Macbook Gaming an 4k-Monitor, externe Grafikkarte über Thunderbolt

iEngineer

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Hallo allerseits!
Ich bin neu hier bei apfeltalk, aber schon lange ein begeisterter Apple-Fan, Technik-Nerd und Bastler.
Mein aktuelles Vorhaben scheint unmöglich, deshalb bitte ich hier um eure Meinung und Ratschläge.
Das ist mein Plan: Ich möchte mit mein Macbook Pro Retina 15" 2013 mit 16 gb RAM, 512 GB SSD, Nvidia Geforce GT750m mit 2 GB VRAM und Intel Core i7 mit 2,3 GHz (statt 2,0) BTO an einem Externen 4k Monitor das in März erscheinende GTA 5 für PC spielen.

Hört sich unmöglich an, ist es wahrscheinlich auch, aber ich habe ja noch etwas Zeit um mir eine Lösung zu basteln. Da die verbaute Grafikkarte meines rMBP vermutlich nicht ausreichen wird, habe ich vor über Thunderbolt eine dicke PCIe Graka wie z.B. eine Nvidia Geforce GTX 980 anzuschließen. Die einfachste Möglichkeit wäre ein Thunderbolt auf PCIe Gehäuse von Sonnet, welches mit über 1000€ allerdings das Budget übersteigt. Alternativ hatte ich mir überlegt einen Sonnet Thunderbolt auf Expresscard Adapter (ca. 170€) zu verwenden und diese dann mit einem Kit von HW-Tools (ExpressCard auf PCIe) zu kombinieren. Dann könnte ich auch selber ein ausreichendes Netzteil auswählen.

Selbstverständlich muss ich über Bootcamp ein natives Windows nutzten, aber ich habe mich noch noch nicht zwischen Windows 7 oder 8 entscheiden, da mir Win 7 eigentlich besser gefällt, aber Win 8 möglicherweise mehr Leistung erzielt.

Was haltet ihr für den "Flaschenhals" meiner Idee? Die CPU, Thunderbolt(2.0), Expresscard, die GTX 980? Möglicherweise reicht auch eine GTX 970 aus. Mittlere Details und 25 fps würden mir übrigens reichen, Hauptsache 4k, das ist mein Ziel.

Vielen Dank schonmal im vorraus.
 

Benutzer 197099

Gast
Warum kein Bau eines Windows PC? 800€ anlegen und du hast einen für deine Ansprüche ausreichenden. Oder direkt eine Konsole...
 
  • Like
Reaktionen: iEngineer

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.976
Mittlere Details und 25 fps würden mir übrigens reichen, Hauptsache 4k, das ist mein Ziel.
Kann leider nichts weiter dazu beitragen, aber warum sind dir 4k wichtig und die Details nicht?
Bei mittleren Details kommt 4k glaub ich auch nicht so toll wie es sich anhört.
Da wären maximale Details und Full HD doch schöner.
 
  • Like
Reaktionen: iEngineer und Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Eine PS4, XBOX One oder ein Windows Gaming PC kommen günstiger und sind deutlich die bessere Alternative. Ich habe genau dein Macbook und wenn ich mir deinen Plan vorstelle kann man dort drauf wohl Reis kochen. ;D
Was bringen dir 4K mit 20 FPS, wenig Details, Lüfter am Anschlag und ner Heizung?
 
  • Like
Reaktionen: iEngineer

iEngineer

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
was ihr sagt klingt logisch. Ich bin drauf und dran den einfachen Weg zu gehen und mir eine Konsole oder PC zu kaufen :D

Aber es geht mir hierbei auch darum das Machbare auszutesten (deshalb auch 4k). MacBooks allgemein sind nicht für Gaming ausgelegt, das sagt einem jeder. Doch für mich stellt sich die Frage: Warum? Die CPU ist sehr Leistungsstark, 16 gb RAM sind mehr als genug und das Display ist brilliant. Was bleibt ist eine GPU die definitiv nicht für Gaming ausgelegt ist. Wenn ich also diesen Faktor eliminieren könnte hoffe ich mein Ziel zu erreichen.
Wenn man "Thunderbolt Grafikkarte" googelt findet man mehrere solche Projekte, die erfolgreich waren. Hier ein Beispiel:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Allerdings habe ich noch keine Lösung unter 1000€ gefunden, abgesehen von der Thunderbolt-Expresscard-PCIe Methode, bei der aber die Geschwindigkeit von 20 GBit/s auf 5 Gibt/s reduziert wird. Hat jemand eine Idee?
 

iEngineer

Erdapfel
Registriert
19.01.15
Beiträge
4
Du weisst schon, wo der Abluftstrom der Lüfter bei dem besagten MBPr rauskommt?

Das ist mir bewusst, aber ich habe in der bisher sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eloxiertes Aluminium hat mit bis zu 235 W/(m · K) eine extrem hohe Wärmeleitfähigkeit und kann so einen großen Teil der Wärme ableiten.
Sorry fürs Klugscheißern, ist nicht böse gemeint :D
ps: Ich halte auch die Gerüchte über ein ultradünnes Macbook Air 12" ohne jegliche Lüfter für realistisch, da einem Intel Core M die passiv Kühlung durch des Aluminium reichen würde.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Gibt es hierbei schon etwas Neues?

Ich nutze ein MacBook Pro, gekauft Ende 2014 angeschlossen mit einem Thunderbolt Display.
Wäre es möglich eine externe Grafikkarte über Thunderbolt anzuschließen und trotzdem das Bild an meinem Thunderbolt Display zu haben? Oder muss dann der Display in der externen Grafikkarte angeschlossen werden?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Also der Thunderbolt Display wäre dann weiterhin am Thunderbolt Anschluss des MBP angeschlossen.

Muss der Bildschirm zwangsweise an die externe Graka angeschlossen werden oder können die Daten/Bilder der externen Graka auch wieder über Thunderbolt "zurückgeführt" werden und dann das Anzeigegerät ausgewählt werden?
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Hallo zusammen,
Ich habe mir jetzt einmal etwas zusammen gestellt und wollte von euch wissen ob das so unter Mac und windows 7 so funktioniert und was ihr dazu meint?
Gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Du hast das Kabel von der GPU zum Monitor vergessen.... (ich würde DisplayPort empfehlen läuft am besten) Und natürlich bist du mit der GPU unter macOS an die Software Updates von NVIDIA gebunden. Aber 10.11.6 wird noch unterstützt. Ohne den Treiber läuft die Karte unter macOS nicht.

Bildschirmfoto 2016-08-29 um 21.11.20.png



Schuler :D grüße nach Göppingen lol
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Bin ich von ausgegangen das es beim Monitor dabei ist aber du hast recht.

Ja über Display Port.

Aber passt das alles so?

Gibt's das ganze irgendwo günstiger oder ist der Preis gut?

Ne schuler in Weingarten :)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
Der Preis ist schon gut wenn du das jetzt mal mit ner BizonBox2 vergleichst.
Klar musst halt alles zusammen bauen aber im Endeffekt sparst doch ziemlich viel Geld.
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
kurze frage:

funktioniert das alles reibungslos unter windows 10 oder doch lieber windows 8.1 installieren?

gruß
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.150
angeblich nicht kompatibel mit boot camp und nicht für grafikkarten geeignet?
oder steht das deswegen da, weil ein Zusatz Netzteil verbaut werden muss?

Ja das scheint die richtige Box zu sein... das steht da bestimmt nur weil du die Box für den Einbau einer GPU auseinander bauen musst da sonst die GPU nicht passt...
BootCamp Kompatibilität frag ich mich auch warum das da steht kann mir nicht vorstellen das es nicht geht.

Die Windows Version ist egal es werden beide funktionieren. Ich hab in Bootcamp Win10 mit der NVIDIA kein Problem
 

Fabikiller

Gloster
Registriert
24.06.09
Beiträge
62
Okay super.

man liest viel über das EFI UEFI ... kurz gefragt... muss ich da was beachten ja oder nein?

ich habe gerade in boot camp die iso file eingebunden und es ladet aktuell die benötigten treiber runter und kopiert alles auf einen usb stick.