• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Internetfreigabe Nat Typ, Statische IP

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

Vielleicht kann mir hier ein versierter Nutzer mit Rat zur Seite stehen.

Ich nutzte mein Macbook Pro Retina an dem Internet meines Wohnheims. Das Netzwerkkabel ist mittels Thunderbolt Bridge verbunden und versorgt mich ohne Umwege mit Internet.

Da ich auch noch ein Handy, ein Kindle und eine Xbox über das Internet verbinden möchte, habe ich die Funktion der Internetfreigabe genutzt und es klappt prima mit dem Handy und dem Kindle.

Allerdings benötigt die Xbox, damit alles funktioniert ein "offenes Nat" oder eine Statische IP.
Ich hab allerdings keine Ahnung was das überhaupt ist, bzw. wie ich es konfigurieren kann.

An einem Router könnte ich IP Adressen vergeben, aber ich benutze ja keinen.

Vielen Dank für die Hilfe ;)

Grüße!
 

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
Die Xbox sagt mir drei Dinge:
- Es wird ein offenes NAT benötigt
- Der Port UDP 3544 muss freigeschaltet sein
- Kann keine Teredo IP Adresse finden

Und bei der bisherigen Recherche war davon die Rede, das eine statische IP dabei helfen würde.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Grundsätzlich und unabhängig davon würde ich dir zu einem eigenen Wifi-Router für dein Zimmer raten.
Allerdings wirst du damit weiterhin Probleme mit der Xbox haben...das aktivierte Teredo Tunneling setzt nämlich eine Ebene weiter "hinten" an, also quasi am Übergang zwischen Wohnheimsnetz und Internet und nicht zwischen deinem "Zimmernetzwerk" und dem Wohnheimsnetz.

Das wirst du also nicht konfigurieren können. Oder habt ihr alle eigene Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:

MasterMocki

Golden Delicious
Registriert
29.05.11
Beiträge
10
Vielen Dank für die Antwort.

Konfigurieren kann ich leider nichts, da ich nur auf die Dose Zugriff habe, der Rest läuft über das Rechenzentrum meiner Uni.
Aber in jedem Zimmer befindet sich eine separate Dose.

Heißt dann wohl, das ich nichts dran ändern kann, oder?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Du kannst das ganz einfach testen: Steck die Xbox direkt an die Dose an. Wenn es dann nicht funktioniert, hast du Pech gehabt. Falls es doch geht, liegt das Problem weiter "hinten", wäre also lösbar.

:)

EDIT: Könntest natürlich versuchen die Wohnheimadmins mit Kuchen zu bestechen o.ä. :D Sind ja auch öfters Studenten...
 
Zuletzt bearbeitet: