• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dock Hintergrund transparent

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bin jetzt leider auf El Capitan umgestiegen und ärgere mich über den grauen Dockhintergrund.
Kann ich den transparent machen?
Dieses flachbrüstige Dingens hat ja gegenüber Mavericks mächtig gelitten.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dafür gibt es Programme wie z.B. cDock oder DockMod. Funktioniert, aber aufgrund der Ärger-Nutzen-Relation, die man bei solchen Mods eingeht, rate ich vom Einsatz klar ab.

Ansonsten wirst du dich damit abfinden müssen, dass die 3D-Optik tot ist und auch zunächst nicht wiederkommt.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, Herr Apfel weiß halt, was der Nutzer für gut zu befinden hat.
Werde die Apps trotzdem mal probieren.
Ich hab schon gerne meine eigenen Optik.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rstle
Bin jetzt leider auf El Capitan umgestiegen und ärgere mich über den grauen Dockhintergrund.

Willst du nicht erst mal warten und dem Layout eine Chance geben. Sicher ist es nicht jedermanns Geschmack.
Aber bevor man irgenwelche Tools einsetzt, kann ma sich ganz schnell an etwas Neues gewöhnen. ;)
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
War einer der Gründe warum ich schon mal zu Mavericks zurück bin.
Bei meinem Bildschirmfoto ist dieses grau der Alptraum.
Aber ich muß leider, weil nicht mehr für alles Updates verfügbar.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Versuch mal das umzustellen.
Bildschirmfoto 2016-08-28 um 14.07.58.png
Haken rein und testen. Vielleicht liegt dir diese Ansicht besser.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke, viel dunkel, halb akzeptabel, in der Not frißt der Teufel Fliegen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
@rstle Es geht doch nichts über so ein echtes frisches fröhliches Schwarz :cool:
*SCNR*

Würde mir auch besser gefallen. Nur kann ich es nicht verwenden, weil ich bei heller schrift auf dunklem Grund, in der Höhe verschoben alles doppelt sehe. Also gewöhnte ich mich sofort an das Grau.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Nur weil Herr Apfel das so will? Keine Chance. Das wird noch anders.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Herr Apfel wird es eben nie ALLEN recht machen können. Genau so wenig wie Herr Winzigweich.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.200
Man nennt das auch, in den sauren Apfel beissen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Mag sein, aber wenn schon Verschlimmbesserung, dann richtig.
Das ist das was mich an Herrn Apfel stört, es wird zuviel vorgeschrieben was man gut zu befinden hat.
Das kenne ich schon von irgendwo anders her.
Zum Bleistift hätte man als Option doch auch noch transparent machen können?
Der Dank vieler Nutzer wäre hinterher geschlichen.
Sauer macht übrigens lustig.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Wo schreibt Dir denn Herr Apfel vor was Dir zu gefallen hat? Du kannst Dir doch die oben genannten Programme laden und Dein Dock gestalten wie Du willst. Das ist bei Windows auch nicht anders. Da hat Herr Apfel nichts dagegen. Hätte Herr Apfel Deine Transparenz eingebaut, wäre der nächste gekommen, der sich sein Dock in lilafurzgrün wünscht...
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Na dann probiers mal, das eine bringt nach jedem Neustart ne eigene Fehlermeldung,
das andere wird bei Start vom Herrn Apfel persönlich gleich in den Papierkorb empfohlen,
sprich er verweigert den Start.
Soviel zum Thema Herr Apfel gestattet flexibel.
Tschitscheringrün wäre noch empfehlenswert.
Wenn ich was nach vielen Jahren totaler Win Abstinenz noch im Kopfe habe,
konnte man da so ziemlich alle Farben einstellen.
Ich will kein Klickibunti, aber wenn 0815 grau absolut störend ist, und eine ganze Alternative angeboten wird,
die nicht viel besser ist...
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Die Farbe des Docks ändert sich doch entsprechend dem Hintergrundbild. Hast Du eventuell die Transparenz in den Bedienungshilfen reduziert?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Bei mir leider nicht, da kommt die berühmte Fehlermeldung, die dazu, alldieweil nicht mehr wegzubekommen,
zu einem rückwärtigem TM Einspiel geführt hat.
Wozu gibt den TM, habe ja gleich heute nach dem Hochschaufeln auf Kapitän eins von der Grundmasse erstellt,
bevor ich irgendwas neues installiert habe.
Nummer sicher ist immer hilfreich :p

Ist doch immer wieder gut, nur die vielen Stunden, des Harrens der Dinge die da wieder kommen.

Die einzige Änderung die ich vorgenommen habe,
war manuelle IP weil das plötzlich DHCP war und ein Googlemail PW was entschwunden.
Die restliche Tätigkeit war dann grau ärgern.
Bei mir ändert sich übrigens nichts, farbtechnisch gesehen.

Korrektur, wenn ein Systemfenster hinter dem Dock liegt wird's helle, fast transparent....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
was für eine Fehlermeldung kommt denn und was bedeutet sie geht nicht mehr weg und vor allem wegen so einem Kinkerlitzchen spielst du ein Backup ein?
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Aber sicher doch. Lange Fehlersuche hab ich mir abgewöhnt, da gibts Angenehmeres.
Hab den Namen schon vergessen irgendwas mit Smbl defekt.
Bei jedem Neustart mit einer Fehlermeldung aufwachen, ist öbelst.
Läuft doch alles von alleine retour und ist schon lange fertig.
Jetzt kann ich in die Untiefen eintauchen.
Hauptgrund für die Verabschiedung vom edlen Mav war übrigens die Gerätesuche bei verlustig,
Andere (für mich ! ) wichtige Verbesserungen muß ich noch finden.
Auf meinen 3 anderen Macs bleibt jedenfalls Mav solange wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet: