• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1 GB Video in iMovie 11 importieren dauert 20 Stunden

Evangelaki

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Servus Leute,

wenn ich ein 1GB großes Video in iMovie importieren möchte dauert das ewig (20 Stunden).

Liegt das an meinem uralten MacBook oder mache ich was falsch?

Bildschirmfoto 2016-08-28 um 23.19.25.png
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Es ist die Frage in was für einem Codec das Ausgangsmaterial vorliegt. Kann sein, der Rechner muss viel konvertieren. Wobei ich 20 Stunden jetzt schon sehr lange finde.
 
  • Like
Reaktionen: Evangelaki

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Sind denn die 20Stunden die Zeit die der Import real gebraucht hat oder ist das nur die Anzeige am Anfang des Importvorgangs? Falls letzteres wird sich das vermutlich während des Imports deutlich verringern. Das was @staettler schreibt ist richtig: iMovie kann nur mit dem QuickTime-Format umgehen und muss die Daten daher während des Imports umkonvertieren, das dauert naturgemäß einige Zeit, aber 20Stunden sind auch für ein 2008er MacBook zu lange.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: Evangelaki

Evangelaki

Erdapfel
Registriert
24.02.09
Beiträge
3
Also es sind tatsächlich 20 Stunden und es wird auch nicht weniger.
Das Video hat folgenden Codec H.264, AAC.
Liegt es vielleicht daran?
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich hatte den Effekt, dass ich Videos nicht als Einzeldateien von der Cam ziehen durfte, weil ansonsten der Import auch ewig gedauert hat. Importiere ich die Videos direkt von der Cam (mit alle Unterordnern auf der Speicherkarte) geht es wesentlich flotter. Ich vermute, dass sich iMovie hier Infos zum Codec usw. aus den zusätzlichen Dateien saugt.