[SE] Gravis Hardwareschutz Pro

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein iPhone SE 64 GB zugelegt. Dies habe ich bei Gravis erworben und gleichzeitig hat man mir für 69.99 Euro (20 Euro Ermäßigung) den Hardwareschutz Pro angeschnackt. Die Verkäuferin meinte, das iPhone braucht nur einmal aus Versehen runterfallen und das Glas dabei zerspringen und schon würde sich die Versicherung inkl. Eigenbeteiligung von 49 Euro lohnen, da eine einzelne Reparatur des Glases ca. 150 Euro kosten würde.
Da ich noch innerhalb von 14 Tagen diesen Vertrag widerrufen kann, würde ich von euch gerne wissen, ob dieser Hardwareschutz ok ist oder ob das reine Geldverschwendung ist? Ich bin mir nach dem Durchlesen der AGB bzw. der Versicherungsbedingungen nicht mehr so sicher. Wann tritt grobe Fahrlässigkeit ein? Wird die Reparatur ersetzt, wenn mir das iPhone aus Versehen aus der Hand fällt?

Besten Dank und viele Grüße
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Unter grob fahrlässig verstehe ich: mit einem Hammer auf das Display hauen.

Runterfallen sollte abgesichert sein.

Meine Handys der letzten 15 Jahre bedurften allesamt keinerlei versicherungsschützenden Maßnahmen. Also ich habe quasi automatisch mehrere Freiwürfe, wenn man die unzähligen Versicherungen zusammenfasst, die ich hätte zahlen können. ;)

Am Ende darf es jeder selbst entscheiden. Der eine ist froh über so einen Abschluss, der andere versucht einfach nur behutsam mit seinen Gerätschaften umzugehen und hofft die Schwerkraft im Griff zuhaben.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Nur mal als Beispiel: Habe den GravisHardwareschutz für mein MacBook Pro und musste diesen wegen eines unverschuldeten Displayfehler vor kurzem in Anspruch nehmen. Das Display wurde einfach im Rahmen der erweiterten Garantie ausgetauscht. Ohne Probleme.

Wenn halt ein Defekt ist oder das Gerät Schaden nimmt, lohnt sich die erweiterte Garantie. Das ist eine persönliche Abwägungssache.
 
  • Like
Reaktionen: daniel.macbook

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Das kommt immer darauf an, wie schusselig man selbst ist. Ich habe mittlerweile schon 4 Geräte gehabt und dadurch, dass ich Displayschutzfolien und TPU-Cases nutze, waren die Geräte bisher nach 2 Jahren Gebrauch wie neu. Da ist auch schon mal das ein oder andere runter gefallen, aber aufgrund der Schutzvorkehrungen ist nie etwas passiert.
Interessant wäre, ob auch Wasserschäden abgedeckt sind, wenn nicht, lohnt sich meines Erachtens der Preis nicht. Zumal man das doch glaube ich, jedes Jahr bezahlen muss.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Den Betrag muss man nur einmalig bezahlen für 24 Monate, danach erlischt die Garantieerweiterung. Versichert sind u.a.:
Schäden durch Flüssigkeiten, Wasser, Feuchtigkeit und Nässe (nur durch Ungeschicklichkeit, nicht witterungsbedingt),

Allerdings muss hier die grobe Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden. Also wenn das iPhone auf der Terrasse geflutet wird oder in die Badewanne rutscht, kriegt man da nichts wieder. Wenn eine Flasche Wasser umkippt und das Handy unbrauchbar macht, wird dies abgedeckt.
 

daniel.macbook

Uelzener Rambour
Registriert
09.01.07
Beiträge
369
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Nach einigem Hin- und Herüberlegen behalte ich die Versicherung. Ich denke, dass der Preis durch die Ermäßigung ok ist und wenn das iPhone einmal herunterfallen sollte, werde ich durch die Versicherung ein neues Glas bekommen, sofern nicht grobe Fahrlässigkeit im Spiel war. Dann lohnt sie sich auf jeden Fall und eine Garantieerweiterung habe ich hier auch noch dabei.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Sowas hängt immer extrem an der Situation. Grundsätzlich würde ich sagen, dass es mehr lohnt das Geld selbst zur Seite zu legen, bzw. dass wenn man im Notfall nicht in der Lage ist das Gerät zu ersetzen ein zu teures gekauft hat.

Gerade als Student ohne Einkommen/mit geringem Einkommen o.ä. sieht das natürlich ganz anders aus - da ist ersetzen von teuren Geräten grundsätzlich ein größeres Problem. Deshalb habe ich auch Versicherungen.