• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nach WhatsApp-Datenschutzänderung: Threema-Downloads verdreifachen sich

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Harter Stoff aber bei einer Truppe mit 30 man bei der jeder informiert wird mittels whatsapp Gruppe muss ich als Teilnehmer dafür sorgen dass ich die Infos bekomme oder?! Entweder immer nachfragen oder Pech gehabt wenn ich kein wa habe!?

Wenn die Gruppe ihre Mitglieder quasi nötigt WA zu nutzen um an Informationen zu kommen, dann läuft grundsätzlich etwas schief, oder?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
1. Wie ging es früher vor WA...Facebook...StudiVZ....MySpace...

2. Vielleicht kann sich die Gruppe für wichtige Informationen auf ein Medium einigen, welches alle nutzen. Keine Gruppe sollte jemanden zwingen, etwas zu tun, was er/sie nicht will.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
1. Wie ging es früher vor WA...Facebook...StudiVZ....MySpace...

2. Vielleicht kann sich die Gruppe für wichtige Informationen auf ein Medium einigen, welches alle nutzen. Keine Gruppe sollte jemanden zwingen, etwas zu tun, was er/sie nicht will.

Zu 1: Gar nicht oder nur mit mehr aufwand. Ich möchte sehen wie du mit einem Aufwand von 2 Minuten z.b. eine Schnelle Party am nächsten Tag zustande bringst. Dieses Gerede ist Blödsinn. Ja man konnte sich auch vor Smartphones und internet mit anderen Leuten verabreden, aber nein nicht auf die gleiche Art und weise. Technologien wie Whats App haben Kommunikation um Längen Effizienter und Flexibler gemacht. Das eröffnet vielen Leuten viele neu Möglichkeiten. Grundvorraussetzung ist halt, dass man sich drauf einlässt und vernünftig damit umgehen kann - Manche bleiben dabei auf der Strecke, aber das ist bei jeder Technologie so.

Zu 2: Genau das ist ja whats app. Alle müssen sich ändern weil einer sich querstellt und es damit für alle komplizierter macht? Das Problem ist in dem Fall nicht die Gruppe... Es ist einfach unverschämt alle leute dazu zu zwingen ein ineffizienteres Medium zu nutzen nur weil man sich durch das Medium was alle anderen bevorzugen bedroht fühlt.

Es ist eine ganz einfache entscheidung:
Ja ich nutze whats app - mit allen vor und nachteilen oder
Nein ich nutze es nicht - mit allen vor und nachteilen.

Für die meisten dürften die Vorteile überwiegen. Aber von anderen zu verlangen sich wegen der eigenen Entscheidung anders zu verhalten ist einfach nur unverschämt und egozentrisch.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Wenn die Gruppe ihre Mitglieder quasi nötigt WA zu nutzen um an Informationen zu kommen, dann läuft grundsätzlich etwas schief, oder?

Niemand nötigt jemanden

1. Wie ging es früher vor WA...Facebook...StudiVZ....MySpace...

2. Vielleicht kann sich die Gruppe für wichtige Informationen auf ein Medium einigen, welches alle nutzen. Keine Gruppe sollte jemanden zwingen, etwas zu tun, was er/sie nicht will.

Anderer Vorschlag?
Ohne whatsapp können einfach nicht kurzfristig terminliche Änderungen besprochen werden bzw. Eine große Gruppe in kurzer Zeit gefragt werden.
Wer hats vorhin gesagt?! Bequemlichkeit regiert uns bei diesem Problem!

Sicher. Vorallem bei denen die sich nötigen lassen.

Hm ich weiß nicht... wie gesagt niemand nötigt jemanden dazu aber ich will die Infos und eine andre, einfachere Methode gibt's einfach nicht?!
Oder Versuch doch mal innerhalb von wenigen Minuten zB 30 Leute für ein Klassentreffen über eine terminliche Änderung zu informieren etc?!
Also klar hats früher auch funktioniert aber früher hat man auch ausgemacht dass man sich um 13:00 trifft und alle waren um 13:00 da. Heute heißt es um 13:05 in whatsapp sorry ich verspäte micH


Sehe ich sehr ähnlich. Guter Text @abzhibilt
 
  • Like
Reaktionen: abzhibilt

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Genau das meine ich... so verbreitet wie whats app heute ist (zumindest bei U35 [Unter 35 @raven ;)]), löscht das doch keiner der kein Soziopath ist (no offense). Bzw. mutet es seinen Freunden zu nur wegen Ihm auf einem extra medium kommunizieren zu müssen.

Alleine Gruppengeschenke für Geburtstage würde ich nie wieder ohne whatsapp organisieren müssen. Oder generell irgendwelche treffen / events mit mehreren personen die halbwegs spontan stattfinden.
Verblüffend wie das stimmt, ich habe die 35 knapp überschritten und könnte WA ohne Probleme löschen. Ich bin nicht mal in einer Gruppe. Ich bin ja total out...
 
  • Like
Reaktionen: siko und rootie

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Doch, das ging alles. Das war auch nicht anstrengend oder so. Kurzfristig Partys schmeißen, logisch. Sogar am selben Tag. Es gab aber (und gibt es vielleicht immer noch) dieses intuitive hineinrasseln in Partys völlig ohne Absprachen.

Aber auch Termine konnten relativ kurzfristig verschoben werden, denn auch Email und sms gab es ja irgendwann. Und wenns nicht geklappt hat, dann ging davon die Welt nicht unter. Ich will aber auch meinen, dass gerade und insbesondere Termine verbindlicher waren...im positiven Sinn.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich auch 35 bin.

Außerdem will ich Messenger nicht per se verfluchen. Ich warte nur, bis sich mal offene Protokolle durchsetzen. DAS wäre Nutzerfreundlich, bequem und ein bisschen bahnbrechend. Leider ist das (sonst ganz gut gestaltete und auch gut genutzte) Threema in dem Punkt nix besser als WA und Co.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Doch, das ging alles. Das war auch nicht anstrengend oder so. Kurzfristig Partys schmeißen, logisch. Sogar am selben Tag. Es gab aber (und gibt es vielleicht immer noch) dieses intuitive hineinrasseln in Partys völlig ohne Absprachen.
Dann erkläre mir bitte wie - es gibt nun mal keine gleich effiziente Kommunikationsform. Entweder müssen alle an einem Ort sein oder Telefonisch erreichbar. Nichts von beidem geht ohne sonst wo eine Einschränkung hinnehmen zu müssen weil es synchrone Kommunikation ist, nach der ich meinen Tagesablauf richten muss. Eine whats app Gruppe kann ich mit x Leuten erstellen, egal wo auf der welt ich mich gerade befinde oder welcher Tätigkeit ich gerade nachgehe, weil sender und Empfänger nicht zur gleichen Zeit zeit haben müssen. Folglich kann jeder seinen Tag freier gestalten. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben macht aber wenn man das gesamtvolkswirtschaftlich betrachtet einen Enormen Unterschied in Effizienzgewinn und Freiheit in der Lebensgestaltung.


Aber auch Termine konnten relativ kurzfristig verschoben werden, denn auch Email und sms gab es ja irgendwann. Und wenns nicht geklappt hat, dann ging davon die Welt nicht unter. Ich will aber auch meinen, dass gerade und insbesondere Termine verbindlicher waren...im positiven Sinn.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich auch 35 bin.

Außerdem will ich Messenger nicht per se verfluchen. Ich warte nur, bis sich mal offene Protokolle durchsetzen. DAS wäre Nutzerfreundlich, bequem und ein bisschen bahnbrechend. Leider ist das (sonst ganz gut gestaltete und auch gut genutzte) Threema in dem Punkt nix besser als WA und Co.

Was die Verbindlichkeit von Terminen angeht hast du vielleicht recht. Für Leute die es nicht anders gewohnt sind hat das aber keinen empfundenen Nachteil (wer keine 100% verbindlichkeit erwartet wird auch nicht enttäuscht). Was letzteres angeht hast du wohl recht, aber ich schätze der Zug ist vorerst abgefahren und da muss man dann einfach pragmatisch sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.944
Ich würde ja gerne auf Threema wechseln, nur so lange dies fast keiner Nutzt von meinen Kontakten, keine Chance.
iMessage fällt gleich wech, die wenigsten haben ein iPhone
(ohne wirklich durch gezählt zu haben, aber statistisch nur jeder 5.?)

Gerade die Gruppen sind doch die vieles leichter machen.
Bevor ich jeden einzeln auswähle, schreib ich einfach in die Gruppe "Spieleabend / Familie / Geschenk xyz / Grillen etc"


Mal die ehrliche Frage an all die Leute die auf Messenger verzichten können,
wie organisiert ihr bei euch mit mehreren Leuten?
Telefoniert ihr wirklich nen dutzend Leute ab, um ein Geburtstagsgeschenk zu organisieren und die Überraschungsfete zu planen? oO
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich hatte nie WhatsApp und nutze auch kein Facebook, Freunde habe ich auch so, Termine bekomme ich auch mitgeteilt, es gibt nicht ein Problem damit, wer mich dabei haben will, der muss mich anders kontaktieren, wem das zuviel ist, der zählt bei mir nicht, auf dessen Party oder Spieleabend kann ich verzichten.
WhatsApp und Facebook werden bei mir niemals auch nur den Fitzelchen einer Chance haben es auf meine Geräte zu schaffen, von Google halte ich mich ja auch soweit es mir möglich ist fern und Google ist das, was Dienste und Daten verbinden angeht ja dem Datendieblehrlingsverein um Zuckerberg herum weit voraus, die Aufregung um diesen Datenabgleich in Bezug auf Facebook/Whatsapp kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, da ist die mafiöse Struktur bei Google ja viel viel schlimmer und natürlich auch hier fressen die Fliegen den Mist, den ihn der Datenverbrecher Alphabet vorschmeisst.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
Einfach nen Whatsapp Broadcast "Bin ab jetzt in Threema, wer mich erreichen will per Messenger, sonst iMessage und/oder SMS" ^^ Vielleicht bist du so wichtig, dass Leute dann wechseln.
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich würde ja gerne auf Threema wechseln, nur so lange dies fast keiner Nutzt von meinen Kontakten, keine Chance.
iMessage fällt gleich wech, die wenigsten haben ein iPhone
(ohne wirklich durch gezählt zu haben, aber statistisch nur jeder 5.?)

Gerade die Gruppen sind doch die vieles leichter machen.
Bevor ich jeden einzeln auswähle, schreib ich einfach in die Gruppe "Spieleabend / Familie / Geschenk xyz / Grillen etc"


Mal die ehrliche Frage an all die Leute die auf Messenger verzichten können,
wie organisiert ihr bei euch mit mehreren Leuten?
Telefoniert ihr wirklich nen dutzend Leute ab, um ein Geburtstagsgeschenk zu organisieren und die Überraschungsfete zu planen? oO
Ich hab ganz ehrlich nicht so viele Leute mit denen ich mich organisieren muss. Die paar, kann ich kurz anrufen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Die Grundschulklasse meines Kindes wird von der Lehrerin in WA organisiert. Keine Noten aber Fotos, Termine usw.

Ich finde das zweifelhaft, aber es ist natürlich praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Zu 2: Genau das ist ja whats app. Alle müssen sich ändern weil einer sich querstellt und es damit für alle komplizierter macht? Das Problem ist in dem Fall nicht die Gruppe... Es ist einfach unverschämt alle leute dazu zu zwingen ein ineffizienteres Medium zu nutzen nur weil man sich durch das Medium was alle anderen bevorzugen bedroht fühlt.

Es ist eine ganz einfache entscheidung:
Ja ich nutze whats app - mit allen vor und nachteilen oder
Nein ich nutze es nicht - mit allen vor und nachteilen.

Für die meisten dürften die Vorteile überwiegen. Aber von anderen zu verlangen sich wegen der eigenen Entscheidung anders zu verhalten ist einfach nur unverschämt und egozentrisch.

Hast Du Dich einmal mit den möglichen Alternativen auseinandergesetzt?
Die sind nicht komplizierter oder gar ineffizient. Die bilden mindestens den gleichen Funktionsumfang ab.

Es ist keinesfalls unverschämt oder gar egozentrisch wenn wenigstens einer aus der Gruppe erkannt hat welch ein Datendieb und Schnüffelverein hinter WA steht. Das Einzige was unverschämt ist, ist die Faulheit der Anderen den Messenger zu wechseln. Man muss nur eine andere App installieren und nutzen. Das dauert wenige Minuten und schon hat man die Möglichkeit zur sicheren Kommunikation

Hier ein aktueller Überblick: http://t3n.de/news/whatsapp-alternativen-blick-430632/
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Text strotzt aber auch vor Fehlern...
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Dann erkläre mir bitte wie - es gibt nun mal keine gleich effiziente Kommunikationsform. Entweder müssen alle an einem Ort sein oder Telefonisch erreichbar. Nichts von beidem geht ohne sonst wo eine Einschränkung hinnehmen zu müssen weil es synchrone Kommunikation ist, nach der ich meinen Tagesablauf richten muss. Eine whats app Gruppe kann ich mit x Leuten erstellen, egal wo auf der welt ich mich gerade befinde oder welcher Tätigkeit ich gerade nachgehe, weil sender und Empfänger nicht zur gleichen Zeit zeit haben müssen. Folglich kann jeder seinen Tag freier gestalten. Das klingt jetzt vielleicht übertrieben macht aber wenn man das gesamtvolkswirtschaftlich betrachtet einen Enormen Unterschied in Effizienzgewinn und Freiheit in der Lebensgestaltung.

Man schickte zB eine RundSMS, oder vereinbarte das verbal. Der Rest hat sich geregelt. Wie ich schon schrieb, man hat mehr intuitiver gemacht. Man wähnte Leute an Orten in der Stadt, traf dann aber halt jemand anderes, zog mit denen dann rum, traf dann doch die Gesuchten...oder auch nicht. Das war mehr Kommissar Zufall - mehr Fluktuation. Und so ist man nicht immer mit den gleichen Nasen losgezogen

Und mit dem gesamtvolkswirtschaftlichen Vorteil wegen Effizienzsteigerung...das erzähl mal manchen Arbeitgeber. Wie viele Kollegen dahocken und auf Whatsapp starren, während Patienten klingeln...


Aber ich will ja auch nicht vom Krieg erzählen. Ich wollte nur mit dem ursprünglichen Satz "Wie haben wir es denn vor WA gemacht" dafür sensibilisieren, dass das effiziente Leben nicht von einem - vor allem DIESEM - Messenger abhängt. Und ich bin mir natürlich auch der Vorteile im klaren. Meine generelle Kritik zielt eher darauf ab, dass sich kein Protokoll wie XMPP oder so durchsetzt und "die Leute" sich zu leicht von geschlossenen Systemen ködern lassen. So wie bei eMail. Der eine ist bei web.de, der andere bei gmx, noch einer hat ein live.de-Konto....und alle können miteinander kommunizieren, Dateien tauschen, Gruppenmails versenden (so haben wir uns für Kolloquien organisiert)

Threema ist das kleinere übel - ist gut durchdacht, hat die besseren AGBs und ist auch nicht so schlecht frequentiert, wie man vielleicht meint, aber auch hier ist der Garten umzäunt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rootie

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Threema ist prima und was den Datenschutz angeht, halte ich es um ei Vielfaches seriöser als Whatsapp oder Skype.

Leider bringt das einen großen Nachteil mit sich, man kann Chats nicht über mehrere Geräte führen und man kann Chats nicht speichern.

Trotzdem gilt auch für mich, dass Produkte aus dem Hause Zuckerberg nicht in meinen Haushalt einziehen. Leider musste ich aber auch schon die Erfahrung machen, dass man damit aus einigen sozialen Angelegenheiten quasi ausgeschlossen ist.

Wenn Schüler gezwungen werden, sich solche Dinge zu installieren, halte ich das für höchst bedenklich. Das fängt schon bei der Frage an, ob ein Grundschüler unbedingt schon ein Smartphone besitzen muss.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Hast Du Dich einmal mit den möglichen Alternativen auseinandergesetzt?
Die sind nicht komplizierter oder gar ineffizient. Die bilden mindestens den gleichen Funktionsumfang ab.

Es ist keinesfalls unverschämt oder gar egozentrisch wenn wenigstens einer aus der Gruppe erkannt hat welch ein Datendieb und Schnüffelverein hinter WA steht. Das Einzige was unverschämt ist, ist die Faulheit der Anderen den Messenger zu wechseln. Man muss nur eine andere App installieren und nutzen. Das dauert wenige Minuten und schon hat man die Möglichkeit zur sicheren Kommunikation

Hier ein aktueller Überblick: http://t3n.de/news/whatsapp-alternativen-blick-430632/

Natürlich kenne ich die "alternativen" - nur sie sind keine weil es (wie ich bereits vorher geschrieben habe) ein Netzeffektmarkt ist. Der Hauptnutzen kommt durch die Menge an Nutzern und die kann (außer vielleicht WeChat und Facebook messenger je nach Region, welche aber datenschutzrechtlich nicht besser dastehen) kein anderer Messenger bieten. Folglich ist auch ein wechsel nicht in wenigen minuten erledigt. Da kann man auch noch soviel drüber reden "das einer ja anfangen muss" - das wird sich in diesem Fall einfach nicht durchsetzen weil alle alternativen kein spürbares Killerfeature haben. Die Datenschutz Geschichte (die von leuten wie dir auch maßlos gehyped wird) beeinträchtigt im Alltag niemanden und interessiert 90% der Bevölkerung nicht.

WA ist auch kein Schnüffelverein sondern eine ganz normale firma die ein Produkt vermarktet genauso wie Facebook, zu denen sie gehören. Facebook bezhalt man halt statt mit geld indem man sich Werbung anschaut. Was viele Leute gerne in kauf nehmen. Das ist weder böse noch sonst was sondern einfach ein anderes Geschäftsmodell. (Whats App hat nichtmal ein richtiges Geschäftsmodell aktuell) Ganz davon abgesehen, das Whats App KEINEN Zugriff auf deine Nachrichten hat.

Natürlich ist das unverschämt - du verlangst anpassung, handlung von anderen leute wegen einem Problem das DU hast. Du hättest dir vermutlich 1900 auch keines dieser Telefone geholt (Teufelszeug). Es ist dein gutes Recht Whats-App nicht zu benutzen weil dir der Preis zu hoch ist (Genauso wie du dich entscheiden kannst keinen Ferrari zu kaufen weil du sie zu teuer findest) aber dann musst du eben damit leben, mit manchen leuten komplizierter kommunizieren zu müssen.

Man schickte zB eine RundSMS, oder vereinbarte das verbal. Der Rest hat sich geregelt. Wie ich schon schrieb, man hat mehr intuitiver gemacht. Man wähnte Leute an Orten in der Stadt, traf dann aber halt jemand anderes, zog mit denen dann rum, traf dann doch die Gesuchten...oder auch nicht. Das war mehr Kommissar Zufall - mehr Fluktuation. Und so ist man nicht immer mit den gleichen Nasen losgezogen

Man schickte zB eine RundSMS, oder vereinbarte das verbal. Der Rest hat sich geregelt. Wie ich schon schrieb, man hat mehr intuitiver gemacht. Man wähnte Leute an Orten in der Stadt, traf dann aber halt jemand anderes, zog mit denen dann rum, traf dann doch die Gesuchten...oder auch nicht. Das war mehr Kommissar Zufall - mehr Fluktuation. Und so ist man nicht immer mit den gleichen Nasen losgezogen

Das gibt es heute doch genauso. Durch Technologien haben wir ZUSÄTZLICHE Möglichkeiten. Alles was man vorher machen konnte kann man immer noch, nur noch mehr, darum geht es mir. Nur manche Kommunikationsformen sind je nach kontext eben ineffizienter und werden durch andere ersetzt.

Und mit dem gesamtvolkswirtschaftlichen Vorteil wegen Effizienzsteigerung...das erzähl mal manchen Arbeitgeber. Wie viele Kollegen dahocken und auf Whatsapp starren, während Patienten klingeln...

Das müsste man wissenschaftlich untersuchen, ich bin mir jedoch zu 99% sicher, dass die effizienz Vorteile überwiegen. Klar gibt es auch neue effizienz verluste die es vorher nicht gab.


Aber ich will ja auch nicht vom Krieg erzählen. Ich wollte nur mit dem ursprünglichen Satz "Wie haben wir es denn vor WA gemacht" dafür sensibilisieren, dass das effiziente Leben nicht von einem - vor allem DIESEM - Messenger abhängt. Und ich bin mir natürlich auch der Vorteile im klaren. Meine generelle Kritik zielt eher darauf ab, dass sich kein Protokoll wie XMPP oder so durchsetzt und "die Leute" sich zu leicht von geschlossenen Systemen ködern lassen. So wie bei eMail. Der eine ist bei web.de, der andere bei gmx, noch einer hat ein live.de-Konto....und alle können miteinander kommunizieren, Dateien tauschen, Gruppenmails versenden (so haben wir uns für Kolloquien organisiert)

Threema ist das kleinere übel - ist gut durchdacht, hat die besseren AGBs und ist auch nicht so schlecht frequentiert, wie man vielleicht meint, aber auch hier ist der Garten umzäunt.

Da gebe ich dir ja recht, der Zug ist allerdings abgefahren. Whats App bietet aktuell in europa den größten Nutzen wegen der größten Nutzeranzahl. Natürlich wäre es schöner gewesen wenn sich ein Offenes Protokoll durchgesetzt hätte genauso wie es besser gewesen wäre wenn sich betamax statt vhs durchgesetzt hätte aber so ists halt.
 
Zuletzt bearbeitet: