• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Das gleiche Dock auf mehreren Rechnern?

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Hallo,

Ich arbeite in der Firma auf einem Macbook und zu hause auf einem iMac und würde gern auf beiden Rechnern das gleiche Dock - also die gleichen Icons in der gleichen Reihenfolge - haben.

Gibts eine Möglichkeit, die Docks zu synchronisieren?

Danke und vG
Orish
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.442
Nein, aber was ist so schwierig daran, dieses kurz manuell zu realisieren?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Warum soll man das nicht synchronisieren können?
Alles nötige steckt in der Preferencedateien des Docks: ~/Library/Preferences/som.apple.dock.plist und im gleichen Pfad com.apple.dock.db.
Geeignetes Synchronisationsprogramm wählen (oder jeweils manuell kopieren) und darauf achten, daß beim Transfer Besitzer und Zugriffsrechte angepasst werden. Funktioniert natürlich nur zufriedenstellend, wenn auf beiden Rechner alle Programme und Dateien vorhanden sind, die im Dock erscheinen, sonst gibt es Leerstellen.
 
  • Like
Reaktionen: orish und Nathea

orish

Roter Delicious
Registriert
27.06.07
Beiträge
90
Werd ich ausprobieren - danke! Ist halt der manuelle Weg...mit synchronisieren dachte ich oder wünschte ich, daß man so etwas per iCloud syncen kann wie z.B. Die Browser-Lesezeichen. Ändere ich auf dem Macbook das Dock - erfolgt die Änderung auch auf dem iMac...ohne manuelles Kopieren der Preferences-Dateien.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Der beste Sync ist immer noch, nur mit einem Rechner zu arbeiten.