• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ihr Code muss innerhalb 60 Minuten geändert werden

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Hatte die Meldung heute auch wieder nachdem ich den Stromsparmodus aktiviert hatte. Es wurde eine Änderung meines sechsstelligen auf einen vierstelligen verlangt.
 

elsi

Martini
Registriert
06.08.09
Beiträge
652
Bei mir ist die Meldung heute auch aufgetreten. Ich habe keine Profile installiert. Nach kurzem Deaktivieren und Reaktivieren von Handoff ist sie nicht mehr aufgetaucht :) Danke @DoktorToast für den einfachen Tipp! Weiß nicht, warum er bis jetzt von allem in diesem Thread ignoriert wurde…
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast
Registriert
10.10.14
Beiträge
185
Ich hatte dieses Pop Up gestern Abend auch und habe heute mit dem Apple Support telefoniert. Laut der Dame am Telefon tritt das Phänomen bei iPhones auf, die nicht mit iOS 9 gekauft wurden. Sinn ist es, dass man auf einen 6 stelligen Code ändert. Warum nach einem vierstelligen gefragt wird ist unklar. Aber Grund zur Besorgnis soll es nicht sein.
 

Kimba2006

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
9
Hallo
auch ich habe das selbe Problem mit meinem iPhone 6+ (128 GB, neues Update ist drauf, ohne Cloud)
Es kommt immer wieder nach und nach diese Meldung. Einen Screenshot habe ich anbei.
Ich hatte heute mit dem Apple Support telefoniert. Die Aussage finde ich aber sehr wackelig von Apple bezüglich diesem Problem mit der Meldung der CODEANFORDERUNG - denn: Der Herr aus dem Support sagte zu mir: Vermutlich hängt diese Meldung mit der Umstellung von Apple zusammen, dass Apple alle Code auf 6 Stellen umstellen möchte und es soll keine 4-stelligen Codes mehr geben.
Sehr komisch aber, denn bei meiner CODEANFORDERUNG die ich auf das Display erhalte muss ich den alten und zwei mal den neuen Code eingeben - und das Feld für den NEUEN Code hat nur 4 Stellen !!!!!!!! Äh, Hallo - wo ist hier dann der Fehler .......
Klar, sagte ich genau das dem Herrn vom Support, aber er überspielte es dann mit einem Lachen .... SUPER, nützt mir nun ja nichts. Man merkte er wusste auch nicht weiter - ausser das was er mir bereits gesagt hatte.
Aber dann müssten doch ganz viele iPhone Besitzer diese Meldung bekommen - aber warum ist das dann nicht so ???
Weis jemand was neues oder anderes dazu ???????
DANKE
 

Anhänge

  • Screenshot_iPhone_6.PNG
    Screenshot_iPhone_6.PNG
    830,3 KB · Aufrufe: 201

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Schon mal direkt versucht über Einstellungen - Touch ID und Code - Code ändern probiert? Ist dort 6stellige Eingabe beim neuen Code möglich?
 

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Habe jetzt auch schon mehrfach das Problem gekriegt. Änderung in einen sechsstelligen Code ist sinnlos, da die Meldung irgendwann dennoch auftaucht.

Gibt es da schon einen Lösungsansatz?

LG Luckyie
 

Kimba2006

Golden Delicious
Registriert
05.05.16
Beiträge
9
Hallo Luckyie,
ich hatte 2 x mit Apple telefoniert.
JA; man kann es abstellen / beenden.
Gehe in EINSTELLUNGEN -> Touch ID & Code -> gebe deinen aktuellen 4-stelligen Code ein -> gehe auf CODE ÄNDERN -> vierstelligen numerischen Code AUSWÄHLEN -> dann wirst du nach dem alten und 2 x dem NEUEN vierstelligen Code gefragt.
Danach sollte es wieder dauerhaft auf 4-stellig sein.
Der Mitarbeiter an der Apple Hotline sagte mir, dass es in Zukunft dauerhaft auf 6-stellig umgestellt werden soll - aus Sicherheitsgründen. Jetzt beim IOS 9 sei es noch wählbar und später soll es zwangsweise für alle nur noch 6-stellige Codes geben.
Viele Erfolg beim umstellen !!!

Gruss
Sandra
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Hallo Luckyie,
ich hatte 2 x mit Apple telefoniert.
JA; man kann es abstellen / beenden.
Gehe in EINSTELLUNGEN -> Touch ID & Code -> gebe deinen aktuellen 4-stelligen Code ein -> gehe auf CODE ÄNDERN -> vierstelligen numerischen Code AUSWÄHLEN -> dann wirst du nach dem alten und 2 x dem NEUEN vierstelligen Code gefragt.
Danach sollte es wieder dauerhaft auf 4-stellig sein.
Der Mitarbeiter an der Apple Hotline sagte mir, dass es in Zukunft dauerhaft auf 6-stellig umgestellt werden soll - aus Sicherheitsgründen. Jetzt beim IOS 9 sei es noch wählbar und später soll es zwangsweise für alle nur noch 6-stellige Codes geben.
Viele Erfolg beim umstellen !!!

Gruss
Sandra


Danke. Habe es jetzt mal geändert in der Hoffnung das diese blöde Meldung nimmer kommt
 

Matze74

Erdapfel
Registriert
22.08.16
Beiträge
5
Hallo,
wenn es wirklich darum geht von 4-stellig auf 6-stellig zu ändern,
verstehe ich nicht warum dann auch ich heute diese Aufforderung erhielt?
Denn ich habe bereits einen 6stelligen Code!!

Was mich aber viel neugieriger macht ist, warum mir dafür nur 60 Minuten bleiben sollen!!
Was genau soll das heißen?
Was passiert wenn ich es nicht tue?

Lg
 

Iphonista

Erdapfel
Registriert
27.08.16
Beiträge
3
Ich glaube nicht, dass diese Meldung wirklich vom Betriebssystem kommt. Hatte die gleiche Meldung und erstmal versucht sie zu ignorieren, wozu ja auch in anderen Foren oft geraten wurde. Nach 60 Min kam ich jedoch wirklich nicht mehr in mein iphone... nur noch Notrufe möglich. Aus/Einschalten hat auch nichts gebracht. Habe dann wiederwillig meinen Code geändert aber dabei direkt schon an einen Trojaner gedacht... Und wie es das Schicksal will, ein paar Tage später wurde mein Facebook Account gehackt und meine ganze Freundesliste mit Spammails bombardiert. Anschließend bekam ich die Meldung, dass meine Apple ID irgendwo in China benutzt wird... Also das nächste mal wenn diese Meldung kommen sollte, werde ich direkt mein ganzes Handy über itunes reseten.
 

Iphonista

Erdapfel
Registriert
27.08.16
Beiträge
3
Ja das war so eine Pushmitteilung wie sie auch kommt wenn man sich mit seiner AppleID zb. an einem neuen IPad oder so angemeldet hat.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Ich glaube nicht, dass diese Meldung wirklich vom Betriebssystem kommt. Hatte die gleiche Meldung und erstmal versucht sie zu ignorieren, wozu ja auch in anderen Foren oft geraten wurde. Nach 60 Min kam ich jedoch wirklich nicht mehr in mein iphone... nur noch Notrufe möglich. Aus/Einschalten hat auch nichts gebracht. Habe dann wiederwillig meinen Code geändert aber dabei direkt schon an einen Trojaner gedacht... Und wie es das Schicksal will, ein paar Tage später wurde mein Facebook Account gehackt und meine ganze Freundesliste mit Spammails bombardiert. Anschließend bekam ich die Meldung, dass meine Apple ID irgendwo in China benutzt wird... Also das nächste mal wenn diese Meldung kommen sollte, werde ich direkt mein ganzes Handy über itunes reseten.

Klar kommt die vom Betriebssystem. Woher denn sonst? Das hast Du spätestens dann gesehen, als das iPhone 60 Minuten später Dir den Zugang verwehrt hat. Und das ist auch gut so.

Es ist in keinem Fall ein Trojaner und dass Dir die Apple ID gehackt wurde, liegt sicher nicht am PIN. Dann hast Du entweder ein sehr unsicheres Passwort ohne zweistufige Bestätigung gewählt oder aber irgendeiner Deiner Rechner (hast Du vielleicht eine Windows-Kiste) wurde mit einem Keylogger infiziert.
 

Iphonista

Erdapfel
Registriert
27.08.16
Beiträge
3
Ja ich habe die zweistufige Bestätigung gehabt. Ich habe Facebook niemals auf meinem Laptop genutzt und auch mein iphone seit Monaten nicht mehr an diesem angeschlossen gehabt. Es muss also irgendwie an meinem Handy gelegen haben. Ich habe jetzt alles neu gemacht und neue Passwörter und hoffe, dass jetzt der Spuk vorbei ist.