• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Kampf: Microsoft antwortet mit eigenem Werbespot auf iPad-Pro-Clip

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ja geht ganz easy, wenn die PDFs in der Cloud liegen (iCloud, Dropbox, ownCloud) :)

Und wenn nicht? Oder du willst auf eine Mail antworten, und dann noch eine Datei anhängen. Geht nicht. Und das sind ja wirklich keine speziellen Zwecke sondern absolute Basics. Für den absoluten Standarduser ist ein Macbook Air immer noch einem iPad Pro vorzuziehen. Und billiger. Wer mehr will braucht dann sowieso erst Recht ein Desktop OS. Ein Tablet mit iOS kann eigentlich immer nur eine Ergänzung sein.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Beim Antworten geht es ganz genau gleich.
Wenn das PDF nicht in der Cloud ist, dann verwendet man den Teilen Button und erstellt die Mail. Hier geht es beim Antworten nicht.

Aber pauschal behaupten es geht nicht, ist falsch.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Also, der DAU kriegt eine Mail und drückt auf Antworten. Es ist nun nicht möglich eine Datei anzuhängen. Dazu muss eine neue Mail erstellt werden. Oder hab ich was übersehen?
Zumal die Leute die ihren Rechner nur für Surfen, Mail und Youtube nutzen in den seltensten Fällen Clouddienste verwenden. Und für all das ist ein MB Air besser geeignet weil einfacher (gewohnter) zu bedienen, flexibler und günstiger.

Das Ergebnis bleibt dasselbe, ein iPad Pro als PC-Ersatz zu positionieren ist Quatsch.

Worauf ich hinauswill ist, selbst der simpelste User kommt immer mal wieder in die Situation wo das iPad versagt. Und so lange ist es als kompletter Ersatz unbrauchbar.
 
  • Like
Reaktionen: saw

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Schonmal versucht mehrere PDFs und ein Bild unter iOS an eine Mail anzuhängen? Das ist ein ganz normales Szenario und selbst das macht Probleme. Oder schnell ein unterschriebene Dokument einscannen...das sind alles Dinge die jeder mal braucht.
Für die allermeisten User sind das aber eher seltene Fälle. Bilder verschickt doch heute kaum einer mehr per Mail, die landen in Facebook oder werden über einen der zahlreichen Cloud-Dienste geteilt. Aber klar wer es unbedingt auf dem "altmodischen" Weg machen, will dem macht es iOS unnötig kompliziert, das stimmt...

Also, der DAU kriegt eine Mail und drückt auf Antworten. Es ist nun nicht möglich eine Datei anzuhängen. Dazu muss eine neue Mail erstellt werden. Oder hab ich was übersehen?
Lange auf eine freie Stelle in der Mail drücken und dann im Popup-Menü "Foto hinzufügen" oder "Anhang hinzufügen" auswählen. Aber ja, das ist unnötig kompliziert, für den Durchschnittsuser könnte man diese Funktion schon besser sichtbar machen. Aber hier sprechen wir ja wirklich von Detailverbesserungen die Apple recht schnell nachreichen könnte, nicht von konzeptionellen Problemen...
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Die Diskussion dreht sich hier nur, was alles am iPad nicht geht. Wie sieht es mit den Desktop Betriebssystemen aus? Für die breite Masse sind diese viel zu kompliziert und sehr viele sind damit überfordert. Das reicht von Programme installieren, Email-Konto einrichten, aber auch eine Datei finden, und vieles anderes.

Die Programme sind für die meisten auch viele zu überladen und es wird nur ein Bruchteil der Funktionen überhaupt benutzt. Schön mal zugesehen, wie viele einen Text in Word zentrieren mit Leerzeichen.

Für die meisten reicht ein Tablet (iOS, Android) völlig, auch wenn man nicht alles damit machen kann.
Ein iPad mit macOS wird wohl auch nie erscheinen, das hat Apple ja schon mehrfach erwähnt.

Zu Windows 10: Das sieht irgendwie unfertig aus mit den verschiedenen Layouts, teilweise alt und neu, je nach Programm unterschiedlich und nicht alles für Touch optimiert und immer noch viel zu kompliziert für viele.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Also, der DAU kriegt eine Mail und drückt auf Antworten. Es ist nun nicht möglich eine Datei anzuhängen. Dazu muss eine neue Mail erstellt werden. Oder hab ich was übersehen?
Gerade ausprobiert und es geht, man kann Bilder anhängen oder andere Anhänge auswählen.
 

AndreasB73

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
25.01.13
Beiträge
709
Lange auf eine freie Stelle in der Mail drücken und dann im Popup-Menü "Foto hinzufügen" oder "Anhang hinzufügen" auswählen. Aber ja, das ist unnötig kompliziert, für den Durchschnittsuser könnte man diese Funktion schon besser sichtbar machen. ...
Auf der iPad Tastatur gibt es eh zwei Buttons für den Anhang, einen für Fotos und einen für Dateien.
 
  • Like
Reaktionen: smoe

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Na umso besser. Hatte gerade nur das iPhone zur Hand ;)

Dateien leben bei mir auf dem iPhone/iPad aber eh in der Dropbox und werden darüber geteilt.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Programme sind für die meisten auch viele zu überladen und es wird nur ein Bruchteil der Funktionen überhaupt benutzt. Schön mal zugesehen, wie viele einen Text in Word zentrieren mit Leerzeichen.

Auch das ist natürlich wahr.

Auf der iPad Tastatur gibt es eh zwei Buttons für den Anhang, eines für Fotos und eines für Dateien.

Und das wusste ich nicht.

Was ich allerdings einfach in meiner Familie beobachten kann ist folgendes:
Meine Mutter wäre eigentlich genau die genannte Zielgruppe für das iPad Pro als PC-Ersatz. Als Hausfrau benutzt sie aktuell regelmäßig, viel und bevorzugt unser iPad Air 2. Darauf werden Rezepte nachgeschlagen, Youtube verwendet und E-Mails gelesen und beantwortet.
Trotzdem ist selbst sie ab und zu gezwungen stattdessen den Mac zu verwenden, weil es immer mal wieder zu Kleinigkeiten kommt die das iPad aufgrund von iOS eben nicht kann - auch bei absoluten Standardaufgaben.
Klar, 90% der Anwendungsfälle passt das iPad besser. Falls es aber eben doch mal zu einer Situation kommt in der das nicht geht, steht man ohne zusätzlichen Rechner auf dem Schlauch. Und die Situation kommt eben irgendwann zwangsläufig - wenn auch sehr selten :)
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
In übrigen, auch das Einscannen von Dokumenten ist mit einem Tablet meist viel einfacher als am pc. Da kann man das ganz einfach mit der Kamera plus entsprechender App lösen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Apps sind zumindest mal um Welten besser als der Versuch ein Dokument mit der Kamera deines Laptops einzuscannen ;)

Und wer einen klassichen Scanner am klassischen Computer nutzt, der besorgt sich in der modernen Welt eben ein Multifunktionsgerät das per App auch auf iOS Geräte Scannen kann. Mache ich hier zb mit einem MFG von HP und der entsprechenden App. Da gibts dann qualitätiv kaum was zu meckern...
 
  • Like
Reaktionen: Schupunkt

Mitglied 105235

Gast
Die Apps sind zumindest mal um Welten besser als der Versuch ein Dokument mit der Kamera deines Laptops einzuscannen ;)
Das steht außer frage.

Und wer einen klassichen Scanner am klassischen Computer nutzt, der besorgt sich in der modernen Welt eben ein Multifunktionsgerät das per App auch auf iOS Geräte Scannen kann. Mache ich hier zb mit einem MFG von HP und der entsprechenden App. Da gibts dann qualitätiv kaum was zu meckern...
Ne, da gibt es sicherlich nichts zu meckern. Wenn man so etwas auch oft nutzt, lohnt sich diese Anschaffung auch. Ich selbst Scanne aber so selten, da langt es mir wenn ich das Ding auf der Arbeit nutzen kann für diese Zwecke.

Dank Office365 oder was des auch ist, habe ich entsprechend genügend Speicher im OneDrive und von daheim kann ich auch darauf zugreifen ^^
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
@m4d-maNu
Wo ist dann das Problem? Mit der Lösung kannst du diese Dokumente in gleicher Weise auf jeden Tablet, Smartphone oder PC öffnen und z.B. Per Mail verschicken.
 

Mitglied 105235

Gast
Die Apps die ich ausprobiert haben, haben einfach nicht gut "gescannt" ständig war irgendwo ein Trapez drinnen. Da ich nicht genau von oben Fotografiert habe und wenn ich da so genau von oben Fotografieren muss. Kann ich gleich ein einfaches Foto machen.

Kann aber natürlich auch an den Apps gelegen haben die ich getestet habe.
 

FlyingDucman

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.13
Beiträge
417
Etwas Offtopic, aber ein weiterer Clip von MS.

Diesmal geht's ums MacBook:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Den finde ich aber nicht so gelungen... Die Musik ist genauso nervig, wie andauernd Jony Ives Stimme zuhören wie sie Formen und Farben beschreibt.
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Also, der DAU kriegt eine Mail und drückt auf Antworten. Es ist nun nicht möglich eine Datei anzuhängen. Dazu muss eine neue Mail erstellt werden. Oder hab ich was übersehen?
Zumal die Leute die ihren Rechner nur für Surfen, Mail und Youtube nutzen in den seltensten Fällen Clouddienste verwenden. Und für all das ist ein MB Air besser geeignet weil einfacher (gewohnter) zu bedienen, flexibler und günstiger.

Das Ergebnis bleibt dasselbe, ein iPad Pro als PC-Ersatz zu positionieren ist Quatsch.

Worauf ich hinauswill ist, selbst der simpelste User kommt immer mal wieder in die Situation wo das iPad versagt. Und so lange ist es als kompletter Ersatz unbrauchbar.
Warum kommt immer wieder diese falsche Behauptung mit Anhängen bei Mail? Und warum ist MacOS leichter zu bedienen? Bist Du wirklich der Meinung ein Anfänger erzielt unter MacOS schneller Erfolge als unter iOS?