• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Tablet-Kampf: Microsoft antwortet mit eigenem Werbespot auf iPad-Pro-Clip

Mitglied 105235

Gast
Dem Surface fehlen allerdings die Apps
Schau dir nochmal an welches durchschnittliche Anwendungsszenario ich genannt habe. Internet surfen, Mails schreiben, Fotos anschauen und Musik hören, das alles kannst du machen ohne eine einzige App auf den Surface zu installieren. Diese Apps sind auch alle Optimiert für den Finger.

Das ist es was ich meine, die wirklich besser Nutzererfahrung hat man meistens mit an die Bedürfnisse angepassten Geräten.
Auch ein Surface wird auf absehbare Zeit keinen "richtigen" PC ersetzen können, weil die Leistung zum zocken oder für große >4K Displays eben auch nicht reichen wird. Ich denke das erwartet auch keiner von diesem Gerät, zeigt aber wo das Problem liegt...
Eine verschwinden kleine Minderheit spielt am PC.


Versuch dich mal in die Lage eines 0815 Users zu versetzen, wenn es dir Hilft was würde deine Mutter mit den Gerät alles machen? Will die ein 4K Shooter mit alles auf Ultra spiele oder will sie die Fotos von ihrer Enkelin sich einfach anschauen können?
 

Mitglied 105235

Gast
Zweiteres, aber dafür benötigt man kein Surface.
Es war jetzt nur 1 Beispiel. Klar für das was Mutti macht, langt vermutlich ein Tablett vom Discounter.

Hätte Mutti nun auch noch ein Smartphone und will sie vielleicht die Musik die sie auf dem Tablett hat auch auf dem Smartphone haben. Unter Anrdoidt kann ich mir vorstellen, das man ganz gemütlich Musik vom Tablet auf das Smartphone bekommt. Im Apple Kosmus ist das ganze aber Schwieriger, mal schnell vom iPad auf da iPhone die Musik bekommen ist nicht, außer man Zahlt Betrag X für Appel Music...

Von Surface auf das iPhone würde aber gehen, den auf dem Surface kann man auch iTunes installieren. Da es eben ein Richtiges Windows 10 laufen hat. Einzige Manko was es nun wieder gibt, man wird sich ein bisschen Schwer tun iTunes mit den Finger zu bedienen aber das kann man Microsoft nicht vorwerfen. Eher Apple das sie ihre Software nicht an Windows 10 und dessen Funktionen Richtig anpassen. Ist auch halb so wild, Microsoft passt auch nicht sofort ihre Software an die neue Apple Hardware an.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.455
Lies doch bitte nochmals meine Konversation mit @AC1 von Anfang an. Er behauptet Apple würde in dem Spot sagen, das iPad sei ein Computer "wo man alles mit machen kann", Zitatende. Ich frage ihn woher er diese Aussage hat, die so in dem Spot nicht vorkommt, da diese Aussage auch ziemlich dumm wäre. Nicht mehr und nicht weniger...

Ja, und du hast darauf geantwortet, Apple würde sagen, "das ein iPad vieles genauso gut machen kann wie ein PC". Diese Aussage trifft der Spot aber genauso wenig und ist aus dem Kontext auch nicht ersichtlich, da Apple den Malus des iPads gegenüber eines gewöhnlichen Computers, nämlich die fehlende Mausbedienung, im Spot verschweigt.

Versuch dich mal in die Lage eines 0815 Users zu versetzen
ich würde behaupten, dass der allergrößte Anteil der 0815 PC-User, keine 1000 Euro Hybride kaufen, sondern 400 Euro Laptops... und damit auch zufrieden sind.
 

Mitglied 105235

Gast
ich würde behaupten, dass der allergrößte Anteil der 0815 PC-User, keine 1000 Euro Hybride kaufen, sondern 400 Euro Laptops... und damit auch zufrieden sind.
Da gebe ich dir recht, wobei viele vielleicht parallel dazu dann noch bis zu 200€ ausgeben für ein Tablett.

Aber auch dann diese 600€ für 2 Geräte, rechtfertigen dann keinen Hybriden für 1000€
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Schau dir nochmal an welches durchschnittliche Anwendungsszenario ich genannt habe. Internet surfen, Mails schreiben, Fotos anschauen und Musik hören, das alles kannst du machen ohne eine einzige App auf den Surface zu installieren. Diese Apps sind auch alle Optimiert für den Finger.
Versuch dich mal in die Lage eines 0815 Users zu versetzen, wenn es dir Hilft was würde deine Mutter mit den Gerät alles machen? Will die ein 4K Shooter mit alles auf Ultra spiele oder will sie die Fotos von ihrer Enkelin sich einfach anschauen können?
Ich brauche mich gar nicht in so einen User hineinversetzen, ich bin im wesentlichen so ein Typ. Meiner Mutter wäre so ein Surface viel zu komplex, es würde sie überfordern mit den Unterschiedlichen Oberflächen für Fingerbedienung und Mausbedienung klar zu kommen. Die ist froh das sie weis in welcher Reihenfolge sie wo klicken muss um Facebook zu nutzen, zu eBay zu kommen oder die Mails abzurufen (auf einem Laptop).
Mir ging es auch nicht darum das dass Surface vieles kann, mir ging es darum aufzuzeigen das es eben nicht das optimale Gerät für alles ist, genauso wenig wie es ein iPad Pro sein kann. Es bleibt ein Kompromiss.
Deshalb halte ich es nach wie vor für das beste angepasste Geräte für die unterschiedlichen Anwendungsfälle zu haben. Auch wenn es für einige sicherlich optimal ist Tablet und PC im Surface vereint zu haben.

ich würde behaupten, dass der allergrößte Anteil der 0815 PC-User, keine 1000 Euro Hybride kaufen, sondern 400 Euro Laptops... und damit auch zufrieden sind.
Da hast du wohl recht, auch wenn ich schon sehr oft dachte das sie eigentlich auf das falsche Pferd setzen und lieber etwas mehr ausgeben sollten (was einige auch könnten). Denn meistens sind die mit ihren Geräten total unzufrieden, langsame Festplatten, schlecht verarbeitet... Dazu gesellt sich dann oft ein billiges Tablet mit veralteten Android darauf, das meistens ungenutzt in der Ecke liegt weil es völlig untermotorisiert ist und so keinen Spaß macht.
Hätte man sich direkt etwas mehr Geld in die Hand genommen für was richtiges, käme man oft viel besser damit zurecht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Im Apple Kosmus ist das ganze aber Schwieriger, mal schnell vom iPad auf da iPhone die Musik bekommen ist nicht, außer man Zahlt Betrag X für Appel Music...
Innerhalb des Apple-Kosmos ist das sogar sehr einfach: Das erste Stichwort, Apple Music, hast du schon genannt, das zweite Stichwort ist iTunes Store.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Kann man eigentlich an das Surface eine BT-Maus anschließen?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dann sehe ich nicht, welches Problem ein Surface mit nicht an Touchbedienung angepassten Programmen haben soll.

Wenn ich es wie einen PC nutzen will, dann kommt eine Maus dran, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Dann kommen Tastatur und Maus wieder ab. Ich sehe da kein Problem, das wechselt man ja nicht im Minutenabstand.

Wenn mir ein iPad Pro diese Möglichkeit bieten würde, einschl. MacOS, dann würde ich es sofort kaufen.

Szenario:
Ich arbeite am Schreibtisch mit dem Teil mit MacOS, Tastatur, Maus, ggf. zweitem Bildschirm.

Dann ziehe ich nur mit dem Tablet aufs Sofa um und nutze iOS per touch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das meine Bedürfnisse voll abdecken würde.

Nur Apple wird das nicht wollen, weil ich dann nur noch ein Gerät habe und nicht zwei.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Einzige Manko was es nun wieder gibt, man wird sich ein bisschen Schwer tun iTunes mit den Finger zu bedienen aber das kann man Microsoft nicht vorwerfen.
Dafür könnte man dann einfach eine Maus an das Surface anschließen.

Innerhalb des Apple-Kosmos ist das sogar sehr einfach: Das erste Stichwort, Apple Music, hast du schon genannt, das zweite Stichwort ist iTunes Store.
Ich denke mal am Surface kann man aber auch ein externes Laufwerk anschließen um zB eine CD einzulesen oder man könnte bei Amazon gekaufte Musik zu iTunes hinzufügen. All das bekommt man mit einem iOS Gerät nicht hin. Heißt wenn es ein Album nicht bei Apple Music gibt oder im iTunes Store schaut man in die Röhre...
Das ist eigentlich das was mich am iPad am meisten aufregt, das man kein vollwertiges iTunes dadrauf hat.
 
  • Like
Reaktionen: saw und Ohana

Ohana

Fießers Erstling
Registriert
09.03.15
Beiträge
127
Dafür könnte man dann einfach eine Maus an das Surface anschließen.


Ich denke mal am Surface kann man aber auch ein externes Laufwerk anschließen um zB eine CD einzulesen oder man könnte bei Amazon gekaufte Musik zu iTunes hinzufügen. All das bekommt man mit einem iOS Gerät nicht hin. Heißt wenn es ein Album nicht bei Apple Music gibt oder im iTunes Store schaut man in die Röhre...
Das ist eigentlich das was mich am iPad am meisten aufregt, das man kein vollwertiges iTunes dadrauf hat.
Servus,
ja das halbe iTunes stört auch aber dadurch das ich Musik nicht mehr unterwegs sondern nur noch zuhause auf CD und Platte höre kann ich damit leben.
Ach ja man kann an das Surface auch ein CD-ROM Laufwerk anschließen es ist ja praktisch ein Laptop nur ohne Tastatur....ich persönlich möchte aber niemals wieder so ein Ding...ist es grauenhaftes Gerät mit einem miesen OS.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.440
Laufwerk anschließen es ist ja praktisch ein Laptop nur ohne Tastatur
Tastatur und Maus kann man da dran ja auch ganz einfach benutzen.
Sollte sowas mal mit dem iPad Pro funktionieren das dort gewählt werden kann ob man iOS oder macos nutzen möchte würde ich mein iPad Air 2 und mein MacBook sofort damit ersetzen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich versteh absolut nicht, wieso Apple das iPad Pro als PC-Ersatz positioniert. Das Gerät ist an und für sich genial, allerdings wieso in Gottes Namen macht Apple nicht Werbung mit dem Apple Pencil bzw. mit dem iPad als Papierersatz? Das ist es nämlich, was das Gerät konkurrenzlos gut kann.

Viele Leute wissen gar nicht, welche Möglichkeiten durch Papierlose Verwaltung und digitale Handschrift entstehen. Hier könnte Apple ansetzen und durch kluge Werbespots genau das tun, was früher immer so erfolgreich getan wurde:
Eine bestehende und unausgereifte Produktkategorie (Tablets für Handschrift) perfektionieren und an die Masse bringen. Stattdessen wird versucht das Gerät als halbgaren Desktop Ersatz zu präsentieren. Verschenktes Potenzial eines genialen Gerätes.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Dann kommen Tastatur und Maus wieder ab. Ich sehe da kein Problem, das wechselt man ja nicht im Minutenabstand.
Kurz zur Erklärung: Meine Frage zielte darauf ab, dass (zusätzlich zur mitunter etwas holprigen Implementierung im System) auch Windows-Programme eher selten auf Touch-Bedienung optimiert sind.

All das bekommt man mit einem iOS Gerät nicht hin.
Deshalb schrieb ich ja - solange man im Apple-Kosmos ist. Ein Surface bietet da sicher umfassendere, und auch komplexere, Möglichkeiten.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Was den gemütlichen Konsum von Inhalten auf dem Sofa angeht ist mir iOS deutlich lieber als Windows. Beim arbeiten ist es natürlich umgekehrt da braucht es ein Desktop-OS. Win10 versucht beides zu sein und bringt dabei aber im Tablet-Betrieb einige Einschränkungen in Sachen Comfort und Benutzerfreundlichkeit mit. Den Tausch kann man machen oder eben nicht. Und je nachdem ist dann eben das Surface oder das iPad das passendere Gerät. Es gibt da imho einfach keinen klaren Gewinner.

Ob das iPad nun als Computer vermarktet werden soll? Schwierig. Für vieles ist es schlicht unbrauchbar. Aber wer den Rechner bisher nur zum Surfen, Mailen, Facebook und YouTube ect verwendet hat, findet im iPad durchaus einen vollwertigen Ersatz. Und das ist ein großer Teil der Computernutzer. Und im Notfall schriebt man auch mal einen Brief in Word am iPad.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Schonmal versucht mehrere PDFs und ein Bild unter iOS an eine Mail anzuhängen? Das ist ein ganz normales Szenario und selbst das macht Probleme. Oder schnell ein unterschriebene Dokument einscannen...das sind alles Dinge die jeder mal braucht.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Jo, dafür langt dann aber ein normales Air für weniger als den halben Preis.