aktivierst die ID wieder. Nutzt du noch andere Geräte mit der ID?

Wenn das auch nicht geht solltest du das Passwort für die ID ändern und dich überall neu anmelden.

Anscheinend hat sich irgendwer verschluckt.

Wenn das auch nichts bringt kannst du nur noch den Support kontaktieren.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Hab das gerade gemacht, bis auf das mit dem Passwort.
Das Probier ich heut Abend mal zuhause.
Also der Haken ist weiter bei der Apple ID und neben der Telefonnummer steht sowohl bei FaceTime als auch iMessage jeweils ein runder Kreis mit "auf Aktivierung warten".

Ich geh mal davon aus dass das wieder einige Aktivierungs SMS kostet.

Ich nutze noch ein iPad mit derselben ID.
Aber es gab kein Problem bis ich das iPhone gewechselt habe.
Das alte ist aber abgemeldet und aus meinem Account entfernt.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Bevor du das Passwort änderst solltest du dich mit der Apple ID noch am iPad abmelden und erst dann am iPhone anmelden.

Warum das bei dem Wechsel so quer schießt kann man schlecht beurteilen.

Ich hatte so einen ähnlichen Vorfall. Da hatte ich allerdings gelegentlich kein mobiles Netz und iMessage hat eine SMS nach der anderen verschickt.

Blöd wenn die Server im Ausland sitzen.

Ich drücke mal die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Also erst beide abmelden? Dann am PC Passwort ändern? Dann erst iPhone anmelden und dann iPad?

Was ich allerdings nicht verstehe: mit der ID gibt's ja gar keine Probleme.
Das Problem scheint darin zu bestehen dass er die Telefonnummer nicht nimmt. Da ist der laufende Kreis daneben und "Aktivierung".
Bei der ID ist der Haken.

Aber ich hätte ihn lieber bei der Telefonnummer, da ja nicht alle meine ID haben.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Vielen Dank!
Ja, auch das habe ich getan.
Hab jetzt noch gelesen dass es bis zu 24 h dauern kann bis es aktiviert ist.

Aber das sieht schon so hartnäckig aus- glaub ich nicht wirklich
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
So, auch das zurück setzen des Passwortes hat nichts gebracht.
Außer dass jedesmal eine SMS nach wo auch immer versendet wird und die ganze Geschichte massenhaft Akku zieht (dadurch dass es ständig die Aktivierung durchführen will).

Ich warte noch mal bis morgen Abend und dann deaktiviere ich eben beides.
Schade. Habe es viel genutzt.

Telekom sagt Apple ist schuld und Apple sagte im Chat dass ich mich da bitte an den Provider wende.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Danke der Nachfrage. Leider nicht. Was ich nicht schon alles gemacht habe. Mittlerweile habe ich mein ganzes iPhone verstellt .
Gestern noch mal mit Apple gesprochen. Nein da sei debitel dafür zuständig. Und debitel...nein damit haben sie nix zu tun.
Da die SMS ja auch rausgeht (wie man an den Kosten sieht ), sei es danach Apples Problem.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Kann da auch das Gerät einen Defekt haben? Dass es deshalb nicht geht?
Kann ich mir zwar schwer vorstellen, aber ich hab heute für meine Mutter ihr iPhone eingerichtet und da war sofort alles so aktiviert, wie es sein soll.
Nur bei mir nach wie vor keine Aktivierung der Handynummer möglich.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Kann es sein, dass die SMS-Einstellungen bei Deiner SIM-Karte nicht stimmen?
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Nein. Denn es ging bis letzte Woche, SMS kann ich völlig ohne Probleme versenden (auch nach Irland wie ich an der Rechnung sehe ) und debitel hat alles überprüft. Apple sagt das ist nicht ihr Problem und debitel sagt das ist Apples Problem.
Derweil sendet das iPhone fröhlich weiter die Aktivierungs SMS - nur aktiviert wird nix.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Die angezeigte Nummer stimmt aber schon mit der der Simkarte überein?

Ich würde iMessage noch mal an beiden Geräten deaktivieren, die Apple ID unter Nachrichten und unter FaceTime deaktivieren und das iPhone mal von iCloud abmelden.

Das iPhone neu starten, iCloud anmelden, iMessage aktivieren unter Nachrichten und FaceTime die ID wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Ja die Nummer stimmt. Den beschrieben Vorgang habe ich bereits mehrfach ausgeführt. Ich habe es sogar gestern als neues iPhone eingerichtet- ohne Erfolg.
Es geht einfach nicht. Mich ödet das total an, vor allem weil weder Apple noch debitel sich zuständig fühlen.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Ganz schön hartnäckig bei dir. Bitte mache mal folgendes:

Melde dich auf allen (!) deinen Geräten bei iMessage und FaceTime ab. Also auch bei Mac, iPad etc. und mit Abmelden meine ich abmelden von der der AppleID. Dann deaktivierst du FaceTime/iMessage (Schalter nicht grün).

Dann meldest du dich auf dem iPhone von der iCloud ab. Dann änderst du dein Apple ID Passwort. Dann setzt du deine Netzwerkeinstellubgen auf dem iPhone zurück. Dann schaltest du alle Geräte aus. SIM raus, SIM rein. Dann gehst du auf https://selfsolve.apple.com/deregister-imessage/de/de

Und schaust ich ob du die Nummer abmelden kannst. Egal was passiert. Danach nur das iPhone einschalten. Bei iCloud anmelden. iMessage aktivieren.

Sollte das nicht helfen, so rufe bitte Apple care an und lasse sprich mit einem Senior. Wenn die Sache mit meiner Anleitung nicht klappt, so muss der Senior das weitereskalieren. Und das liegt mit großer Sicherheit an Apple und nicht am Provider.
 

HeidiR

Starking
Registriert
02.01.15
Beiträge
215
Vielen Dank!!
Es hat nichts gebracht.
Ich telefoniere gerade mit Apple - also sie überlegen gerade irgendwas.
Mittlerweile 80€ kosten für sms nach Irland
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.833
Hast Du schon mal einen kompletten Reset des Geräts gemacht? Also wiederherstellen ohne Backup einspielen? Mir ist bewusst, dass man dann alles neu einrichten muss, aber wenn DAS nicht funktioniert, dann behaupte ich, liegt es an der SIM-Karte.